Dodge RAM Van B250

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Apr. 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Hagenburg
Moin ich bin Yannik, wollte mich einmal vorstellen da ich neu hier bin

Und ich habe auch schon direkt das erste Anliegen

Ich habe einen Dodge RAM Van B250 gekauft, Baujahr 1988 mit nem 360er 5.9l Chrysler Small Block
Ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen, Zündzeitpunkt ist laut Haynes richtig eingestellt aber mit OT Fühler nicht mit der Markierung aufder KW da diese überhaupt nicht stimmt. Wenn ich den Motor laut Markierung auf OT drehe ist der 8. Auf OT und nicht der 1. wenn ich nun um 180 grad weiterdrehe stimmt es aber trotzdem nicht wie angegeben. Jetzt habe ich die Zündung erstmal grob eingestellt das wr vor OT beim 1. Zylinder zündet aber irgendwie will er nichts ausser ab und an ein paar fehlzündungen. Ich habe beim starten den verteiler mal etwas gedreht das nützt abercauch nichts immernoch das gleiche Fehlerbild. Zündfunke ist aber ausreichend da neuer Anlasser ist auch montiert inkl neuer masse und pluskabel dennoch dreht der motor für meinen geschmack zu schwerfällig und langsam. Zündkerzen sind auch neu und Öl ist auch gewechselt.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt ich bin echt am verzweifeln. Was mich am meisten verwirrt ist das die OT markierug an der KW überhaupt nicht passt. Für mich scheint es so als wenn der verteiler genau dann den funken gibt wenn der finger zwischen 1 und 8 dreht aber das einstellen nützt oder verbessert nichts

Bin dankbar für jede Antwort
Schöne Ostern
 
Klingt im ersten Moment nach 180° verdrehtem Zündverteiler. Du hast ja quasi 2 OT´s, weil zwei Kurbelwellenumdrehungen sind eine Zündverteilerumdrehung. D.h., drehst du jetzt die Kurbelwelle einfach auf OT, stehen die Chancen 50:50, das die Zündverteilerstellung stimmt.


Mach folgendes:

- entferne den (in Fahrtrichtung) linken Ventildeckel
- jetzt dreh die Kurbelwelle erstmal auf 1/4 Umdrehung vor OT-Markierung
- jetzt beobachtest du die Ventile des ersten Zylinder (in Fahrtrichtung ganz vorn), während du die Kurbelwelle die letzte 1/4 Umdrehung auf OT drehst.

Die Ventile des ersten Zylinder müssen geschlossen sein und sich nicht bewegen. Die Ventile des (auf dem Zündverteiler) gegenüberliegenden Zylinders (wenn ich das richtig im Kopf hab, müsste das der 8. sein) müssen sich überschneiden, d.h. genau auf OT muß ein Ventil gerade zumachen und das andere gerade öffnen (welches was macht, hab ich jetzt grad nicht im Kopf). Wenn das der Fall ist, weißt du das es der "richtige" OT ist. Jetzt ziehst du den Zündverteiler und steckst ihn so wieder rein, das der Finger auf den Kontakt des ersten Zylinders zeigt. Jetzt sollte die Grundeinstellung stimmen.
Achte ebenfalls drauf (ich weiß jetzt nicht genau, wie´s beim 88er TBI ist), das du nicht einfach so mit der Zündpistole einstellen kannst. da gibt es eine "Grundeinstellung" und den Rest "korrigiert" das PCM.
 
Moin, willkommen im Forum. Hat er schon mal gut gelaufen oder hast du ihn so gekauft? Hattest du den Verteiler draussen?

Gesendet von meinem P6000 5.0 01 mit Tapatalk
 
Bei mir kamen mit den Markierungen auch immer unmögliche Werte raus - der 180 Grad Fehler war auch mal da, die Ohren haben eine Woche lang geklingelt... :roll:

Verteiler um einen Zahn versetzen hat es gebracht - Und mit offener Glocke fahren während jemand den nur handfest geschraubten Verteiler justiert und Du mal auf den Pinn trittst... Echt seltsam...
 
Wenn es nicht der Fehler ist, das der Zündverteiler lediglich um 180° verdreht eingebaut wurde, gibt es noch eine zweite (recht häufige) Fehler-Möglichkeit:

Wenn an dem Motor geschraubt wurde, kann es sein, das eine "falsche" Kurbelwellenriemenscheibe/Schwungmasse oder ein "falscher" Steuergehäusedeckel ( an dem ja auch die OT-Markierung ist) verbaut wurde. Da gibt es Baujahres-/Modell und Motorabhängige Unterschiede bei den Riemenscheiben/Schwungmassen und Steuerdeckeln. Wenn die zwei nicht zusammenpassen, ist´s Essig mit der richtigen OT-Markierung. dann mußt du dir eine neue Markierung auf der Kurbelwellenscheibe schaffen ( Kurbelwelle mit Meßuhr auf OT, Ventilüberschneidung spielt hierbei keine Rolle).
 
