Bremskolben beim Mini will nicht zurück

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DI77I

Für Pillepalle bin ich nicht zuständig!
Registriert
15. Nov. 2010
Beiträge
18.269
Reaktionspunkte
8.093
Ort
Gerade im WoMo
Ich sitze gerade beim Bremsenwechsel beim Mini hinten.
Die eine Seite habe ich schon. Da ging der Bremskolben schon extrem schwer zurück zu drücken. Es ist 1 Kolben. Meine Liebste hat die Bremsen bis auf´s Metall runter gebremst.

Nun bin ich auf der anderen Seite und der Kolben will einfach nicht zurück. Ich glaube das der schon raus ist. Es tropft schon ein bisschen Flüssigkeit raus. Wie bekomme ich den wieder rein? Oder ist das Ding im Eimer? Leider ist mein Nachbar nicht da. Der hat ein Kolbenrücksteller. Normalerweise mache ich das mit einer Schraubzwinge, weil es bei den meisten Autos einfach genug geht. Oft reicht ja auch eine Kombizange. Aber meine beiden Schraubzwingen haben sich jetzt schon bei der Aktion verbogen und mein Nachbar ist immer noch nicht da
:(


Wie bekomme ich den Kolben wieder rein, wenn der raus ist?
 
Ist das ein Bosch-Sattel? Wenn ja, schon mal mit Drücken und Drehen des Kolbens probiert?




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Tippe auch auf Drehen,ähnlich beim VW..habbsch mer letztens beim Junior Seiner Karre bald einen abgebrochen,bis mer mal gedreht hatten... :idea: :idea:
 
scliesse mich dem drehen an. hatte ich vor mind. 10 jahren mal bei nem audi das erste mal. auch schier verzweifelt, bis ich das mitm drehen raus hatte.
 
Wenn der Mini die Handbremse auch über die Scheibe hat und nicht über ne Trommel (in der Scheibe), dann musst du den Kolben drehen und drücken.
Opel z.B. hat auf der einen Seite Rechtsgewinde und auf der anderen Linksgewinde...

Wenn der Kolben schon so weit raus ist, dann er nicht mehr im Sattel hängt, dann würde ich die Bremsleitung abschrauben, damit du keinen Gegendruck mehr von der Flüssigkeit hast.
Zur Sicherheit würde ich jedoch kontrollieren, ob der Kolben nicht beschädigt wurde.
Anschließend natürlich entlüften.
 
Ja, das entlüften wollte ich mir eigentlich sparen, da ich keine Flüssigkeit hier habe. Aber da kann ich morgen auch noch mal los.

Das mit dem Drehen macht Sinn. Auf der anderen Seite hatte sich der Kolben mit dem Aufsatz der Schraubzwinge mitgedreht und ist dann irgendwann rein. Aber das ging trotzdem noch so schwer, dass ich selbst die Schraubzwinge mit einer großen Wasserpumpenzange drehen musste.

Ich versuche das morgen weiter. Heute ist es schon zu dunkel in der Garage und ich habe kein Bock noch 2 Verlängerungen auszuwickeln um Licht zu haben.
 
Hast mal ein Bild vom Sattel?

Saß da beim Abarth auch mal und habe es mit drücken probiert, was aber nicht ging, mein Cousin sagte dann drücken und drehen [emoji16] Original Bremse war auch ne Einkolben mit Handbremse über die Scheibe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mal ganz ehrlich, ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen...
Warum macht man sowas selber, wenn man nicht weiß, wie es geht?

Im schlimmsten Fall geht etwas kaputt und die Bremsanlage funktioniert nicht mehr.
Für die paar Kröten Ersparnis spielt man doch nicht mit Leben :?
 
Die gehören zurückgedreht. Durch drücken zerstörst du den Sattel. Da kannst du direkt 2 neue kaufen.
 
Mehr oder weniger wurde ja schon alles gesagt, also drehen und drücken, aber bei youtube gibt's mittlerweile viele gute Videos, auch speziell für den Cooper.

Maximale Erfolge...auf das dein Frauchen wieder bremsen kann
 
@ US Power:
Jetzt bist du mir aber zu Nahe getreten :mrgreen:
Also ich weiß ja wie es geht und habe schon einige Bremsen an verschiedensten Arten von Autos gewechselt. Aber das mit dem Drehen war mir auch neu. Und wenn ich jetzt was dabei kaputt mache, dann sehe ich und merke das ja. Dann kauf ich eben ein neuen Sattel. Außerdem spiele ich ja nicht mit meinem Leben. Es ist das Auto von meiner Freundin, habe ich geschrieben
:!:

und 10 oder 200 Euro fürs Bremsen wechseln kann ich mir sparen, wenn ich das kann. Bei meinem Großen sieht es anders aus. Hier steht der nur vor der Garage so gerade, dass man ihn gefahrlos aufbocken kann. Aber meistens geht was im Winter kaputt und da ist vor der Garage alles Matsch. Da bringe ich es auch lieber in die Werkstatt.

Ist jetzt schon zu dunkel für Bilder und die Garage ist auch schon verriegelt und verrammelt :mrgreen:

Das sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/Bremssattel-R-Mini-Mini-Cooper-R56-08-2007-03-2010-/322657086202?

