rote Blitzlicht beim Dodge Caliber (diesel)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Apr. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Wittenberg
Hallo, ich fahre einen Dodge Caliber Diesel. Bei mir ging heute die Blitzlampe an. Habe die Handgriffe gemacht um den Fehlercode rauszufinden(Zündung an-aus-an-aus-an) Es ist kein Fehler vorhanden Display zeigt -----
Hab ihr noch Tipps was es sein könnte. Bitte, ich bin kein Bastler. Mich würde nur interessieren ob ich weiter fahren kann, oder sofort in die Werkstatt muss. :roll:
Danke
 
Rot :arrow: Motor aus und Werkstatt. :roll:
Hat ja sicher nen Grund, den Du nicht selbst heraus findest.
 
Fehlercodes auslesen!

Wenns nicht selber geht (OBD Scanner vorhanden?) lieber nicht weiter damit rumfahren sondern in die Werkstatt.
 
War mit der Leuchte gleichzeitig die Leistung weg? Könnte die Drosselklappe sein. Meist geht die Anzeige kurz danach wieder weg ... falls nicht auf alle Fälle Werkstatt.

Sollte es die Drosselklappe sein, dann diese erstmal kalibrieren.
 
War mit der Leuchte gleichzeitig die Leistung weg? Könnte die Drosselklappe sein. Meist geht die Anzeige kurz danach wieder weg ... falls nicht auf alle Fälle Werkstatt.

Sollte es die Drosselklappe sein, dann diese erstmal kalibrieren.


Und reinigen! Ist kein Hexenwerk.
 
Wenn es die Lampe mit dem Blitz drauf ist, dann ist es wohl eher ein elektrisches Problem,...Lima etc.
War doch nicht die MIL, oder?

Gruß
Rolf
 
Die Lampe mit dem Blitz sollte die ETC (Electronic Throttle Control) sein. Genaueres sagt die Bedienungsanleitung. Habe ich aber leider nicht für den Diesel vorliegen.
Zumindest bei den Benziner sollte du beim dauerhaften Aufleuchten baldmöglichst die Werkstatt aufsuchen. Wenn sie blinkt ist es extrem und du wirst es auch beim fahren spüren.
 
Nur mal eben was zur Leuchte:

Bin vor ein paar Wochen nach Frankfurt zum Lehrgang gefahren (ca. 600km).
Als Fahrzeug hatte ich nen Jeep Compass Diesel.
Nach ~180km Leistungsverlust und kurz darauf kam die o.g. Kontrollleuchte.

Alles am Sonntag...

Der Rest des Weges war mit verminderter Leistung und max. 140km/h nicht wirklich schön, aber machbar.

Aber auch nur, weil ich vom Fach bin und genau wusste, warum die Leuchte an war.
Sonst würde ich das nicht empfehlen!

Hatten kurz vorher bei uns in der Werkstatt nen Schlauch vom Ladeluftkühler ersetzt.
Dieser war wohl nicht 100%ig fest. Hat sich gelöst und war abgerutscht.

Daher Leistungsverlust und die Kontrollleuchte.

Was ich damit sagen will, es muss nicht zwingend auf die Drosselklappe selber hinaus laufen.
Fahr am besten (auf kurzem Weg) in die Werkstatt und lass es checken.
 
Wenn der Schlauch vom Ladeluftkühler nicht richtig sitzt, dann geht die ETC an und nicht die MIL?
Wundert mich, hätte auf die MIL getippt.

Gruß
Rolf
 
Wenn der Schlauch vom Ladeluftkühler nicht richtig sitzt, dann geht die ETC an und nicht die MIL?
Wundert mich, hätte auf die MIL getippt.

Gruß
Rolf

Die MIL kam 10 Minuten später...
;)
 
Oben