Bremsleitung am Auto bördeln?

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Moin zusammen.
Ich hab nen kleines Problem:
Ich habe ne geplatzte Bremsleitung. Gibt es ein Werkzeug, womit ich die Bremsleitung am Auto bördeln kann und sie zum reparieren nicht ausbauen muß?
Gruß,
Carsten
 
Ja, hab das KS Tools Set, bin ganz zufrieden damit. Die billigen Sets für irgendwas um die 20,-Eus gehen zur Not auch zum einmaligen Bördeln, aber ich denke, sowas kann man öfter mal gebrauchen (die ori. Bremsleitungen rosten ja gerne. Und Meterware Kunifer (o.ä.) und Verbinder gibt´s ja auch in allen Größen und Varianten.
 
Das gibt doch Bremsleitungsverbinder ohne Bördeln.

Da kann ich nur von Abraten. Hab nix gutes von zwei Mechanikern gehört und hab aich selbst die Erfahrung machen müssen.
Verbinder ordnungsgemäss verbaut, entlüftet, nach 3-4 Bremsen Luft im System. Bremszylinder im Verdacht, getauscht, immer noch, Hauptbremszylinder getauscht, immer noch. Leitung komplett neu, gut.
Es ist keine Flüssigkeit am Verbinder ausgetreten, aber anscheinend Luft rein. Wie gesagt keon Einzelfall.
Is murks und an der Bremse sollte man nicht murksen.
Meine auch gehört zu haben das die nicht mehr zulässig sind.
 
Da kann ich nur von Abraten. Hab nix gutes von zwei Mechanikern gehört und hab aich selbst die Erfahrung machen müssen.
Verbinder ordnungsgemäss verbaut, entlüftet, nach 3-4 Bremsen Luft im System. Bremszylinder im Verdacht, getauscht, immer noch, Hauptbremszylinder getauscht, immer noch. Leitung komplett neu, gut.
Es ist keine Flüssigkeit am Verbinder ausgetreten, aber anscheinend Luft rein. Wie gesagt keon Einzelfall.
Is murks und an der Bremse sollte man nicht murksen.

Kann ich auch bestätigen. Die Teile taugen nichts.
Mach die Leitung neu und gut ist. Das kostet doch kein Geld.
 
Die Bremsleitungsverbinder sind rückwirkend verboten worden. Haben aufgrund Undichtigkeiten ihre Zulassung verloren und dürfen nicht mehr verbaut werden. Die Prüforganisationen sind dazu angehalten genau bei der Hauptuntersuchung zu gucken ob welche verbaut sind.

War am Anfang auch begeistert aufgrund der kurzen Reparaturzeit ohne bördeln, sind aber alle mit der Zeit undicht geworden.
 
Ich hab an meinem BMW fürn TÜV fast alle Leitungen neu gemacht. Selbst geschnitten, gebogen und gebördelt. Hab Stahlleitungen verwendet und das passende Werkzeug dafür gekauft. Geht schnell und billig. Geht auch am Auto bei sehr wenig Platz.
TÜV war zufrieden.
Bördler und Verschraubungen für Stahl: Foto. dann noch Rohrschneider und ev. Bieger, das reicht.
 

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Bördler und Verschraubungen für Stahl: Foto. dann noch Rohrschneider und ev. Bieger, das reicht.

ja, das ganze zusammen (hydraulischer Bördelzylinder, Rohrschneider,Biegezange, div. Aufsätze für die verschiedenen Bördelarten und Rohrdurchmesser) gibt´s für relativ kleines Geld in guter Qualität.
Ich hab z.B. diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/KS-Tols-Uni...763524?hash=item1e7862db84:g:5QYAAMXQ01tRRHFK

Klingt zwar erstmal nach viel Geld, aber wenn man vergleicht, was ´ne neue vorgefertigte Leitung kostet (die man ja auch noch bearbeiten muß, da sie bei längeren STücken ja auch nur auf Rolle kommt) und was Meterware kostet. Und immer in die Werkstatt um die Ecke für´ne Kaffekassenspende geht ja auch nicht (erts recht nicht, wenn am Auto gebördelt werden muß, weil man nicht die ganze Leitung ausbauen kann).

Andernseits frag ich mich, wie kann eine Leitung aufplatzen ? Rost ? Mechanisch beschädigt ?
 
Original sind's eben Stahlleitungen mit Kunststoffmantel. Ist der angekratzt, kommt Wasser rein, kommt Rost raus. Und hinüber isses. :mrgreen:
179.- ? Spinnst wohl. :lol: Der kleine Bördler für F Form kostet 15 Mücken soweit ich weiß. :lol:
 
Ja, war ja nur ein Beispiel. Ich weiß gar nicht mehr, was ich dafür bezahlt hab. Hier hast du halt den Vorteil, das du 98% aller Bremsleitungsverbindungen und Spritleitungen bördeln und biegen kannst. Braucht er jetzt vielleicht nicht unbedingt, da reicht dein "Einzelteil völlig aus.
Was die Leitungen angeht, würde ich persönlich keine Stahlleitungen nehmen, sondern Kunifer.
 
Ich hab mir den damals gekauft, weil man direkt am Auto damit arbeiten kann. Das hat auch super geklappt. Die Bremse und das Schiebedach sind die einzigen Dinge am BMW die funktionieren. :lol:
 
Mit dem 179,- Teil kannst du auch wunderbar direkt am Wagen arbeiten. Da hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Ich brauch halt mehrere Bördelarten, da macht der Kasten Sinn.
 
Andernseits frag ich mich, wie kann eine Leitung aufplatzen ? Rost ? Mechanisch beschädigt ?


Die Leitung ist unter einer Klemme durch gerostet. Bei meiner C-Klasse...


Bestelle mir so ein Gerät, kann man ja immer wieder gebrauchen...

Gruß,

Carsten
 
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