Und ja, es ist der Sattel mit der Handbremse gleich dran. Also ohne extra Handbremsbacken.

Den Flüssigkeitsbehälter gleichzeitig auf machen habe ich auch versucht.

Das mit dem Drehen mache ich dann morgen. Aber dazu brauche ich diesen Rücksteller vom Nachbarn. Für eine Kombizange ist der Abstand zu groß und meine Schraubzwingen habe ich ja schon bezwungen
:evil:
Die sind total verbogen. Den Schlauch werde ich dann wohl abmachen müssen. Sonst bekommt man das auch nicht gedreht, denke ich. Zum Glück haben wir hier 2 Werkstätten wo ich bestimmt ein Fingerhut voll bekomme.

Beim Monstertruck muss ich nächste Woche auch noch ein Sattel wechseln und brauche ein bisschen Flüssigkeit. Wenn ich schon mal dabei bin :roll: Da brauche ich komischerweise länger fürs aufbocken als fürs wechseln der Bremsen :mrgreen: Schei** Heavy Duty
8)
 
@ US Power:
Jetzt bist du mir aber zu Nahe getreten :mrgreen:
Also ich weiß ja wie es geht und habe schon einige Bremsen an verschiedensten Arten von Autos gewechselt. Aber das mit dem Drehen war mir auch neu. Und wenn ich jetzt was dabei kaputt mache, dann sehe ich und merke das ja. Dann kauf ich eben ein neuen Sattel. Außerdem spiele ich ja nicht mit meinem Leben. Es ist das Auto von meiner Freundin, habe ich geschrieben
:!:

und 10 oder 200 Euro fürs Bremsen wechseln kann ich mir sparen, wenn ich das kann. Bei meinem Großen sieht es anders aus. Hier steht der nur vor der Garage so gerade, dass man ihn gefahrlos aufbocken kann. Aber meistens geht was im Winter kaputt und da ist vor der Garage alles Matsch. Da bringe ich es auch lieber in die Werkstatt.

Ist jetzt schon zu dunkel für Bilder und die Garage ist auch schon verriegelt und verrammelt :mrgreen:

Das sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/Bremssattel-R-Mini-Mini-Cooper-R56-08-2007-03-2010-/322657086202?

Und ja, es ist der Sattel mit der Handbremse gleich dran. Also ohne extra Handbremsbacken.

Den Flüssigkeitsbehälter gleichzeitig auf machen habe ich auch versucht.

Das mit dem Drehen mache ich dann morgen. Aber dazu brauche ich diesen Rücksteller vom Nachbarn. Für eine Kombizange ist der Abstand zu groß und meine Schraubzwingen habe ich ja schon bezwungen
:evil:
Die sind total verbogen. Den Schlauch werde ich dann wohl abmachen müssen. Sonst bekommt man das auch nicht gedreht, denke ich. Zum Glück haben wir hier 2 Werkstätten wo ich bestimmt ein Fingerhut voll bekomme.

Beim Monstertruck muss ich nächste Woche auch noch ein Sattel wechseln und brauche ein bisschen Flüssigkeit. Wenn ich schon mal dabei bin :roll: Da brauche ich komischerweise länger fürs aufbocken als fürs wechseln der Bremsen :mrgreen: Schei** Heavy Duty
8)
:shock: Da weiß ich ja noch gar nix von :shock: :mrgreen:
 
Und wenn ich jetzt was dabei kaputt mache, dann sehe ich und merke das ja.

... Aber meine beiden Schraubzwingen haben sich jetzt schon bei der Aktion verbogen ...

Also wenn man so viel Kraft aufwenden muss, dass es die Schraubzwingen verbiegt, dann würde ich mir Gedanken machen....

Aber nichts für Ungut. Wird schon...
;)
 
Ich hoff du hast den einen sattel noch nicht kaputtgemacht.
Du musst auf jeden fall drücken und drehen und es geht auch ohne rücksteller.

Wenn der sattel defekt ist merkst das schnell an der handbremse das die entweder direkt klemmt und es stinkt beim fahren oder das sie nicht nachstellt und irgendwann der hebelweg groß wird.
Auf die betriebsbremse hat das keine direkte einwirkung.

Nun zur rückstellerlosen version:
Du nimmst die schraubzwinge und spannst den kolben damit leicht vor.
Jetzt drehst du mit der wapuzange den kolben bzw das drehbare unterteil der schraubzwinge ca ne halbe umdrehung.
Du solltest jetzt merken das die zwinge lockerer wird.wenn nicht hast in die falsche richtung gedreht.normal aber uhrzeigersinn.

Wenn die zwinge locker wird wieder etwas nachspannen und den kolben weiterdrehen.
Sinnvoll isses den kolben im bereich der dichtmanschette mit kriechöl zu behandeln um das gummi beim drehen zu entlasten
Das ganze sollte relativ leicht gehen-gehts zu schwer nimm etwas vorspannung raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dabei schön mit der Zange die Manschette zerstören :roll: :roll:

Das Werkzeug kostet bei ebay keine 30 Euro...
 
Deswegen ja an dem dingens von der schraubzwinge drehen oder eben oberhalb der manschette- und evtl nicht grade mit der neuesten zange die muster in den kolben drückt.
Mach ich schon lange so wenn kein werkzeug greifbar ist
 
Oben