Durango 5,9 2000 geht in D aus mit neuem PCM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Okt. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Wetter
Hallo zusammen,
mein 2000er Durango 5,9 hat irgendein Problem. Ich versuche hier einmal mein Problem bestmöglich zu Schildern. Ich bin selber Kfz-Mechaniker nur mir gehen jetzt langsam die Diagnosemöglichkeit aus und ich brauche eure Hilfe.
Also das ganze fing an damit, dass mir im September einfach während der Fahrt der Motor ausgegangen ist. Nach dem Zündung aus und anmachen ist er wieder angesprungen. Halt nur mit leuchtender Motorkontrollleuchte. Ich meine es waren mehrere Fehlercodes drin die ich jetzt aber nicht mehr sagen kann. Der einzige der sich nicht löschen ließ war der Radiator Fan Fehler (p1491).
Um den Fehler hatte ich mich nun mal gekümmert. Der Stromkreis ist bis zum Steuergerät in Ordnung gewesen. Beim Spannung anlegen am Steuergerätepin läuft der Lüfter. Deswegen hab ich dann Mal das Steuergerät aufgemacht und nen angebrutzeltes Bauteil und zusätzlich etwas schlecht aussehende Lötstellen gefunden.
Dann hab ich bei eBay ein Steuergerät aus USA bestellt mit genau der Teilenummer meines Steuergerätes und hab denen direkt meine Fahrgestellnummer mitgeschickt, weil die diese dann direkt reinprogrammieren haben.
Das Steuergeräte habe ich dann angeklemmt. Die Warnlampe ging wieder nach ein paar Sekunden an. Und diese beiden Fehler sind drin und kommen nach dem löschen und Motor laufen lassen wieder (0712 = Temperatur Sensor 1764 = Governor Pressure Sensor). Der Motor geht wenn man D rein macht einfach aus. In allen anderen Fahrstufen bleibt er an und bewegt sich auch. Ich vermute dass ich jetzt grad wieder an dem Ursprungsproblem vom September bin weil er ja da auch einfach ausgegangen ist. Der Sensor soll ja des öfteren schon mal kaputt gehen, komisch ist jedoch, dass wenn das der Fall ist, ich ihn die ganze Zeit mit dem alten Steuergerät ganz normal fahren konnte und ich auch vom Schalten keine Unterschied feststellen konnte. Eigentlich müsste er ja dann in den Notlauf gehen und nicht mehr alle Gänge durchschalten. Könnte der Sensorwert evtl. „Einegefroren“ sein? Könnte es vielleicht trotz gleichem Steuergerät evtl. andere individuelle Anpassungen geben die ins Steuergerät eingetragen werden müssen? Oder könnte das zum Einlernvorgang des neuen PCM dazu gehören? Bin langsam Ratlos was ich machen soll. Mit dem alten Steuergerät läuft er normal nur der Lüfter läuft nicht. Mit dem neuen geht er in D aus. Arrrrrrrrg. Bei Dodge war ich auch schon zum Auslesen in der Hoffnung, dass die vielleicht die Rohdaten beider Steuergeräte mal auf Plausibilität prüfen können. Die kommen aber auch nicht bis zum Getriebe rein. Das einzige, was sie mir sagen konnten, dass sie den Lüfter mit dem alten PCM ansteuern konnten. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh mal den 8-poligen Stecker am Getriebe ab (das ist der schwarze runde, links neben der hinteren Ölkühlerleitung) und probier nochmal. Wenn der Stecker ab ist, schmeißt er dir zwar ´ne Menge Fehlercodes, schaltet nicht hoch, aber der 1. in D, man. 1 und R funktionieren. Wenn du jetzt auf D schaltest und er geht nicht mehr aus,liegt´s an Elektrik im Getriebe (Solenoids, Druck-/Temperatursensor,Druckregelmagnetventil). Geht er trotzdem aus, kannst du das schonmal ausschließen .
 
Danke Rico,
diese Info hilft mir schon mal sehr weiter. Das werde ich morgen abend direkt ausprobieren. Danach melde ich mich umgehend.
 
Sodale,
Stecker hab ich abgesteckt. Motor an. In D geschaltet und der Motor bleibt an. Stecker wieder drauf. Motor geht aus.
Das klingt ja als wäre tatsächlich der Sensor im Eimer wie es die Fehlercodes vermuten lassen. :mrgreen:
 
O.k.,da bist du doch schon mal ein Stück weiter,aber was mich jetzt aber ein wenig wundert, du schrubtest, er geht nur aus, wenn du auf D schaltest, auf R bleibt er an. Ich könnte mir da jetzt nur vorstellen, das da mechanisch irgendwas faul ist (das das Parkgestänge am ValveBody evtl. irgendwie am Kabelbaum schleift, o.ä.). Weil ansonsten ist es den Senoren und Solenoids egal, ob du in D oder R bist. Ich würde mal die Wanne abschrauben und mir das ganze mal anschauen.
 
Oben