B250 5,2 umrüsten von Vergaser auf TBI ????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

timolino

QuadCab
Registriert
22. Nov. 2007
Beiträge
779
Reaktionspunkte
0
Ort
Brekendorf
Moin Moin in die Gemeinde.

Ich habe endlich einen B250 zum Schlachten gefunden und gekauft.

Da mein 5,2 L 318ér Motor recht ausgelutscht ist, (4-8 Bar Kompression) möchte ich in den nächsten Wochen den Motor tauschen.
Auch der fest vernietete Leerlaufsteller am Vergaser ist hin und ich müsste dann noch einen neuen Vergaser aus den Staaten bestellen.

Meine Frage an Euch ist nun, ob schon jemand einen VAN von Vergaser auf TBI umgerüstet hat? Was müsste ich alles beachten?
Welche Baugruppen muss ich komplett wechseln, insbesondere bei der Elektrik. Wo Anfangen.....wo hört es auf???

Die Teile sind ja da. Vielleicht bekomme ich auch die Klima-Anlage wieder zum Laufen. Bei meinem VAN waren ja alle nötigen Teile nicht mehr da,
wie Trockner etc. In dem Schlachtobjekt ist alles noch vorhanden.

Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

MFG Timolino
 
Habe ein weiteres Steuergerät unter dem
Handschuhfach gefunden.

Hat jemand eine Ahnung wofür das ist?

Lg
 
eventuell von der gasanlage???
meins ist zwar im Motorraum aber .....
mach nen bild<<<<
 
Foto Steuergerät. Auto hat keine Gasanlage
 

Anhänge

  • 20171001_140023.jpg
    20171001_140023.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 158
Bj vom schlacht bus? Sollte das ABS modul sein.

Ansonsten müsste das glaube ich gehen, viel Elektrik muss nicht umziehen. Allerdings wirst du auch den tacho tauschen müssen. Weil der dann nämlich auch vom pcm bedient wird. Aber mit licht o.ä. hat das pcm nichts zu tun. Nur sensorik, motorsteuerung und instrumente
 
Es gibt doch auch universelle Einspritzanlagen zum Nachrüsten. Z.B. GoEFI .....
 
Danke für den Tip. Ich habe keinen ABS Block im Motorraum finden können.

Der Van ist EZ 90 in Lizenzbau von
Studebaker gebaut.

Das Tacho muss dann also auch getauscht werden.
Dann wahrscheinlich auch der Kabelstrang im
Dashboard und Motorraum. Ich werde mal die
Zentralstecker vergleichen, ob die kompatibel sind
und ggf anders zu belegen sind.

GoEfi hört sich interessant an. Ich google mal
ein bissel, was das für ein Teil ist und was da zu tun
wäre.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

das mit der Nachrüst-Einspritzanlage war eine nette Idee, jedoch definitiv zu teuer.
Ich werde die TBI Einspritzung nicht mit übernehmen und bei einem neuen Vergaser bleiben.
Der kostet nur ca. 140 Euro. Einige Teile muss ich ja so oder so neu machen und dann kann ich
das Teil gleicht mitbestellen.

Muss ich eigentlich die Ansaugbrücke des TBI Motors gegen die Alte des Vergaser Motor´s tauschen?
Oder ist das so kompatibel?

LG
 
Ich würde mal behaupten das die identisch sind.

Tbi ist throttle body injektion oder?
Wenns mpi wäre müsstest du noch die bohrungen für die injektoren verschließen aber das dürfte ja wegfallen.
 
Danke Blapple,

ich werde mir die Intake Manifolds vorher genau ansehen, ob die identisch sind.
Kleine Unterschiede für Wassertemp-Anschluss habe ich schon gefunden. Aber das ist nur ein kleines Problem.

Ich werde hier von meinem Umbau mit Bildern berichten. Vielleicht übernehme ich die TBI....oder auch nicht.
Entscheide das Spontan. Kommt echt auf den Aufwand drauf an.

LG
 
Ich denke wenn dus einfachher haben willst dürfte der vergaser die wahl sein.
Ich weiß auch garnicht ob der tbi so große vorteile dem vergaser gegenüber hat, in sache effizienz. Wirklich lohnen würde sich die sache glaube ich erst beim mpi.

Ja die temeraturgeber müssten 2 sein, einer fürs pcm, einer für den tacho!
Der geschwindigkeitsgeber müsste auch elektronisch sein, ich habe allerdings keine ahnung ob das pcm auch ein signal davon abbekommt.

Ich bin gespannt auf den bericht! Viel Erfolg!
 
Ein vernünftiger Vergasermotor steht'ner TBI fast in nichts nach. Das Problem ist meist ein verstellter, falsch bedüster, ausgeleuchtet Vergaser. Wenn das alles i.O. ist und der Motor selbst in Schuss ist, ist die Vergaservariante störunanfälliger als die TBI.
 
Oben