Schalt Probleme am Automatikgetriebe vom Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juni 2015
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Ort
Drachselsried
Hallo zusammen,

es handelt sich um einen Dodge Durango Bj 1999 5,9 4-Spd. Automatic 46RE Transmission

Leider spinnt das Getriebe etwas rum.
Etwas unkultiviert hat der Durango schon immer geschaltet seit ich ihn habe das Fahrzeug stand auch gute zwei Jahre durch einen Unfallschaden ist nun wieder hergestellt jetzt meldet sich das Getriebe mit Chronischer Unlust.
Gibt es Teile die durch das Stehen in Mitleidenschaft gezogen wurden?

Vorweg Öl riecht nicht verbrannt, Kraftschluss ist da, Over Drive Funktioniert auch (Drehzahländerung durch ein und Ausschalten!?)

Auch beim Anfahren oder in den niedrigen Gängen haut er die schaltstufen richtig rein gibt ein deutliches Geräusch und auch ein Ruck im Fahrzeug.
Nur schaltet er manchmal nicht weiter 1 - 2 und dann bleibt er hängen, wenn ich dann runter schalte in 2 und in 1 und wieder zurück auf D schalte er danach wieder als wäre nichts gewesen.

Was mir auffällt, wenn ich sehr zaghaft Gas gebe also Drehzahl so bis 20000 schaltet die Automatik gut und habe keine Probleme,

Was kann ich noch tun bin mir nicht sicher liegt es an der Elektronik oder irgendein Sensor kenne mich da auch nicht so sehr aus wer kann helfen.

Habe auch noch ein Baugleichen Durango zuhause stehen der schaltet ähnlich ruppig aber die Gänge immer sauber durch also teile quertauschen wäre möglich im schlimmsten Fall auch das Getriebe tauschen will aber erst mal die Ursache finden für das derzeitige Schaltverhalten.


Mit freundlichen Grüssen

Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes: Ölstand korrekt? (Richtig gemessen?), Richtiges Öl eingefüllt?

Wenn Du unsicher bist welches Öl darin ist, dann wechsel das erst mal ...
 
Hallo

Ja Ölstand ist Korrekt, gemessen bei laufenden Motor leerlaufdrehzahl ?

nein ich bin mir nichtr sicher welches Öl drin ist, welches Gehört rein ATF 4?
 
So also Ölstand im Getriebe angepasst
Motor Leerlauf Auf N haben doch 2L gefehlt.

So anfangs keine Probleme schaltet gut und ruhig.
Doch bei warmen Getriebe schaltet er nur bis in den 2.

War hernach auch in D plötzlich nicht mehr Kraftschlüssig.
1 und 2 lief er aber auch rückwärts kein Problem Kraftschluss ist da

Nochmal Getriebeölstand geschaut ist bei Max.
Verliert auch kein Öl alles trocken.

Mit freundlichen Grüßen
Michi
 
Was mir auffällt, wenn ich sehr zaghaft Gas gebe also Drehzahl so bis 20000 schaltet die Automatik gut und habe keine Probleme,

Mit freundlichen Grüssen

Michi
:mrgreen: :mrgreen: sorry, aber der ist schön
8)

Gruß
Rik
 
So heute den Speedsensor vom Getriebe bei Baretta in München geholt,
Baretta gibt übrigens dem Dodgeforum 10% Rabatt!
(@ die alten hasen im Forum Sollten wie das nochmal irgendwo anders Posten Teilehändler liste?)

Hoffe ich komme noch dazu den einzubauen diese Woche.

Werde auf alle fälle berichten wie es weiter geht und was der fehler war.
 
Stimmt die bin ich noch schuldig,

Die Werkstatt hat ziemlich viel Späne im Öl gefunden Ursache unklar da ich das Getriebe nicht weiter untersucht wurde.
Jetzt ist das Getriebe vom Ersatzteil Durango eingebaut und das versieht seinen Dienst ohne größere Probleme.

Das Defekte Getriebe schicke ich zu Dodge Rico zum Prüfen ob es noch rettbar ist,
falls ja wird es überholt und ich baue die Getriebe wieder zurück in die Durangos wie sie eigentlich gehören.
Die Diagnose von Dodge Rico stelle ich dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben