Wagenheber

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Lutzel

QuadCab
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Hi Leute,
hat hier jemand Erfahrungen mit einem Ballonwagenheber (Air Jack) und dem Ram??

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: lass es!

Das Ding macht nur Sinn in der Wüste wo es eine sehr große Auflagefläche braucht weil der Sand halt mal nachgibt.

Ansonsten stell Dir mal die Frage: würdest Du Dich selber unter ein Auto legen das nur auf einem Luftsack aus Kunststoff aufliegt? Wo scharfe Kanten ein loch reinmachen könnten? Wo ein heißes Auspuffrohr evtl. den Kunststoff weich werden lassen könnte? Ich nicht ...
 
Hi,

ähm, apropos Wagenheber:

Ich verstand nicht ganz sicher die Bedienungsanleitung und bin mit nicht sicher, wo ich den RAM aufbocken soll. Soll ich den Wagenheber wirklich hinten unter die Achse möglichst weit außen zwischen Rad und HA Diff. stellen? Und vorne unter so ein gußeisernes Lenkungsteil stellen?

Sollte ich mit dem Notfallwagenheber wirklich nur Räder wechseln? Oder ist der verläßlich und ich kann mich damit drunter legen? Ansonsten kaufe ich so ein 40€ hydraulisches Teil von Obi für 2t - ist das dann verläßlicher? Oder was?
 
Hi,

ähm, apropos Wagenheber:

Ich verstand nicht ganz sicher die Bedienungsanleitung und bin mit nicht sicher, wo ich den RAM aufbocken soll. Soll ich den Wagenheber wirklich hinten unter die Achse möglichst weit außen zwischen Rad und HA Diff. stellen? Und vorne unter so ein gußeisernes Lenkungsteil stellen?

Sollte ich mit dem Notfallwagenheber wirklich nur Räder wechseln? Oder ist der verläßlich und ich kann mich damit drunter legen? Ansonsten kaufe ich so ein 40€ hydraulisches Teil von Obi für 2t - ist das dann verläßlicher? Oder was?

Egal welcher Wagenheber man legt sich nicht darunter ohne unterstell Böcke.

Anheben hinten an der Achse außen oder am Diff mittig, vorn an den querlenkern. Generell geht immer am Rahmen wenn dein Wagenheber hoch genug kommt. Das originale Teil habe ich mir noch nicht angesehen, wenn du damit auch schaffst Böcke darunter zu stellen geht er für mehr als Räder wechseln, sonst nur dafür.
 
Ich habe ja noch keinen RAM, deshalb die Frage:

Kommt der RAM denn überhaupt von der Bordwerkzeugausstattung mit einem Wagenheber
:?:


Meine Erfahrung von anderen Autos: mitgelieferte Heber taugen bestenfalls für die "2-3 malige Notbenutzung"........ .
 
Im Normalfall ist ein Wagenheber an Bord. Unterm Beifahrersitz. Hab das Teil nur mal angeschaut und hoff dass er den Ernstfall überlebt. Ansonsten nur hydraulische Wagenheber....
 
Wagenheber an Bord geht auch für mehr als anheben, aber niemals um drunter zu arbeiten. Dafür und auch mit anderen Wagenhebern sind Böcke unbedingt notwendig, wie schon erwähnt.
Der Wagenheber an Bord ist aber zum zügig arbeiten nicht so prickelnd. Da ist ein hydraulischer Rangierwagenheber sinnvoller
Mit dem 2t Baumarkt Wagenheber kriegst du den Ram aber nicht gehoben. Wir benutzen seit Jahren diesen: https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w1...heber-bis-3-Tonnen-Hydraulikwagenheber-FS4212
 
Das Problem bei den kleinen Hydraulikwagenhebern ist,dass du beim Heben immer was beilegen musst damit er notfalls auch mal aus den Federn kommt. Hab mir ne Verlängerung dafür gebaut,damits nich so wacklig wird beim Beilegen :idea:
Besonders bei schon minimal höhergelegten RAM bekommst du Probleme beim Anheben-wie bei mir... :mrgreen:
 
Hallo in die Runde,
da ich seit dem Herbst unter die Saisonwechsler gegangen bin, stellt sich die Frage nach nem Wagenheber.
Mein RAM ist nicht höhergelegt.
Momentan gibt es bei Lidl für 20€ diesen allerwelts Rangierwagenheber.
Kommt man mit dem so unter die Aufhängung, dass man ihn ohne auszufedern für den Radwechsel anheben kann?
 
Die Hubhöhe bei den üblichen 08/15 Rangierwagenhebern wird kaum ausreichen, um den Ram überhaupt ein Millimü anzuheben. Denke ich zumindest...
:/


Für um die 150 Euro gibt's die ersten, ansatzweise ordentlichen Werkstatt-Rangierwagenheber mit einer Hubhöhe von 340mm. Sind bis 3,5 Tonnen zugelassen und mit einer entsprechenden Auflage geht dann auch ein bisschen was beim Ram. Für unterwegs hab ich einen 10 t Stempelwagenheber mit einer Hubhöhe von 390mm.

Allerdings wechsele ich nicht saisonbedingt und fahr bisher halbwegs ordentliche AS-Reifen. Wagenheber bräuchte ich also nur für den Notfall.

Ersatzweise ADAC Karte...
:D
 
Da gebe ich dir schon recht, aber wenn man aufhebt, ohne auszufedern (direkt hinter dem Rad) , dann müsste die Hubhöhe locker ausreichen.
 
pasted-from-clipboard.png


Der? 2t?
Da hätte ich Zweifel.

