Anhängerkupplung Durango 2015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
27
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!
Hier im Forum treiben sich viele User herum, die mit Anhängern am Durango unterwegs sind.
Ich brauch mal ein paar Tipps bezüglich einer Anhängerkupplung. Die eigentliche Quertraverse ist schon hinter der Heckstossstange ab Werk montiert gewesen.
Ich benötige das Teil, mit dem Vierkant, was da reingesteckt und fixiert wird. Habe eine von Westfalia vom Händler bekommen, aber die wird fest verschraubt.
Da darf man nach Auskunft des Westfaliahändlers auch keinen Bolzen mit Splint anstatt der Schraube verwenden. Angeblich nur und ausschließlich das mitgelieferte Montagematerial.
Ich habe aber auch keine Lust jedesmal die Schraube abzumontieren, irgendwann gibt die selbstsichernde Mutter ja auch den Geist auf.Die Westfalia kann ich zurückgeben.
Ich hätte gerne eine abnehmbare, die mit einem Bolzen und Sicherungssplint befestigt wird. Dann kann man nach dem Entfernen auch die Abdeckung wieder ordentlich draufmachen.
Natürlich gibt es die in der Bucht in rauen Mengen, ich wüßte aber
gerne welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Die Preise reichen von 65 Euro bis ca. 150 Euro. Manche haben kein e Zeichen. Etwas Illegales kommt mir nicht an die Karre, das ist u.U.
existenzgefährdend. Ich brauche keine 3,5 Tonnen Last, aber was man hat, das hat man, der Wowa hat 1500 KG.
Was könnt ihr mir raten? Worauf ist vielleicht noch besonders zu achten?
Danke schon mal für Eure Antworten über Eure Erfahrungen
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert
 
Waschen, und nicht nass machen, geht nicht
;)


Neue, andere Kupplung brauchst du nicht. Die Lock Bolts gibts in vielen Ausführungen einzeln,
aber der Tüffinator will halt eine Schraube mit Mutter sehen.

https://www.etrailer.com/Locks/Dodge/Durango/Bolt/BL7018448.html

https://www.walmart.com/c/ep/locking-hitch-pins

https://www.homedepot.com/b/Tools-H...hes-Accessories-Pins-Locks-Clips/N-5yc1vZc8nu

https://www.boltlock.com/shop/58-receiver-lock/7018448/
 
Hallo Bergaufbremser!
Danke für Deine Antwort und für die Links.
Die Bemerkung mit waschen aber nicht nass machen verstehe ich nicht. Ist das so gemeint, dass es keine TÜV-fähige Kupplung mit
Bolzen und Splint gibt? Inzwischen habe ich die Westfaliaversion zurückgeben können. Mal sehen was der Händler dazu meint.
In der Bucht gibt es mehrere Versionen abnehmbar und mit TÜV bzw e-Kennzeichnung.
Die verschiedenen Bolzen mit Splint wären dann also eine illegale Lösung? Sind die im Durchmesser und in der Länge genormt?
Vielleicht kannst Du Dir ja nochmal die Mühe machen und mir Greenhorn das erklären.
Danke
Norbert
 
Die Vierkantaufnahme ist in USA Marktstandard, es gibt da ein paar unterschiedliche Größen (beim RAM 1500 2 inch), sonst sind die aber herstellerübergreifend im Einsatz. Die Einschübe und Bolzen erhältst Du in USA im Supermarkt, in allen Variationen, d.h. versperrbar, mit Splint, etc.

In USA ist Verschraubung völlig unüblich, bzw. gar nicht vorgesehen, warum auch? Das Problem könnte sein, daß es sich in USA um einen Supermarkt-Artikel handelt, der Hersteller haftet aber trotzdem nach den strengen US-Produkthaftungsrichtlinien.

In Europa funktionieren Autos nur auf Grund von Zertifikaten, Richtlinien und Dokumentationen, d.h. ohne Typprüfung, Seriennummer und Kuvert mit bunten Scheinchen wird ein Bolzen wohl niemals anerkannt werden können, wo kämen wir denn da hin, Anarchie wäre die Folge :mrgreen:
 
Die Bemerkung mit waschen aber nicht nass machen verstehe ich nicht. Ist das so gemeint, dass es keine TÜV-fähige Kupplung mit
Bolzen und Splint gibt?

Genau.
Tüffinator will halt eine Schraube mit Mutter sehen.

