Differential Pinion depth shim / kegelradtiefe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
NWM
Hallo zusammen,

Ich bin Enrico und habe seit kurzem einen Dakota von 2000 mit Hinterradantrieb bei dem das Kegelrad gebrochen ist.

Ich wollte jetzt das neue Kegelrad einsetzen und komme mit der Bezeichnung auf dem alten Kegelrad zwecks Tiefe nicht ganz klar.

Die Unterlegscheibe ist ca 0,06 mm stark... Das neue Kegelrad soll eine Abweichung von 0 haben.

Kann mit einer sagen was das alte Kegelrad für eine Abweichung hat? Anbei mal ein Bild mit den Infos auf der Stirnseite vom defekten Kegelrad.

Was muss da jetzt unter dem neuen an Unterlegscheibe unter?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Enrico
 

Anhänge

  • DSC_0444.JPG
    DSC_0444.JPG
    3 MB · Aufrufe: 298
  • DSC_0441.JPG
    DSC_0441.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 365
Hallo zusammen,

Ich habe soweit alles überprüft und getauscht.

Ich scheitere aber daran, die Mutter vom Flansch so fest zu bekommen, dass das äußere Lager vom Kegelrad kein Spiel mehr hat...

Hab schon mit warm machen versucht und mit Verlängerung auf der Ratsche aber fester will es nicht....

Eng genug sollte das Flansch das Lager aber drauf bekommen. Habe schon 5 mal gemessen und geprüfte... Bin jetzt aber total ratlos...

Gruß Enrico
 
Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich glaube, Du weißt nicht was Du tust :shock:
Das Kegelrad wird nie allein getauscht, immer Kegel- und Tellerrad als Einheit! Diese sind auf einander eingeschliffen.
Darauf beziehen sich auch die Maßangaben.
Das Einstellen eines Differentials lehnen sogar fast alle Werkstätten ab, die verkaufen lieber eine neue Achse, weil sie es nicht können.
Hast Du schon mal was von Losbrechmoment, Schleppmoment, Lagervorspannung, Tragbild ....... gehört
:?:

Ich weiß nicht welche Achse Du drin hast, wenn es eine mit Stauchhülse ist, können schon mal über 400Nm nötig sein,
bis sich die Stauchhülse staucht. und das wird nix mit Ratsche und Verlängerung :oops:
Wenn es eine Achse mit Shims ist, kannst Du anziehen wie Du willst, dass Spiel wird nicht geringer, dann ist es aufwendiger.
Dies alles zu beschreiben ............... :cry: :cry: :cry:
 
Morgen,

Kegelrad und Tellerrad sind zusammen gekauft. Sind also auf einander abgestimmt.

Achse ist eine Chrysler 9.25.

Shims hatte ich eines in 0,025 zoll zwischen Kegelrad und Lager. Losbrechmomemt, Schleppmoment und Co. Wird beachtet.
Laut Anleitung soll ich die Stauchhülse mit 265NM auf Vorspannung bringen und dann soll das Schleppmoment ca 3 NM betragen.. Dafür habe ich einen Schleppmoment Schlüssel.

Für die 265NM nutze ich einen großen Gedore Drehmomentschlüssel der bis 700NM reicht.. Sollte also passen. Trugbild kann ich ja erst einstellen wenn das Kegelrad richtig verbaut ist... Vorher macht das ja wenig Sinn...

Mein Problem ist wie gesagt nur. Dass ich das Spiel zwischen dem inneren und äußeren Lager vom Kegelrad nicht weg bekommen... Das heisst das Lager von außen liegt noch nicht an der Stauchhülse an...

Das Spiel zwischen den Lagern könnte ich mit Shims beseitigen aber dann ist die Stauchhülse nicht gestaucht, denn diese würde weiter in Richtung Differentialmitte gehen und das äußere Lager liegt dann nicht an...
 
Dann hast du entweder ein Teil vergessen oder die Stauchhülse ist die falsche
 
Die Stauchhülse soll auf 265 Nm "vorgespannt" werden, und dann weiter in 7 Nm Schritten, bis das Schleppmoment erreicht ist.
Wie gesagt, ich hatte schon Stauchhülsen, die haben fast 400 Nm benötigt, bis sie sich stauchten.
Wie viele Stauchhülsen hast Du??? Weil, wenn das Tragbild nicht stimmt, und die Einstellerei los geht, brauchst Du immer wieder eine Neue. :shock:
Für die erste Kontrolle vom Tragbild baut man das Kegelrad ohne Stauchhülse und Simmerring ein ........
Wenn die Tiefe des Kegelrades nicht stimmt, müssen dann eh neue Shims unter das innere Lager .... und dann beginnt das Spiel von vorn :oops:
Einen Achsspreitzer hast Du?
Mein Tipp, lass es machen, oder hole dir jemand, der es schon mal gemacht hat.
Hier haben schon sehr viele Leute ihr Lehrgeld bezahlt :cry:
 
Hallo,

Bin gestern mit der Reparatur fertig geworden.
Nachdem ich mir mit einen Flachstahl einen 1m langen Hebel für den Flansch der Kardanwelle gebaut habe ging das alles ganz gut.

Einstellen des backlash hat zwar etwas gedauert aber nun sieht das Tragbild gut aus.

Gruß Enrico
 
Oben