Thermostat spinnt + Gewicht Kardanwelle Erfahrung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Aug. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Dallgow-Döberitz
Hallo,

ich habe einen Dodge Ram 5.7 l Hemi und wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich zur Zeit!!!
Seit kurzer Zeit hatte ich das Problem das die Anzeige vom Thermostat immer auf rot zulief und dann schlagartig wieder in die Mitte wanderte----immer wieder zwischendurch ging es beim fahren dann wieder nach richtung oben und dann wieder in die Mitte!!!
Eigentlich kenne ich das so, das die Anzeige immer in der Mitte ist und nie nach oben wandert???ist das richtig oder normal, das am Anfang der Zeiger nach oben geht?? Oder darf er die Mitte nie überschreiten??
Das Thermostat scheint ja zu funktionieren, da er wieder nach unten geht!!!

Gut..also zur Werkstatt gefahren und das Thermostat wechseln lassen!!! Beim wechseln sagte der Chef folgendes:

Wenn er den Kühler öffnet und im Stand laufen lässt, kommt aus dem Kühler das ganze Kühlmittel rausgespritzt, d.h. ich habe einen Druckaufbau der eigentl. nicht sein dürfte im Stand. Ist das so richtig???
Wir haben das Thermostat gewechselt und eigtl. ist das Problem noch da ---nur nicht mehr so schlimm!! Wenn ich losfahre wandert der Zeiger wieder nach oben und pendelt sich dann in der Mitte ein wo er dann bleibt, es schwankt etwas aber wesentlich besser als vorher!!!
Kennt sich damit jemand aus?? Ist das normal???
Das Thermostat scheint ja zu funktionieren, da er wieder nach unten geht!!!

Der Chef sagte wenn ich Pech habe ist entweder die Zylinderkopfdichtung im Eimer oder der Zylinderkopf!!!-----Motor ist aber trocken----Wasserpumpe ist auch erst vor 3 Monaten getauscht worden!!
Muss viel. was entlüftet werden???

Bevor ich hier tausende Euro reinstecke lieber ersteinmal eine Frage an Euch, viel. hat ja jemand Erfahrung.

2.Frage ---Ich habe die Kreuzgelenke an der Kardanwelle wechseln lassen, sie waren ausgeschlagen-----beim tausch sagte der Chef das daß Gewicht an der Kardanwelle in der Mitte fehlt, entweder ich bräuchte eine neue oder ich soll mal schauen ob ich ein Gewicht bekomme???
Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp?? Sonst sind wahrscheinlich die Gelenke bald wieder im Eimer weil ja die Kardanwelle nicht sauber läuft.

Vieln Dank im vorraus und ich hoffe meine Frage ist hier richtig???

Schönes Wochenende.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoinMoin,

ist das Kühlerproblem denn seit dem Tausch der Wapu? Nicht, daß der Motor noch irgendwo ne Luftblase im System hat, dann muss er nur richtig entlüftet werden. Ansonsten kann es wirklich von der Zylinderkopfdichtung kommen (oder im schlismten Fall vom Kopf). Ne Werkstatt kann aber vorerst prüfen, ob Verbrennungsgase im Kühlwasser sind. Da wird bissl Kühlmittel entnommen und chemisch getestet. Wenn da was positiv ist, dann kommen echt Gase aus der Verbrennung ins Kühlmittel.


Gruss
Sascha
 
Moin Moin,

danke für die schnelle Antwort!! Ja eigtl. nach dem wechseln der Wasserpumpe aber nicht sofort....2-3 Monate später erst.!!
Wie wird denn richtig entlüftet???? weiss das jemand???
Sonst fahre ich nä. Woche mal in eine Werkstatt und lass das Kühlwasser testen!!!

Lg Danke
 
Moin Moin,

danke für die schnelle Antwort!! Ja eigtl. nach dem wechseln der Wasserpumpe aber nicht sofort....2-3 Monate später erst.!!
Wie wird denn richtig entlüftet???? weiss das jemand???
Sonst fahre ich nä. Woche mal in eine Werkstatt und lass das Kühlwasser testen!!!

Lg Danke

Kannst Du auch selber!
CO2 Teststreifen besorgen, kosten nicht die Welt, ein neuer Thermostat auch nicht.
 
Ram Hemi 5.7 ! Verstehe !
8)


1500, oder 2500 ? :roll:

Gen3, oder Gen4 ? :-k

Auch ein Bj. kann interessant sein !
;)


Signaturen werden ja sowas von überbewertet !
:evil:
:mrgreen:
 
Bzfg Kardanwelle kann ich mir nicht vorstellen, dass du das Wuchtgewicht einzeln bekommst.

Ich kenn die Fertigungstoleranzen nicht, aber hierzulande werden die Wellen gewuchtet und dementsprechend kann es sein, dass da auch unterschiedliche Gewichte rankommen.

Ich habe mit Elbe-gmbh gute Erfahrungen gemacht, die wuchten fix und Preis-Leistung passt
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das mit dem Thermostat hat sich zum Glück behoben dank Doker (Vielen Dank 1a ) der sich mit mir getroffen hat und wir alles entlüftet haben. Mit der Kardanwelle bin ich gerade am klären, falls da wirklich ein Gewicht fehlt werde ich preislich entscheiden ob neu oder auswuchten lassen....
Liebe Grüsse und lieben dank an alle...
 
Ram Hemi 5.7 ! Verstehe !
8)


1500, oder 2500 ? :roll:

Gen3, oder Gen4 ? :-k

Auch ein Bj. kann interessant sein !
;)


Signaturen werden ja sowas von überbewertet !
:evil:
:mrgreen:

bin ja auch newbie :mrgreen: aber wie radi schon geschrieben hat...signatur hilft oft weiter...und...wenn man aktiv am Forum teilnimmt....wenn ich da schaue...6 beiträge seit 2014...also immer nur melden wenn Probleme sind...ich glaube die "Profis" hier haben mehr verdient...und zwar Respekt
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben