MKL - und ein ganzer Sack Fehlermeldungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Nov. 2015
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich würde mich inzwischen echt gerne mal auf's cruisen konzentrieren, aber ich habe offenbar ein Montagsauto.. (Durango, 98, 5.9L, BRC-Gas)
Vorausgeschickt: Meine MKL wurde freundlicherweise vom Vorbesitzer abgeklemmt. Blendet ja auch dauernd.
Daher teste ich immer mal zwischendurch den Zustand des Motors per Bluetooth-Dongle. Die letzten Wochen war alles gut. Am Samstag musste ich zwei Autos per Autoanhänger transportieren und hatte direkt auf den ersten 100 Metern mit Anhänger (noch unbeladen) einen komischen Ruckler, wie eine Fehlzündung, als wenn die Maschine kurz vorm ausgehen wäre und sich berappelt hätte.

OBD-Scanner angeworfen, Fehlercodes ausgelesen:
P0307 Cylinder 7 Misfire Detected
P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold
P1389 (ohne Beschreibung - google sagte mir, dass der Misfire-Counter wohl voll ist..)

Fehler gelöscht, Motor nur auf Benzin gestartet: sofort gleiches Ergebnis.

Jetzt meine Frage:
Kennt ihr das Fehlerbild und kann jemand sagen, ob ich
- nur die Lambda-Sonde tauschen soll
- den Kat tauschen muss
- irgendwas ganz anderes los ist..

..und auch nicht ganz unwichtig: kann ich den Wagen noch bewegen, oder ist das gerade Sachbeschädigung, weil der Motor sich selbst zerlegt?

Vielen Dank für Eure Gedanken!!
Frank
 
Ich würd mich erstmal auf den zyl7 einschießen.spule,kerze,ggf einspritzdüse und der Vollständigkeit halber kompression.
Die anderen fehler sind wahrscheinlich folgefehler.


Abgeklemmte mkl gibt probleme beim tüv...
 
Ich würd mich erstmal auf den zyl7 einschießen.spule,kerze,ggf einspritzdüse und der Vollständigkeit halber kompression.
Die anderen fehler sind wahrscheinlich folgefehler.


Abgeklemmte mkl gibt probleme beim tüv...

das kannste beim 5.9 vergessen der verteiler und nur eine zündspüle


Ich wurde erstemal die Kerzen tausen also zyl 7 mit oder so

dannach die Kabel prüfen
 
Hallo zusammen - eben konnte ich endlich checken, was los ist.

Zündkabel generell geprüft
Zündkabel Zylinder 7 gezogen, auch am Verteiler,
neu aufgesteckt

Zündung an,
Fehlerspeicher gelöscht
Angeworfen
Fehler kommen nicht mehr wieder.

..gewartet, bis Gas anspringt.
keine Fehler abgelegt.

Ich vermute, dass es das war?!

Halleluja...
..und vielen vielen Dank für Eure Hinweise!! Ich war geistig schon dabei einen Kat zu kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte gleiche bzw sogar noch mehr Zyl Fehler, wenn ich über 3k Umdrehungen kam. Bei mir mit Vogels Gasanlage war die Anlage zu reich (laut Einbauer) eingestellt. Nach Anpassung nun mit ca. 2,5t Zuggewicht in den Kasseler Bergen keine Probs mehr
 
ich hatte gleiche bzw sogar noch mehr Zyl Fehler, wenn ich über 3k Umdrehungen kam. Bei mir mit Vogels Gasanlage war die Anlage zu reich (laut Einbauer) eingestellt. Nach Anpassung nun mit ca. 2,5t Zuggewicht in den Kasseler Bergen keine Probs mehr

Hey xsbobo - vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde drauf achten und vielleicht einfach nochmal beim Gasmann checken lassen - die Anlage ist erst seit knapp 6000 km mit dem Motor verheiratet..

Danke!
Frank
 
Oben