Bist du dir sicher, das in deinem 90er Van ein 3-Gang-Automat (TF727) drunter ist ? Ich meine das sollte ein 4-Gang-Automat (A500 oder A518) drunter sein .
Aber egal, wenn du null Plan von den Wagen/Automaten hast, fang vorn an und prüfe folgende Dinge :
- Ölstand im Getriebe prüfen: 1. Wagen starten und den Wählhebel auf N stellen (nicht auf P), jetzt bei laufendem Motor den Getriebepeilstab ziehen (Motorraum, Beifahrerseite an der Spritzwand), mit ´nem Fusselfreien Lappen abwischen, wieder komplett reinstecken und erneut ziehen jetzt den Ölstand ablesen, steht er zwischen Min. und Max. ist erstmal alles gut, ansonsten auffüllen (bis er ca. auf 3/4 voll steht). Jetzt kannst du den Wagen warmfahren (ca.10 Min. um den Block) und erneut wie folgt prüfen: Wagen waagerecht hinstellen, Motor läuft, den Wählhebel kurz durch alle Fahrstufen schalten und dann wieder auf N. Jetzt den Ölstand prüfen. Steht er kurz vor Max. ist alles i.O., ansonsten nachfüllen.
Liegt es nicht am Ölstand, können noch folgende Dinge die Ursache sein:
- zu hohe Leerlaufdrehzahl
- zu straff eingestellter TV-Zug (Kickdowngestänge) (dazu rufst du mich am besten mal an, da kann ich dir die Einstellung erklären, Nr. gibt es per PN)
In die 727/904 (3Gang-Automaten) kommt Dexron II oder ATF+4 . In die A500/518 ( 4Gang-Automaten) kommt ausschließlich ATF+4 (wichtig hierbei ist die Freigabe von Chrysler/Jeep, entweder ori. ATF+4 von Mopar oder alternativ und preisgünstiger z.B. das Ravenol ATF+4, das Fuchs Titan 4400 oder Addinol ATF XN plus ).
Wie sieht denn das jetzige Getriebeöl aus, wenn du es mit dem Finger vom Peilstab wischt ? Rötlich hell, oder eher dunkel aber noch rötlich schimmernd oder schwarz wie Motoröl ?
Trat das Problem erst jetzt auf ? Hast du den Wagen jetzt erst gekauft und das Problem "miterworben" ?