Ram Van ruckelt nimmt kein/schlecht Gas an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Harrislee
Moin.

Die Baustellen hören nicht auf. Aber deswegen kauft ma sich ja sowas
:-D
Als was am Getriebe gemacht werden musste, sprang der Wagen in der Werkstatt wohl nicht mehr an. Kurbelwellensensor war wohl defekt. Ich glaube, und wirklich nur glaube, dass das Problem seitdem auftrat. Folgendes Problem war/ist vorhanden:
Wenn ich den Wagen eine Zeit Lang stehen lasse, Stunde oder auch ein Tag, springt er ohne Probleme an und der Leerlauf ist gefühlt völlig okay. Dann lege ich den Gang rein und der Wagen rollte los. Sobald ich aber aufs Gas trete,fängt er kurzzeitig an zu stottern. Wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin und ordentlich drauftrete, ist es verschwunden. Habe daraufhin mal die Drosselklappe gereinigt und die drei Sensoren getauscht die dort angebracht sind. Daraufhin war der Fehler verschwunden. Glaube ich zumindest. Jetzt ist derselbe Fehler wieder da. Anspringen tut er wie eine eins und Leerlauf ist ja auch okay. Gas anlage ist ja verbaut, starten tut er ja aber auf Benzin. Im Gasbetrieb habe ich sowas noch nie erlebt.
Jemand eine Idee?
Meine Theorie ist, dass vielleicht die Benzinleitung/filter verstofpt ist und erstmal freigepustst werden muss am Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre zu wissen um was für ein Auto/Motor/Bj es sich handelt

bei einem Fiat BJ 1992 ist das nämlich völlig normal
 
Sorry. Dachte das steht irgendwo im Profil. Es handelt sich um einen Ram Van von 1998 mit der 5,2l Maschine.
 
Tippe mittlerweile auch auf die Benzinpumpe. Liegt schon bereit. Habe mich bloß noch nicht ans Aufschneidden des Bodenblechs gewagt.
 
Hallo , ist ja Lustig :roll: , mein Dicker macht das schon ca seit drei Jahren . Ich kann garnicht alles aufzählen was ich schon alles Versucht und Gewechselt habe . Mittlerweile habe ich mich damit Abgefunden und Arrangiert .
;)
, ich lass ihn einfach machen , fahre mit viel Gefühl und wenn der Dicke auf Gas umgeschaltet hat läuft er Perfekt . Suche Aufgegeben :roll:
 
Das selbe hab ich mit meinem Van, Bj. 89 auch und ich habe auch unseren scheiß Sprit als Hauptverdächtigen.
Wenn er warm gelaufen ist, oder auf Gas läuft ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hanswurst77,

Gibt es eine Veränderung bei deinemProblem.
Gib doch bitte mal ein Update, da ich mit ähnlichen Symptomen fahre.

Lg
 
Moin, Hatte vor 1-2 Jahren ähnliches Problem.
Tank ablassen und Benzinpumpe wechseln ist beim Van kein Problem, da würde ich niemals den Boden aufschneiden. Mein Tank war allerdings fast leer.
 
Hmm... Sagt mal. Kann man bei dem Auto schon OBD mäßig die Messwertblöcke auslesen um die Lernwerte für die Gemischaufbereitung, Lambda-Korrektur usw zu sehen? Es wäre halt auch möglich, daß zB die Gasanlage komplett unterirdisch eingestellt ist. Dann passt die Motorsteuerung das an und wenn's noch im Rahmen liegt, läuft er auf Gas dann sogar gut. Für Benzinbetrieb hingegen liegen die Werte dann aber so dermaßen daneben, daß er läuft wie n Sack Nüsse. In der kurzen Zeit bis zum Umschalten auf Gas hat er auch nicht genug Zeit, die Werte entsprechend zu adaptierten, zumal Motoren in der Phase Anfangs ohnehin noch ohne Lambdaregelung laufen. Steht irgendwas im Fehlerspeicher.... So in Richtung Adaptionsgrenze über oder unterschritten?
Das mal nur als Gedankenanstoß. Habe sowas schon gehabt, allerdings bei Audi. Andererseits kocht Dodge auch nur mit Wasser und die Grundprinzipien dürften ja identisch sein....
 
Ist schon länger her und es war ein durango 5,9 L. Bj 98. Lief wie ein Sack Muscheln auf Benzin und nur mit Gefühl Am Gas ging es halbwegs auf Benzin. Am Ende war es das iac Ventil (Leerlaufluftsteuerung) und ein Satz Zündkabel. Danach war gut.

ob es bei eurem Problem hilft ?‍♂️Die gute Nachricht ist vllt ja
 
Das selbe hab ich mit meinem Van, Bj. 89 auch und ich habe auch unseren scheiß Sprit als Hauptverdächtigen.
Wenn er warm gelaufen ist, oder auf Gas läuft ist alles gut.
Hmm... Ich glaube nicht daß ihr das selbe Problem habt. Von 89 bis 99 ist dann doch was an Technik dazu gekommen bzw weg gefallen.
Die älteren haben z.b. für die Leerlaufsteuerung noch extra eine Vakuumpumpe am EGR.
Die kann den Wagen, wenn hinüber, so weit aus dem Tritt bringen das er ohne Gas geben einfach ausgeht.
Ansonsten lohnt sich auch immer mal der Blick aufs IAC, TPS, Kurbelwellensensor, Hallsensor für Zündzeitpunkt (unterm Verteiler) und auch mal die Zündspule zu tauschen :).
Achso und nach 30 Jahren darf die Lambdasonde auch getauscht werden.
Uuuuuund die Entlüftung vom Motor kann auch witzige Fehler produzieren.
Uuuund der temp Sensor fürs Kühlwasser kann auch hinüber sein, der fürs Cockpit ist nämlich ein andere als der fürs PCM :).

Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht mehr ein :D.

Unser Sprit ist tatsächlich auch besser als der den die Wagen in den Staaten getankt bekommen...



Um Auszuschließen ob der Computer mit Gas/Benzin durcheinander kommt gibt's auch eine Möglichkeit.
Dafür muss das PCM zurück gesetzt werden.
(Strom abklemmen, und den Schlüssel ein paar Sekunden auf der start Position halten)
Danach ~200km auf Benzin fahren, dann sollte sich das PCM wieder angelernt haben. (Dann halt das machen wie ihr immer fahrt, Tag abstellen, zur Arbeit, was auch immer)
Wenn er auf Sprit dann nicht mehr scheiße läuft, ist die Gasanlage Schuld und schlecht eingebaut.
 
Oben