diverse Fragen RAM Van B250 1986

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Geldern
Achtung: :n00b:

Tach zusammen,

wie Ihr im Vorstellungsfred evtl. gelesen habt, bin ich seit 4 Tagen im Besitz eines B250 von `86 mit dem 3,7 Liter Motor und habe natürlich gleich ein paar Fragen.


Fangen wir mal an:

Bei Rockauto finde ich die Bezeichnung "3.7L 225cid L6".
Unter meiner Motorhaube finde ich folgenden Aufkleber - Siehe "Bild 1".
1.) Meint Rockauto damit diesen Motor?

Bild 1


Im Cockpit leuchtet ein Gelbes Licht, sobald die Zündung an ist - Siehe "Bild 2".
Leider kann man kein Symbol mehr erkennen, doch direkt über dem gelben Licht ist die Kontrollleuchte der Scheibenheizung.
2.) Kann sich jemand vorstellen, was mir diese Leuchte sagen will?

Bild 2


Ausserdem ist die Funktion der Temperaturanzeige nicht gegeben - "Siehe Bild 3".
3.) Wo würdet Ihr anfangen zu suchen?

Bild 3


Beim einlegen des Rückswärsgangs (NUR beim Rückwärsgang) hört man ein "Knarzen" - Siehe Youtube-Video
Das Getriebeöl ist Rot und riecht nicht verbrannt.
4.) Muss ich mir Sorgen machen? Und wenn ja, was dagegen tun?

Youtube-Video
[youtube]H3IW2I1XmO4[/youtube]

Apropros Getriebeöl:
Getriebeöl wird bei laufendem Motor in stellung "N" kontrolliert, richtig?!
Welches Öl sollte ich nehmen? Ganz effes "Mineral Automatikgetriebeöl ATF?

Achso... hat mal jemand ein Werkstattbuch für den Hobel? Finde bisher im Netz nix und will euch nicht für jeden Furz auf`n Sack gehen :scratch:

Danke im Vorraus für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja , damit ist dieser Motor gemeint
2. Das könnte die "Check Engine" oder "Service soon" Lampe sein. Ist so´ne Art Motorkontrolllampe, die dir anzeigt, das irgendwas nicht passt. Wenn die nach dem starten ausgeht, ist alles i.O., wenn nicht, hast du irgendwo ´nen Fehler drin.
3. zu 99% der Temp. Fühler. der sitzt vorn am Thermostat und ist relativ schnell gewechselt. Zieh mal das Kabel ab, was da ran geht und halt es kurz auf Masse, jetzt müßte deine Temp.Anzeige voll ausschlagen.
4. Besser ist es, sowas in echt zu hören. klingt mir aber nach dem Schlagen des Diff. (was wahrscheinlich ein wenig Spiel hat, kannst du die Kardanwelle ein wenig hin und herdrehen, wenn du N eingelegt hast und der Motor aus ist ?) Aber im großen und ganzen kein Grund sich Sorgen zu machen.
5. Getriebeöl wird bei laufendem Motor in Stellung N (nicht in P) gemessen (optimalerweise nach ´ner kurzen Fahrt, damit das Öl auf Temperatur kommt), vor dem Messen nochmal kurz die Fahrstufen durchschalten (es reicht kurz von R auf D und dann wieder N zum messen). Du hast sehr wahrscheinlich ein A904 drunter, da kannst du problemlos Dexron II reinkippen, aber mit ATF+4 machst du auch nicht´s verkehrt. Gut zu wissen wäre, was jetzt drin ist. Beide Öle mischen geht zwar, ist aber nicht das optimalste.
 
Sauber, danke für die ausführliche Antwort!

Das mit dem Rückwärtsgang beruhigt mich schon mal, die Kardanwelle hat leicht Spiel.

Den rest werde ich die Tage mal checken, wenn Fragen offen bleiben melde ich mich :mrgreen:
 
Soo war heute mal dran.

Genau, habe das A904 Getriebe.

Welcher von den dreien sollte es denn sein?
Ich vermute der linke ist der Fühler?!
Und wofür sind die anderen ?

PS: Werkstattbuch ist bestellt, hoffe das taugt was
:-)
 

Anhänge

  • 20171026_192208.jpg
    20171026_192208.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm..

Der abgewinkelte rechts scheint nen geber zu sein.
Vermutlich macht der radau wenns zu heiß wird?!
Wenn ich den auf Masse halte: kein temp. Anstieg sichtbar.

Der linke ist der Sensor. Hab den in heißes Wasser gelegt und durchgemessen. Scheint zu funktionieren.

Habe dann mal den Stecker der zum sensor geht kurzgeschlossen. Auch kein temp. Anstieg.

Glaube schon fast dass die analoge Anzeige tot ist und mich verarscht.

Wie prüfe ich das am besten?

Sonst noch jemand ne andere idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung wie du das prüfen kannst,
aber wenn es nicht mehr funzt....ich habe noch ein komplettes Tacho liegen.

LG
 
Welcher von den dreien sollte es denn sein?

Temperaturgeber für die Anzeige hat nur einen Draht und holt sich die Masse übern Block...
Testen kannste den Sensor indem du den Stecker/das Kabel über Masse brückst... dann sollte der Zeiger voll ausschlagen... Tut er das nicht, is die Anzeige hinüber oder bekommt keinen Säft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm..

Der abgewinkelte rechts scheint nen geber zu sein.
Vermutlich macht der radau wenns zu heiß wird?!
Wenn ich den auf Masse halte: kein temp. Anstieg sichtbar.

Der linke ist der Sensor. Hab den in heißes Wasser gelegt und durchgemessen. Scheint zu funktionieren.

Habe dann mal den Stecker der zum sensor geht kurzgeschlossen. Auch kein temp. Anstieg.

Glaube schon fast dass die analoge Anzeige tot ist und mich verarscht.

Wie prüfe ich das am besten?

Sonst noch jemand ne andere idee?

Du hast noch 2 Sensoren. einen für die Motorsteuerung und einen für die Anzeige.
 
Danke für die Antworten, geprüft habe ich die Anzeige schon mit einer Batterie. Schlägt voll aus. Komischerweise funktioniert die Anzeige mittlerweile wieder. Wie von geisterhand. Glaube ich muss die komplette elektrik mal überholen
:(
 
Dabei wird dir das Online Buch bestimmt gute Dienste leisten.

Du musst Dir bloss das richtige Baujahr raussuchen.

LG
 
Oben