frauhansen
Einzelkabine
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei alles für nen 408er auf Basis eines 360ers zusammenzustellen.
An sich klassische Kiste. 4" plus Crankshaft. Edelbrock Performer RPM plus begleitendes Material.
Ziel... Low-End-Power!
Und hier kommt der Punkt an dem ich noch zu unerfahren bin.
Dies hier ist die Cam-Card der neuen Nocke so wie sie mir hughes empfohlen hatte.
Und hier ist die alte cam die ich in meinem alten Top-End-Power im 360er verwendet hatte.
Stelle ich mir die alte Top-End cam des 360er gegen die des Low-End 408er so fällt mir auf das sie signifikant mehr Lift hat. Das ist mir soweit noch klar.
Was mir aber auch auffällt ist das die duration auch viel länger ist.
Ist das nicht eher eine Konfiguration wie ich sie in einer top-end-cam erwarten würde?
Zudem, ich hatte im 360er mit der alten cam einen fürchterlichen leerlauf. Das will ich auf keinen Fall wieder! Jetzt
Zudem habe ich mühe mit den Bezeichnungen der Öffnungswinkel. BTC = Before TopdeathCenter, ATC = AfterTopdeathCenter. ABC = After BottomdeathCenter?? , BBC = BeforBottemdeathCenter? Richtig??
Habe mich auch etwas hier durch gewühlt... aber werde nur bedingt schlauer.
https://www.crankshaftcoalition.com/wiki/How_to_choose_a_camshaft
Hughes Empfehlung waren die 1.6:1 Rocker... die habe ich schon auf meinen alten Edelbrock Köpfen und werde die wohl weiter verwenden.
Lifter und pushrods werde ich freilich neue nehmen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen die cam richtig zu lesen...
Ich bin gerade dabei alles für nen 408er auf Basis eines 360ers zusammenzustellen.
An sich klassische Kiste. 4" plus Crankshaft. Edelbrock Performer RPM plus begleitendes Material.
Ziel... Low-End-Power!
Und hier kommt der Punkt an dem ich noch zu unerfahren bin.
Dies hier ist die Cam-Card der neuen Nocke so wie sie mir hughes empfohlen hatte.
Und hier ist die alte cam die ich in meinem alten Top-End-Power im 360er verwendet hatte.
Stelle ich mir die alte Top-End cam des 360er gegen die des Low-End 408er so fällt mir auf das sie signifikant mehr Lift hat. Das ist mir soweit noch klar.
Was mir aber auch auffällt ist das die duration auch viel länger ist.
Ist das nicht eher eine Konfiguration wie ich sie in einer top-end-cam erwarten würde?
Zudem, ich hatte im 360er mit der alten cam einen fürchterlichen leerlauf. Das will ich auf keinen Fall wieder! Jetzt
Zudem habe ich mühe mit den Bezeichnungen der Öffnungswinkel. BTC = Before TopdeathCenter, ATC = AfterTopdeathCenter. ABC = After BottomdeathCenter?? , BBC = BeforBottemdeathCenter? Richtig??
Habe mich auch etwas hier durch gewühlt... aber werde nur bedingt schlauer.
https://www.crankshaftcoalition.com/wiki/How_to_choose_a_camshaft
Hughes Empfehlung waren die 1.6:1 Rocker... die habe ich schon auf meinen alten Edelbrock Köpfen und werde die wohl weiter verwenden.
Lifter und pushrods werde ich freilich neue nehmen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen die cam richtig zu lesen...