Dodge RAM 3500 Autobahn

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Leute!

Ich habe eine Frage zu der Höchstgeschwindigkeit unseres neuen Vehikel. Wir bekommen nächste Woche einen Dodge 3500. Der wird mit Sattelplatte, Autogas Anlage, Luftdruckbeschaffungsanlage ausgestattet sein und mit Tank und Fahrer circa 3,5 t wiegen. D.h. er wird zugelassen als LKW offener Kasten 5 t oder so...

Das bedeutet laut Gesetzestexten die ich auf Google gefunden habe, dass wir grundsätzlich auf Autobahnen nur 80 g Haar fahren dürfen ebenso wie auf unbegrenzten Landstraßen nur 80 fahren dürfen.

Das ist ja mehr als nervig. Irgend jemand damit Erfahrungen?
Kann man diese Regelung irgendwie umgehen? Zum Beispiel in Abhängigkeit mit Anhänger oder ohne?. Denn ohne Anhänger wären wir ja ein LKW bis dreieinhalb Tonnen nur im Anhängerzustand wären wir drüber und dann ist es eh egal...
 
Mit 80 g Haar ist wirklich wenig :mrgreen:

Bist du dir sicher das der vollgetankt mit dir unter 3.5 Tonnen bleibt?

Der Hudsonbay fährt doch so eine Kombination. Frage den mal. Er ist ja auch noch Polizist, also weiß er es ja definitiv.
 
Wenn ein 3500er unbeladen ca. 3,5t wiegt (was ich jetzt nicht weiß), wird er ja beladen höchstwahrscheinlich über 3,5t wiegen, oder? :roll:

Und da im Schein die zul. Gesamtmasse steht, welche wiederum für die Höchstgeschwindigkeit herangezogen wird, sollte das die Frage doch schon beantworten.
:!:
 
Lkw zwischen 3,5 und 7,5 to. zGG:

Diese Lkw müssen außerorts eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h einhalten.

Ob es sich bei einem derart schweren Fahrzeug um einen Pkw oder um einen Lkw handelt, ist nach dem aus dem jeweiligen Auf- und Ausbau ersichtlichen Transportzweck zu bestimmen. So ist z. B. ein sog. Sprinter, der eindeutig für Gütertransportzwecke eingerichtet ist, ungeachtet seiner Bezeichnung in den Fahrzeugpapieren ein Lkw und fällt daher nicht unter die Ausnahmebestimmungen für Pkw.

Die Art der benutzten Straße spielt für diese Gewichtsklasse keine Rolle.

https://www.verkehrslexikon.de/Texte/LkwTempo01.php
 
und einen 80kmh Begrenzer braucht ein KFZ mit über 3,5t doch auch, oder erst über 7,49t?
und mit Anhänger und ein zulässiges Gesamtgewicht über 7,5t des Gespann auch noch Fahrtenschreiber, zwingend (egal privat oder gewerblich) und einen Begrenzer dann garantiert.
und Hängerfahrverbot Sonntag nicht vergessen für alle LKW Gewichts unabhängig.
und den entsprechenden Führerschein natürlich auch.

und in Gesetzen geht es immer um das zulässige Höchstgewicht und etwas das über 3,5t wiegen darf ist immer ein LKW.

Sieh es positiv LKW-Steuern sind bei 5t garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei gewerblicher Nutzung kommt ab 2,8 t noch die Fahrpersonalverordnung dazu. Das heißt Aufzeichnungspflicht und ab 3,5 t Fahrtenschreiber, Lenk- und Ruhezeiten, Fahrerkarte, Sonn- und Feiertagsfahrverbote, etc....
 
Sorry, aber warum fragt man so etwas nicht BEVOR man sich so ein Teil kauft ?
 
So nervig sind 80Km/h nicht. Du wirst dich schnell dran gewöhnen. Ist dann ein sehr entspannendes Fahren.
 
So nervig sind 80Km/h nicht. Du wirst dich schnell dran gewöhnen. Ist dann ein sehr entspannendes Fahren.

Jepp. Meine Reisegeschwindigkeit sind auch nur 90km/h oder 55 Meilen. Das ist gemütlich und auch die Geschwindigkeit, für die die Dicken gebaut sind (meine Meinung).
8)
 
Jepp. Meine Reisegeschwindigkeit sind auch nur 90km/h oder 55 Meilen. Das ist gemütlich und auch die Geschwindigkeit, für die die Dicken gebaut sind (meine Meinung).
8)


Auf der Bahn solo? :shock:
Da geht ja sogar mit Hänger noch ein bisl mehr :-"
Mal im Ernst, das Teil ist schon eher LKW und sollte auch zurecht als solcher eingestuft werden, auch wenn es bitter ist mit nem 5to. Geschoss nicht mit gemütlichen 150+ über die Überholspur zu flügen :mrgreen:
 
Meiner ist ab 160 gebaut bis 200!!! :mrgreen:
Und der Andere ab 200 bis 260!
8)

Das nicht gemütlich aber schön!!! :mrgreen:
 
Danke, Leute! Natürlich habe ich mich im Vorwege informiert und ich bin mir natürlich bewusst dass alles über 3,5 Tonnen normalerweise laut Gesetzgeber 80 fahren muss (Autobahn und Überland). Ich hatte gehofft, dass ihr vielleicht aus Erfahrung eine Ausnahmeregelung kennt. Gibt's nicht. Ist nicht schlimm. In den meisten Fällen der Fälle fahren wir eh im Gespann und dann ist es wurscht .

Nur muss ich bei längeren Strecken, wenn wir solo unterwegs sind einfach mal ein bis 2 Stunden mehr einplanen ...

Diese ganzen Fahrtenbuchregelungen und Geschwindigkeitsaufzeichnungen, Fahrerkarte, Sonntagsfahrverbot etc. Kommen für mich zum Glück nicht infrage, da ich Schausteller bin ...
8)


Aber mit einem coole Rennen Fahrzeug bekomme ich meinen Auflieger einfach nicht gezogen!
 
Oben