07 Durango Heckklappe fällt runter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Drochtersen
Moin,

seit heute habe ich folgendes Problem:

Die Heckklappe öffnet noch per Knopfdruck, fährt aber statt oben zu halten sofort wieder runter.
Öffnet man die Heckklappe manuelle, so fällt sie sofort wieder runter.

Was kann das sein??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge mich mal hier ran:

Habe heute (schmerzhaft durch die plötzlich auf meinen Kopf knallende Heckklappe) das gleiche Problem bei meinem 2007er Durango festgestellt.

Die Klappe fährt so ziemlich vollständig hoch und geht dann zunächst mit einem Ruck, danach ganz normal soft runter.
Es kommt mir allerdings auch so vor, als würde die Heckklappe irgendwie nicht mehr ganz gerade bewegt, wenn sie aus dem Schloss springt.

Das ist super ätzend, weil ich unsere beiden Hunde via Hunderampe ins Auto lasse und außerdem immer noch die Heckgitter-Tür auf- und zu machen muss. Habe heute einen Besenstil dazwischen klemmen müssen, um die Klappe oben zu halten.
:(


Bis gestern funktionierte sie noch ganz normal - es ist nichts weiter damit passiert (nichts eingeklemmt oder ähnliches).

Hast Du den Fehler gefunden und reparieren können?
 
Moin,
ja Fehler behoben. Es waren tatsächlich die beiden Dämpfer. Die gaben urplötzlich ihren Geist auf, merkwürdig.
Doch jetzt klappt wieder alles.
 
Danke für die schnelle Antwort. :thumbright:

Dann wird es das wohl bei mir auch sein.

Also mal auf die Suche machen, wo ich schnellstmöglich bezahlbaren Ersatz bekomme ...
 
Den Dämpfern isses egal ob per Hand oder Elektrisch. Es geht darum dass es eine Öffnungshilfe ist und dass sie die Kraft haben die Klappe oben zu halten und dass sie beim Schliessen mit geringen Kraftaufwand zu betätigen ist.
UND sie können beide oder nur eine einen plötzlichen Tod ereilen... :mrgreen: :mrgreen:
 
Wobei man das testen kann indem man wechselnd nur einen von beiden neu macht und dann schaut, ob es hält. Sollte noch einer intakt sein, kannste dir den auf Halde legen. Man weiß ja nie...
 
Wobei man das testen kann indem man wechselnd nur einen von beiden neu macht und dann schaut, ob es hält. Sollte noch einer intakt sein, kannste dir den auf Halde legen. Man weiß ja nie...

das doch quatsch...beide tauschen und fertig ist
8)
 
Ich danke Euch ganz herzlich für die Tipps!!

Habe sie jetzt bestellt
:)


Dann schaue ich mal, dass das Problem damit zu beheben ist.

Habe festgestellt, dass die Klappe im Moment definitiv "schief" sitzt.
Das Spaltmaß ist hinten links und rechts neben den Rücklichtern deutlich unterschiedlich und beim öffnen "springt" die Klappe sogar noch ein bisschen weiter Richtung Beifahrerseite.
Es scheint wohl nur eine Feder defekt zu sein, aber ich habe trotzdem 2 bestellt - sicher ist sicher.
 
das doch quatsch...beide tauschen und fertig ist
8)

Warum ist das Quatsch? Lesen und verstehen. Es geht nur darum, herauszufinden, ob noch eine der beiden intakt ist, um diese dann auf Halde zu legen. Oftmalsd geht eben nämlich nur einer kaputt und dann hat man beim nächsten Mal noch einen in petto. Aber das ist asuch nur meine Meinung, weil ich was gegen Wegwerfgesellschaft habe. Für andere ist das Quatsch.
 
Oben