Getriebe problem b250

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.273
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
Hallo, ihr da, hallo rico ;).

Mein van hatt die letzte woche ein blödes problem entwickelt.
Der gut schaltet nur noch kalt (oder nur Stadt Fahrt) in freiwillig den 3ten. Da ich nicht zu hause wsr habe ich mir geholfen in dem ich manuel von 2 auf 3 geschaltet habe. Das hat auch super funktioniert. Bis eben, da hat der gut auf einmal kurz schlupf beim schaltvorgang gehabt, ist mir 2 mal passiert, danach habe ich beim schalten nicht mehr beschleunigt.
Jetzt eben an der Tanke die gunst der Stunde genutzt und nach ca 110km strecke mal den ölstand gecheckt in der hoffnung das dieser absurd niedrig ist. Ist er aber leider nicht, öl ist auch nicht mehr das sauberste hat aber erst ca 25tkm drauf, dieses Frühjahr (Februar) gewechselt.

Komme ich da jetzt glimpflich mit filter und ölwechsel + Bänder einstellen weg? Oder erwartet mich da was böseres?
 
Ich würde tatsächlich erst einmal die Wanne abnehmen und das Öl und den Filter tauschen.
Was bedeutet denn "Öl sieht nicht mehr gut aus?"

Wenns total durch ist (wieso auch immer) kanns sicherlich sein, dass er sobald es warm wird und damit dünnflüssiger, keinen Grip mehr bietet.

Wenn er eh offen ist: Bänder nachstellen und wieder füllen.

Halt mal schauen, was am Magnet so anhaftet weil irgendwo her muss der Dreck ja kommen.

Mehr wüsst ich jetz auch nicht und das wäre das erste, was mir einfällt.
 
naja, richtig verbrannt ist das öl nicht, die wanne kommt montag ab und die bänder werden nach gestellt. laut google soll das wohl den "slip" effekt haben eines der bänder zu lange braucht um zu zu machen. ich hoffe mal das es das ist.

naja dreckig wars in form von belagsreste? keine ahnung ich werds montag sehen, schlupf habe ich regelär keinen egal wie tief ich aufm gaspedal stehe, die kupplungnnen haben auf jeden fall noch grip, ich wüsste uach nicht wieso die nach ca 70tkm so runter sein sollten.

*edit*
Richtig warm wird mein getriebe bei den temperaturen eh nicht mehr. Dafür hab ich nen zu dicken kühler eingesetzt. Das öl kann man selbst im sommer noch anfassen ohne sich direkt zu verbrennen. Beim letzten check war's etwa handwarm, gefühlt also um die 40C°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Schlupf vom 2. in den 3. hast, kann das 2 Ursachen haben:
1. das FrontBand ist zu locker (dann ist es komplett offen bevor die Direct Clutch greift)
2. die Direct Clutch (Front Clutch / vordere Kupplung) schließt zu spät.
Wie sieht es aus, wenn du in R schaltest, hat er da auch Schlupf ?
Nimm die Wanne runter und prüfe die Einstellung des Front Bands mit den Fingern, ist es arg zu locker, stell es nach. Low Reverse Band kannst du auch prüfen, hat aber mit dieser Sache nichts zu tun.
Sind die Einstellungen i.O.,prüfe evtl. den Front Servo. Im Zweifelsfall nimm den VB raus und mach einen Air Pressure Test (ca. 6 bar),speziell FrontBand und FrontClutch.

ps: hatten wir den Automaten nicht erst gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja den automaten hattest du vor ca 3 jahren in der mangel gehabt.

nein schlupf habe ich im rückwertsgang gar keinen, ich glaube tatsächlich das es schon wieder das frontband is was mucken machen. aber der filter sollte auch getauscht werden, der wurde im frühjar nämlich nicht gewechselt.

ich hatte im frühjar schon mal das problem das er von selbst nicht von 2-3 in 3 schalten wollte, danach brach aber dieser clip der das band hält (auf der linken seite des gehäuses).
 
Na dann mach mal auf das Ding und schau dir das Spiel vom Band an. Evtl. müssen wir uns mal die Ansteuerung vom Band anschauen. Kann sein, das er das Band aus irgendeinen Grund zu spät los lässt.
 
jup, ist schon irgendwie merkwürdig das er den fehler jetzt zum 2ten mal hat!
 
So update:

Öl war voller belagschmock. Viel zu durch für ca 15tkm!
Der belag vom frontband wurde auf ca 5mm dicke runter gerubbelt. Ansonsten sieht soweit erstmal alles i.o. aus.
Ein paar winzig kleine kupferspähne waren auch mit bei aber gefühlt wirklich nur ein paar also nichts wildes

Die justierschraube vom frontband hat jetzt noch ganze 2 gewindegänge bis anschlag.

