Dodge Ram Van 2500 Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Aug. 2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Solingen
Guten Abend,

das Getriebe von meinem Dodge Ram Van 2500 5.2 L Bj 2000 schaltet so gut wie garnicht mehr.
Kann mir ein Kenner zufällig aus dem Kopf sagen, nach welchen AT-Getriebe (Bezeichnung RE46, RH48?! etc) ich gucken muss?

Ich habe ein gebrauchtes im Netz gefunden, aber keine Ahnung ob das passt.
Sind die Getriebe Bj. 99-02 2500/3500 alle gleich?

Vielen Dank für die Unterstützung und schönen Abend

Alex
 
Finger weg von AT getrieben.
Die meisten sind schon kaputt.

Frag (dodge)rico oder schick es zu ihm. Der kann dir das überholen.
 
Ich habe mit mehreren Schraubern hinsichtlich Überholung geredet.
Sind Preise wie in der Apotheke.
Ottonormalschrauben bekomme ich als Bastler eigentlich hin, aber an ein Automatikgetriebe traue ich mich nicht ran.
 
Hast du schon lokalisiert, was das Problem ist?

Was heißt denn "schaltet so gut wie nicht mehr"?

Ich bin auch nur "Bastler" aber hab am Getriebe auch soviel selbst machen können dass er quasi von nicht fahrbar zu läuft wieder gekommen ist.

Und bevor du nicht gefragt hast, was n rebuild kostet sag doch nich es sind alles Apotheker.
 
Das Problem ist, er schaltet automatisch nicht mehr hoch. Ich muss ihn auf Drehzahl bringen, dann in den 2 gang schalten, dann wieder auf "drive " und dann schaltet er hoch. Runterschalten tut er zum Glück noch.
 
Das hört sich eher nach sensorik/ventilblock an als nach ner überholung! Ich kenne mich mit den Automaten nicht so gut aus, daher kann ich dazu nicht allzuviel Auskunft geben.

Aber ne komplette überholung steht eigentlicv erst an wenns öl komplett verbrannt ist und du schlupf + späne in der wanne hast!
 
Beantworte bitte folgende Fragen (alle):
- Wie sieht denn das Öl aus ?
- Stimmt der Ölstand (gemessen bei laufendem Motor in N, nicht in P) ?
- Hat er Schlupf oder schaltet er nur nicht richtig (aber wenn ein Gang drin ist, hat er vollen Vortrieb) ?
- Was zeigt der Fehlerspeicher an ?

Momentan klingt es nach ´nen Wechsel von Drucksensor und /oder Speedsensor. Kostet keine 100,- und der Automat kann unterm Wagen bleiben.



ps: Wenn du mit 80%iger Wahrscheinlichkeit zwei def. Automaten auf dem Hof haben willst, kauf dir einen gebrauchten bei Ebay. Sicherer und preiswerter kommst du weg, du lässt deinen reparieren. Selbst, wenn er raus und komplett revidiert werden muß, sind das nur ein paar Hunderter (wenn überhaupt) mehr als ein Gebrauchter. Und wenn dieser sich als def. rausstellt, zahlst du schnell das doppelte als bei ´ner Revision. Wir können ja gern mal telefonieren.

Achso, dein Automat ist ein 46RE. Die Automaten sind im großen und ganzen seit 1994 identisch. Der einzige wichtige Unterschied ist, bis ca. 1997 sind andere Druck-/Temperatursensoren verbaut . Diese sind nicht untereinander tauschbar und passen jeweils nicht zum anderen Steuergerät (ein temp.Sensor ist ein ptc Sensor, d.h. mit steigender Temperatur nimmt der Widerstand zu, und der andere ist ein ntc Sensor, d.h. mit steigender Temperatur nimmt der Widerstand ab).

Was soll denn der gebrauchte Automat kosten, wenn ich fragen darf ?

Und bitte nicht zu Fahrzeugtechnik Nord gehen . Gründe dafür kannst du hier im Forum in der Suchfunktion finden, oder ich kann es dir am Telefon erklären.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die beiden Druck-/Temperatursensoren. Du müßtest den linken haben .
 

Anhänge

  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 228
Guten Morgen die Herren und danke für die schnellen Antworten.


- Wie sieht denn das Öl aus ? -> Öl ist keine 500km alt. Das alte Öl sah nicht gesund aus. Inklusive vieler Späne.

- Stimmt der Ölstand (gemessen bei laufendem Motor in N, nicht in P) ? -> Ölstand stimmte, aber ich prüfe nochmal.

- Hat er Schlupf oder schaltet er nur nicht richtig (aber wenn ein Gang drin ist, hat er vollen Vortrieb) ? Da er nicht automatisch schaltet, schwierig zu beantworten. Wenn ich beim Fahren in N schalte und wieder auf D hat er Schlupf, von Gang2 auf D kein Schlupf und vollen Vortrieb.

- Was zeigt der Fehlerspeicher an ? -> konnte ich nicht Auslesen. Habe gedacht bin zu doof. Die Werkstatt die zu 90% nur Getriebe macht konnte über den OBD ebenfalls nicht auf das Getriebe zugreifen. Ob es nun an unserer Unfähigkeit lag oder an einem technischen Defekt...kann ich nicht sagen.

Das Getriebe auf ebay-kleinanzeigen soll 700 Euro kosten und hat 200.000 gelaufen, ich würde aber einen anderen Preis verhandeln.
 
Für einen Automaten mit 200tsd. ml (?) würde ich persönlich max. 300,- Eur ausgeben.
1. Du kennst die Vorgeschichte des Automaten nicht.
2. 200tsd. mls sind die durchschnittliche Lebensdauer solcher Automaten.
Also selbst wenn der Verkäufer ehrlich ist und an dem Automaten kein Fehler festzustellen ist und er momentan noch gut läuft, musst du mit baldigen Ausfällen rechnen.
Sicher kannst du bei vernünftiger Fahrweise und Pflege auch 400tsd schaffen, aber weißt du, wie der Automat behandelt wurde ?
 
Ja ist schon richtig was ihr sagt. Ich habe nur die Info, dass der Automat noch lief. Hatte tief im Inneren wahrscheinlich nur auf Zuspruch gehofft
:P
Ich probiere es mal mit den Sensoren. Ansonsten ist eine überholung fällig. Oder ich finde einen generalüberholten mit Garantie.
 
Oben