Signal bei langsamer Fahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SMorgen

QuadCab
Registriert
20. Apr. 2017
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Um auf einen zusätzlich Schalter im Innenraum verzichten zu können, suche ich nach einem Signal bei langsamer Fahrt oder Erster Gang um die Frontkamera zu aktivieren.
 
Es gibt CAN-Bus-Module, die frei programmierbar sind, d.h. auf Signale reagieren können.
Ein RaspBerry Pi3 mit CAN-Bus-Modul kann das auch sehr gut.

Tante Gugl liefert dazu reichlich Material.
 
Den Aufwand wollte ich vermeiden. Bei VAG gibt es im vorderen Sicherungskasten Steckplätze die bei langsamer Fahrt strom führen. z.B. Verhalten für PDC, Kamera, Anfahrtshilfe usw. auch wenn dahinter das Steuergerät fehlt.

Dach es gibt so etwas auch bei meinem Zuckerschnütchen.
 
Meine Frontcamera schaltet sich automatisch ein, unter 5km/h, oder so ! :roll:
 
Den Aufwand wollte ich vermeiden. Bei VAG gibt es im vorderen Sicherungskasten Steckplätze die bei langsamer Fahrt strom führen. z.B. Verhalten für PDC, Kamera, Anfahrtshilfe usw. auch wenn dahinter das Steuergerät fehlt.

Dach es gibt so etwas auch bei meinem Zuckerschnütchen.


Schon möglich, abba so jenau wees ick datt nich'... :roll:
 
im Sicherungskasten gibts kein Signal dafür
läuft alles über CAN-BUS
aber es gibt mehrere Händler die Lösungen anbieten
 
Ich hab bei mir den originalen Radio gegen einen Pioneer Doppel DIN ersetzt.
Dazu hab ich dann den Can Bus Adapter RP4-CH11 von PAC Audio verbaut, der mir dann auch das Geschwindigkeitssignal bereit stellt.
Um meine Frontkamera ab einer gewissen Geschwindigkeit auszuschalten habe ich zusätrlich noch dieses Gala Modul eingebaut.

https://www.fte-online.de/eshop/Kfz-Elektronik/Gala-Schaltmodul-PDC-Abschaltung.html

Ist aber etwas aufwändiger als du es suchst.

Wenn du das Originalradio behalten willst, kannst du ja ein Lockpick verbauen.
Leider kann man da, zumindest bei dem Modell das ich vorher drin hatte, die Geschwindigkeit ab wann die Frontkamera aus geht, nicht einstellen.
 
Ich hab das alpine ine 970bt

Und wie ich es sehe wird dort nur die Rückfahrkamera unterstützt.
Es gibt AutoSwitches für ca 100€. Die aber nur mit Taster umschaltbar sind.
 
Ja die Umschalter hab ich auch schon gesehen.
Mein Pioneer hat weitere AV Eingänge, da kann zwischen Front und Heckkamera umschalten.
Die Heckkamera startet aber eh automatisch.

Wenn der Radio nur einen Eingang hat, kann ich dir leider nicht sagen ob das ohne so nen Umschalter machbar ist.
 
Oben