Ich denke mal da wird wad im valvebody im argen liegen! Pressure test konnte ich leider keinen machen!

Der Filter sah auch unglücklich aus



Die dicken gummistreifen sind nur Dichtung und waren nichr im öl!
 

Anhänge

  • 20171120_132702-01.jpeg
    20171120_132702-01.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 174
Bei mir war die Schrauche auch komplett drinne bis auf eine oder zwei Windungen. Lag daran, dass der Front Band Anchor rausgefallen war und die Schraube daher nirgends gegendrückte.

Hast nich zufällig den Anchor irgendwo gefunden?
 
Der belag vom frontband wurde auf ca 5mm dicke runter gerubbelt.

Die Belagdicke bitte nicht mit dem Low Reverse Band vergleichen.
5mm sind nicht mal auf´nem neuen Band. Wenn das Front Band 1,5mm hat (hab´s noch nie wirklich nachgemessen) ist das viel. So schlimm sieht doch der Filter gar nicht aus, auf dem Bild.
Du mußt jetzt nur erst mal aufpassen, das du dir den Belag vom Band nicht komplett runter radierst und dir dann die Drum himmelst, wenn Metall auf Metall schleift.
Ich schau die Tage mal nach ´nem VB, das wir den mal tauschen. Hab die Bilder nochmal durchgesehen, da ist mir nichts aufgefallen, was dafür verantwortlich sein könnte.
Merkst du beim Fahren, das da was nicht stimmt ? Ein Rucken oder sogar "Abbremsen" beim Schaltvorgang 1-2 oder 2-3 ?
 

Anhänge

  • 24 kickdown band (Kopie).JPG
    24 kickdown band (Kopie).JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 150
Ja bevor er nicht mehr geschaltet hat ist er manchmal bis 50kmh, hat dann den 3ten reingeknallt und dann direkt in den 4ten geschaltet.
Der schaltvorgang 2-3 kann er teilweise recht unsanft. Vor allem beim beschleunigen auf ca 30kmh und dann schlagartig vom gas gehen. Das knallt dann ab und zu auch den 3ten rein.

Aber ein abbremsen gibt es nicht, nur unsanfte schaltungen.
Das "abbremsen" hatte ich das erste mal letzte woche auf der autobahn auffahrt mit 2-3.


Ne der anchor lag nirgends rum, zumindest habe ich nichts aufm valvebodey gesehen, aber auch nicht wirklich gesucht. Als der mir das letzte mal flöten ging hat er mir die gangschaltung blockiert, die tut aber noch :).

Wenn das das neue front band ist fehlt gefühlt fast nichts auf dem band!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne der anchor lag nirgends rum, zumindest habe ich nichts aufm valvebodey gesehen, aber auch nicht wirklich gesucht. Als der mir das letzte mal flöten ging hat er mir die gangschaltung blockiert, die tut aber noch :).

Wenn das das neue front band ist fehlt gefühlt fast nichts auf dem band!

Da lag meiner auch erst. P war blockiert. dachte nur vielleicht liegt er bei dir ja noch oben, aber dann.
 
Du mußt jetzt nur erst mal aufpassen, das du dir den Belag vom Band nicht komplett runter radierst und dir dann die Drum himmelst, wenn Metall auf Metall schleift.

Nich nur bei Metall auf Metall rockt die Drum runter... Ist ein ganz normales Verschleißteil, vergleichbar mit den Steel Plates in den Clutch Packs...

Er sollte auch unbedingt aufpassen, dass das Band nich zu stramm ist... is genauso schlecht wie zu locker...

Hab da mal ein Beispielbild von ner Reverse Input Drum aus nem 4L60E, die für die Tonne is...
Geht schneller als einem lieb is... das Getriebe hat durch Pfuscherei nur 25.000mls gehalten...
 

Anhänge

  • 2017-11-18 12.52.20.jpg
    2017-11-18 12.52.20.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach weiteren 300km nach ölwechsel schlupft zwar nichts.
Aber dafür wird der 3te Gang schon bei 10kmh eingelegt...
 
Vielleicht liegt der Fehler auch Governor.
Mach doch mal 'nen Pressuretest am Governor.
Der Druck muss im Stand kleiner 1 psi sein und pro mile um 1 Psi steigen (30 Milen/h - 30psi).
Könnte sein ,das am Governor was klemmt, o.ä..
 
Oben