Es ist wohl wie bei allem Werkzeug: Ich kaufe lieber etwas Vernünftiges und nur einmal.
 
Wenn du nur punktuell mal ein Rad anheben willst reicht der allemal.Kippelt aber wenn du was beilegen musst um höher zu kommen damit. Aber nur auf waagerechter Fläche sonst rollt er weg. Ich nehm lieber mittlerweile nur noch Stempelwagenheber wenn ich daheim mal anheben will. Unter die Achse nahe beim Rad und gut ist. Einen Bock zur Sicherung nicht vergessen.
 
Puschl 1, Neo hat zwar nicht unrecht, aber es geht. Am Rahmen kriegst Du ihm aber nicht hoch (Hubhöhe zu gering). Du mußt ihn Radweise an der Achse hochheben. Allerdings würde ich das nur machen, wenn ich einen Unterstellbock habe.
Oldschool Radkreuzmethode:
Auf ebener Fläche Handbremse anziehen.
Radmuttern mit Radkreuz und Verlängerung lösen. 1/4-1/2 Umdrehung.
Aldiwagenheber an der vorgesehenen Punkten (siehe Betriebsanleitung), oder daneben ansetzten.
Rad hochpumpen. Unterstellbock unter den Rahmen schieben (Aufnahmepunkt). Auf den Bock ablassen!
(Bei großen Werkstattwagenhebern nehm ich ihn als Sicherung, beim Kleinen liegt der Ram immer auf.
Radmutern jetzt entfernen, Rad ab. Falls vorhanden, Rost entfernen.

Ein Hauch Fett, z.B. Plastilupe Bremsenfest. Ein Hauch
:!:

Gleich mal Bremsen begutachten. Neues Rad montieren. So fest wie möglich anziehen. Mit dem Wagenheber Rad wieder anheben - Bock entfernen. Langsam ablassen, und wenn das Rad Bodenkontakt hat, mit 190N/m über Kreuz anziehen.

Danach zur Tanke Luft prüfen, und zu Hause die Räder nochmals mim Drehmoment anziehen.

Aber, es ist eine etwas frickelige Lösung. Ein Werkstattwagenheber hat eine wesentlich größere Auflagefläche!

Andere Frage. Hast Du eine Werkstatt des Vertrauens?
:/
Wer macht Deine Ölwechsel? Selber/oder Spezl?

Warum ich frage? Jedes Auto gehört regelmäßig kontrolliert. (Beginnende Schäden)

Perfekt - Quartalsmäsig
Hervorragend - Halbjährlich
Akzeptabel - Jährlich


Also, bei "uns" kostet der Reifenservice (glaub ich) 30€ pro Season. Also 60 in Jahr. Beinhaltet Einlagerung, Wuchtung der Vorderräder (HA gegen Aufpreis), und Montage. Find ich jetzt nicht teuer.
Wenn man dann noch höflich fragt, ob der Meister /Altgeselle noch ´nen prüfenden Blick unters Fahrzeug werfen kann, steckt man dann halt ´nen Fünfer oder Zehner in die Sparsau.
;)

Könnte sowas für Dich ein "Pflegekonzept" sein?

Aber egal wie Du Dich entscheidest - vergiß ja nicht den BOCK unterzustellen
:!:
:!:
:!:


P.S. mim Originalwagenheber geht es auch gar nicht so schlecht, wie man meinen würde.
;)
 
Ich hab die hier (in etwa), Ersteren hab ihn aber nicht wegen dem Ram und der größeren Hubhöhe gekauft, sondern dem tiefergelegten Mustang. Bei dem kamst mit dem Standardwagenheber nämlich gar nicht erst drunter, ohne dass jemand am Radlauf etwas angehoben hat. Und das war mir auf Dauer dann doch etwas zu blöde...
:D


Der Stempelwagenheber (meiner soweit ich weiß mit 10 Tonnen) wurde extra für den Ram angeschafft, halt für den Notfall. Gebraucht hab ich ihn bisher noch nicht...
 

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Warum zum Kuckuck legt man sich völlig überdimensionierte Sachen zu wenn die kleineren auch nutzen kann. Denn du hebst mit nem 2-3T Stempelheber genauso hoch,denn du hast keine 2 Tonnen auf einer Radseite..
:/
und sie sind leichter,kleiner und besser in kniffligen Platzverhältnissen.
 
Warum zum Kuckuck legt man sich völlig überdimensionierte Sachen zu wenn die kleineren auch nutzen kann. Denn du hebst mit nem 2-3T Stempelheber genauso hoch,denn du hast keine 2 Tonnen auf einer Radseite..
:/
und sie sind leichter,kleiner und besser in kniffligen Platzverhältnissen.
Was heißt überdimesioniert...?
:/


So ein Stempelwagenheber reicht für die kleine Notfallmaßnahme unterwegs natürlich völlig aus, ist relativ klein und lässt sich gut verstauen. Natürlich brauchts da keine 20 Tonnen Hubkraft, aber der Preis- und Größenunterschied ist so marginal, dass ich mir da wegen 10 Euro Preisersparnis auch kein Spielzeug ins Auto packen muss...

...vor allem, weil sich da auch schon die eine oder andere Verwendungsmöglichkeit ergeben hat.

Und ja, für die Garage wollt ich halt gleich was Gescheites mit ordentlicher Hubhöhe und niedrigem Unterfahrwinkel. Da kommst dann mit dem kleinen Stempler zwar beim Ram weiter, aber bei fast keinem anderen PKW.
 
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