Ein komplett Umbau mit einem anderen Kupplungsträger mit abnehmbaren Kopf ist sicher möglich - kostet halt.

https://www.westfalia-automotive.com/



da gehts übrigens ums gliche Thema !
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=53852
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße Euch, alle zusammen!
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich werde an dem Thema dranbleiben. Danke auch für den Link hier im Forum, den hatte ich nicht gefunden.
Danke Bergaufbremser! In der Bucht habe ich einen Einschub mit Bolzen und Splint gefunden, der eine e-Kennung hat. Der sieht genau so aus wie die
Westfaliaausführung.Ich werde mich da nochmal erkundigen. Sowas kommt aus Polen, ich habe aber einen Einschub von Ramender, was ja einer der
großen Hersteller und Vertreiber ist. Das Ding wird übrigens auch mit einem Keil und dem Imbiss geliefert. Die Montageplatte hat vier Löcher, so dass der eigentlich
Halter der Kugel in der Höhe variabel ist, allerdings mit zwei Schrauben.
Wenn ich eine Lösung habe, dann werde ich berichten.
Schönen Sonntag Abend noch und Danke nochmals!
Norbert
 
Ich nochmal!
Blöde Rechtschreibkontrolle! Den Imbiss möchte ich sehen!
An einem Imbus kann man sich schon die Zähne ausbeißen!
Tschüß
 
Grüße Euch, alle zusammen!
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich werde an dem Thema dranbleiben. Danke auch für den Link hier im Forum, den hatte ich nicht gefunden.
Danke Bergaufbremser! In der Bucht habe ich einen Einschub mit Bolzen und Splint gefunden, der eine e-Kennung hat. Der sieht genau so aus wie die
Westfaliaausführung.Ich werde mich da nochmal erkundigen. Sowas kommt aus Polen, ich habe aber einen Einschub von Ramender, was ja einer der
großen Hersteller und Vertreiber ist. Das Ding wird übrigens auch mit einem Keil und dem Imbiss geliefert. Die Montageplatte hat vier Löcher, so dass der eigentlich
Halter der Kugel in der Höhe variabel ist, allerdings mit zwei Schrauben.
Wenn ich eine Lösung habe, dann werde ich berichten.
Schönen Sonntag Abend noch und Danke nochmals!
Norbert

Ich habe auch den Einschub von Rameder mit "Imbiss" :mrgreen: , der ist auch aus Polen, zumindest war die Einbauanleitung polnisch :mrgreen:
 
Grüße aus Berlin,
so sah meine Lösung aus Einsteckvierkant mit Platte von Rameder und noch dazu die Kupplung
 

Anhänge

  • IMG_1087.JPG
    IMG_1087.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 188
Hallo zusammen,

ich habe zur Lösung noch mal eine Frage. Ist der Einschub (Ball Mount) 50x50mm beim Durango MJ 2014 oder 51x51?
Es gibt beide Varianten.

Zudem beträgt die Kupplungskugelgrösse in Deutschland meist 50mm richtig.

Danke und Gruß
 
Der Thread ist alt, aber ich wuppe ihn hoch, weil ich die Frage in die Runde stellen will, ob ich nur Pech mit meiner Westfalia-AHK habe oder ob die Qualität dort generell so mies geworden ist.

Gerade wollte ich "nur mal eben" die nagelneue Westfalia-AHK an meinen 2013er Durango schrauben, um meinen 1947er Küppers zum TÜV zu ziehen - und habe es nicht ohne Hilfe vom Werkstattschrauber geschafft.

Erst ließ sich der AHK-Träger nicht in das Vierkantrohr stecken, da viel zu stramm.
Das ging nur mit Gummihammergewalt und Gleitspray - und nun geht ohne Hammer das Teil nicht wieder raus.

Dann mußten wir zwei zusätzliche dicke Unterlegscheiben suchen, da das Gewinde der originalen Bolzen zu kurz ist.

Noch mehr Gefummel war es, die original mitgelieferte Inbus-Schraubstange nachzufeilen, da deren Qualität so mies ist, daß sie nicht in die Inbus-Madenschraube paßt, mit der der Blockadebolzen festgezogen wird.

Nun ist die AHK dran, läßt sich ohne Gewalt aber nicht mehr lösen.
Eigentlich wollte ich sie nur montieren, wenn ich alle paar Monate mal einen Anhänger ziehen und dann wieder abbauen.

Meine Frage ist, ob eine Reklamation etwas bringt, oder ob das mit "Fertigungstoleranz"-Gelaber abgeblockt wird.

Die AHK habe ich unmontiert beim Autokauf bei US Auto Sales in Hemmingen dazubekommen. Für die Eintragung im Brief mußte sie nicht montiert sein.
 
Oben