DRINGEND HILFE Dodge Ram Van 2500 5.2l geht ab und an aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Hallo Leute,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe.
Unser Van hat seit einigen Wochen das Problem das er während der Fahrt beliebig aus geht. Also der gesamte Boardstrom dann von jetzt auf gleich weg ist. Manchmal lässt er sich dann sofort wieder starten, manchmal auch nicht. Eben war meine Freundin unterwegs, die Karre ist ausgegangen und sie hat Ihn nicht mehr starten können, ich bin dann dort hin gefahren, war keine 10min später da und konnte einfach normal starten und weiterfahren.

So weiter gehts: Ich hab nun die Zündspule mal getauscht, aber das Problem ist fast gleich geblieben.
Boardstrom ist jetzt weiter vorhanden, aber er geht nach ca. 15min fahren einfach aus und lässt sich dann erst wieder nach etwa 15min starten. Ich bin mit meinem Latein am Ende, die Werkstatt weiß auch aktuell nicht wirklich weiter.

ALSO SEIT IHR GEFRAGT: WER HAT NOCH TIPPS? ICH BIN ÜBER JEDE HILFE DANKBAR.

Was könnte es sein?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Schreib mal Modell und Baujahr in deine Signatur, dann wird vieles einfacher.

Hört sich für mich nach NW oder KW Sensor an.
 
Bei Ausfall der Sensoren geht aber nicht die Bordspannung weg. Polklemmen und Masseanschlüsse gescheckt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es ist beim fahren von jetzt auf gleich alles aus und komplett ohne Stromversorgung
 
Check mal den stecker vom pcm, die kabel der batterie masseverbindung vom motor zu krasse
 
ich rate einfach mal und sage, das die Batterie evtl. zu alt ist und mal erneuert werden müsste - evtl. defekte in den Zellen der Batterie (da soll ja so einiges drüber laufen so...)...

Nur ne Vermutung, aber keiner weiß das Baujahr Deines Fahrzeuges und keiner weiß, wie alt die Batterie ist - KÖNNTE JA SEIN
;-)
 
ich rate einfach mal und sage, das die Batterie evtl. zu alt ist und mal erneuert werden müsste - evtl. defekte in den Zellen der Batterie (da soll ja so einiges drüber laufen so...)...

Nur ne Vermutung, aber keiner weiß das Baujahr Deines Fahrzeuges und keiner weiß, wie alt die Batterie ist - KÖNNTE JA SEIN
;-)

Dann könnt er Ihn auch nicht starten. Entweder ist ne Batterie hin oder nicht. Während des Motorlaufs übernimmt auch die LM die Stromversorgung.
 
Dann könnt er Ihn auch nicht starten. Entweder ist ne Batterie hin oder nicht. Während des Motorlaufs übernimmt auch die LM die Stromversorgung.

Na wer weiß, war ja auch nur ne Vermutung - und man kann auch mit ner altersschwachen Batterie gerne auch n Motor starten - und die LM läuft gerne auch über die Batterie selbst...


Wie gesagt - Ich vermute nur und könnte evtl. das Problem sein - hab schon Pferde kotzen sehen, obwohl die keinen Alk getrunken haben
;-)
- hehe


Will nur helfen...
 
Was passiert bzw. passiert nicht beim Startversuch wenn er nicht startet? Geht die Stromversorgung (z.B. Instrumenteneinheit) dann? Funktioniert Licht noch normal?
 
Hey,
nein wenn der Fehler auftritt, dann ist die komplette Boardspannung weg. 0V
 
Ich würde dann auch mal in die von Blapple eingeschlagene Richtung gehen und die Kabel an der Batterie überprüfen. Wenn die nicht richtig sitzen, kann sowas vorkommen.
Zündschloss würde ich ausschließen, da ja das Licht auch nicht mehr geht. Ebenso Steuergerät.
 
Aber Batterie/Kabel??? Würde dann der Fehler auch während der Fahrt auftreten?
 
Jetzt bleibt die Spannung also vorhanden.
D.h. wenn du starten willst, dreht der Anlasser aber springt nicht an?
Fehlerspeicher wurde ausgelesen?
 
Jetzt bleibt die Spannung also vorhanden.
D.h. wenn du starten willst, dreht der Anlasser aber springt nicht an?
Fehlerspeicher wurde ausgelesen?

Anlasser dreht, startet aber nicht.
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, wüsste nicht wer das hier in Potsdam kann
 
Anlasser dreht, startet aber nicht.
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, wüsste nicht wer das hier in Potsdam kann

Grundlegende Fehler kann jede Werkstatt auslesen. Intensivere sollte der FIAT-Händler machen können.
 
Hängt davon ab, welches Baujahr.
Ich vermute mal aufgrund der Bezeichnung 2500 ohne vorangestelltes "B", dass es sich um mindestens einen 1999er handelt. Das sollte eigentlich deine/jede Werkstatt auch können, da die US-Fahrzeuge ab BJ 1996 OBD2 haben.
Ansonsten ist Schautberger ein zugelassener Dodge-Servicepartner.
 
Haste denn mal nach den Kontaktstellen geschaut? Das hört sich nämlich schwer nach nem thermischen kontakt problem an!
 
Haste denn mal nach den Kontaktstellen geschaut? Das hört sich nämlich schwer nach nem thermischen kontakt problem an!

also für mich sieht das alles ganz gut aus, wenn Du ein Tipp hast wo genau, dann schaue ich da nochmal nach
 
Oben