In jedem Fall is ne 32er-Nuss und ne Handdrehung erforderlich
;)
 
genau, schraub die 1. Zylinder-Kerze raus, steck einen Schraubendreher, o.ä., rein und dreh die Kurbelwelle erstmal grob auf OT (Ventile erstmal egal) und prüfe, ob die Markierung stimmt (kommt jetzt nicht auf´s Grad darauf an, denke mal so ca. 5mm +/-).
 
Erstmal danke für die vielen ratschläge. Das werde ich die tage mal tun und dann berichten
Ich habe ihn leider schon so gekauft aber er soll bis zum schluss gelaufen sein aber ob das stimmt das weiss nur der liebe gott
;)
Nur was ich mir immer denke ist. Vom stehen verstellt sich doch die zündung nicht oder der verteiler rutscht über, aber mitlerweile fange ich da überall mit grundeinstellung an das man eine gewissenhafte basis hat. Wer weiß was für experten da vorher dran geschraubt haben.
Was ich noch dazu sagen muss. Es ist ein Vergaser kein TBI und er stand jetzt 7 Jahre

Aber ich vermute auch das mit dem verteiler da etwas nicht stimmt. Das diese Markierungen auf der KW nicht passen das habe ich auch schon abgeschrieben ich glaube nur noch das was meine Messuhr oben am zylinder sagt.
 
Na wenn das so ist, fang vorn an. Zündverteiler raus, Zündkabel ab, Grundeinstellung Block auf OT, Ventilüberschneidung beachten, das du auch den "Zünd OT" 1. Zylinder hast, dann Verteiler rein, Zündkabel in richtiger Reihenfolge dran (da gibt es Unterschiede SB und BB, auch in der Drehrichtung). Jetzt hast du erstmal die Grundeinstellung für die Zündung. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, ist vielleicht die Zündbox (das Thyristorteil) im Sack, achte drauf,das dieses eine gute Masseverbindung zur Karosse hat.
 
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, ist vielleicht die Zündbox (das Thyristorteil) im Sack, achte drauf,das dieses eine gute Masseverbindung zur Karosse hat.

Das erkennt man eigentlich gut daran wenn da Honig rausläuft
;)
 
Wenn er bei dir noch nie gelaufen ist würde ich noch weiter vorne anfangen.stimmen die steuerzeiten?kompression vorhanden?
Wenn der motor trotz neuem starter usw immernoch schwer dreht kommt mir ein kolbenfresser ins Gedächtnis so als worst case...


Lange standzeit und vergaser-hast den mal ultraschallgereinigt?
Neuer sprit ist drin?reagiert er auf startpilot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich meinen damals gemacht habe habe ich den Verteilerfinger, und Somit auch den Sensor für die Einspritzung um einen Zahn auf der Nocke falsch aufgesetzt.
Lt. Handbuch, und das hatte ich erst hinterher gelesen, muss bei TDC der Verteilerfinger auf die vorderste linke Schraube des Zylinderkopfes zeigen.
Also TDC finden mit der Messuhr (Schruabenzieher finde ich persönlich zu umständlich und fummelig) und den linken Ventildeckel runter. Dann Linie ziehen zwischen Finger und der vordersten linken Schraube am Zylinderkopf. Muss in einer Flucht sein.
Wenn nicht, und nur um etwa einen Zahn auf dem Nockenabtrieb versetzt, dann hinten den Verteilerkopf lösen. Ist hinten ne Klemmschelle mit einer 1/2 Zöll Schraube. Diese ganz raus, Klemmschelle weg und den gesamten Korpus soweit anheben das die Welle des Finger um den wohl versetzten Zahn "drüberheben".

Wenn das nicht hilft, dann beide ventildeckel runter, Ansaugspinne runter, vorn alles weg und Nocke ziehen.

Wenn ich nachher in der Werkstatt bin kann ich mal die Passage aus dem Handbuch ziehen wenn Du magst.
 
Viele voelen Dank bis jetzt. Diese woche werde ich glaube ich nicht mehr dazu kommen was dran zu machen aber nächste in jedem fall.

Wie sieht diese zündbox aus die du meinst ? Die mitvdem etwas dreieckig halbrunden stecker hab ich schon getauscht. Allerdings nicht unbedingt auf die massevwrbindung geachtet. Links neben dem bremskraftverstärker ist bei mir noch eine steuerbox mit einem länglich dreipoligen stecker. Da ist mal vergussmasse rausgesüfft und das teil sieht auch etwas angeschmolzen aus aber hat das was mit der zündung zu tun ?
 
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das doch der Lima Regler oder nicht?
Alles so klein und weit weg auf dem Foto.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid das ich so lange nicht geantwortet habe. Bin auch an dem van nicvt weitergekommen zeitlich bedingt aber jetzt soll es weitergehen. Die von dir beschriebene box habe ich getauscht aber leider ohne erfolg. Das öl riecht auch sehr stark nach spritt. Kann das sein das ölabstreifringe und kolbenringe festhängen oder jetzt gebrochen sind und klemmen ? Denn der motor dreht trotzverneutvneuem anlasser immernoch sehr schwer oder evt ein fehler im automatikgetriebe ? Schmunzel
Vielen dank im voraus
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben