Durango Hemi Bremsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Ganderkesee
Moin Ihr Lieben!
wie in meiner Vorstellung geschrieben, möchte ich mir in naher Zukunft einen Citadel 5.7 zulegen. Der Grund hierfür liegt in erster Linie -wie sicherlich bei vielen von Euch auch- darin, dass viel ziehen muss, in meinem Fall einen 2,5to Tandem WoWa mit dem meine Familie und ich unsere Urlaube verbringen.
Ich habe hier schom cross gelesen aber bin eigendlich nicht richtig fündig geworden.............

Mehrfach habe ich gelesen, dass die original Bremsen wohl nicht so der Hit sind.
:!:
Auf der anderen Seite möchte ich aber vermeiden, dass mich mein WoWa über die Kreuzug schiebt :cry: .
Frage deshalb hier an die Lastenschlepper unter Euch: Habt Ihr andere Bremsanlagen einbauen lassen und wenn ja, welche? Oder reichen einfach andere "spezielle Bremsklötze" aus um den Gripp der Bremsen zu erhöhen? :dontknow:

LG
Jonny
 
Schließe mich meinem Vorredner an, der Hänger sollte selber bremsen!

Aber ich kann auch direkt Erfahrung teilen, wie es ohne die extra Bremse ist. In Norwegen hat sich bei meinem (1,6t) die Bremse verabschiedet, ohne, dass ich das gleich gemerkt habe. Der Durango hat den Wohnwagen immer brav abgebremst, bis seine Bremsen dann am Ende waren (die hatten ca. 50.000 runter) und bei Bergabfahrt (Norwegen halt) dann sehr lang wurden. Aber das ist ja wie gesagt eigentlich kein normales Szenario und die Kilometerzahl war gut vierstellig, wo das so ablief...

Was ich an den Bremsen echt nicht mag ist das Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit - da wird sie recht schnell rubbelnd und länger. Da ich aber eigentlich nur noch 120-130 fahre (man wird ruhiger im "Alter" :)) kann ich damit leben.
Wenn man allerdings viel auf der BAB mit >140 fährt, dann sollte man schon über andere Bremsen nachdenken...
 
Danke für Eure Antworten.
natürlich hat der WoWa eine Auflaufbremse. Zusätzlich habe ich noch ein aktives Bremssystem (LEAS) das dann zum Einsatz kommt, wenn der WoWa ins schlingern gerät.
Und keine Frage sollte diese Bremse den Hänger entsprechend abbremsen. An der Stelle war meine Frage wohl nicht richtig ausformuliert.
Da finde ich den Hinweis von Sven schon mal mehr in meine Richtung gedacht. Wenn man dem Durango nachsagt, dass die Bremsen eben nicht so gut sind, wird das Bremsverhalten sicherlich nicht besser, wenn ich mein Fahrzeug voll belade (wie das so meistens ist im Urlaub) und mir zusätzlich noch etwas an den Bürzel hänge.
Im schlimsten Fall einen ungebremsten Anhänger mit 750kg? oder was ist erlaubt? und voll bepacktes Zugfahrzeug. In dem Fall fahre ich sicherlich keine 130km/h aber auch bei 80- 100km/h wird man das sicherlich merken.
Frage macht ein Umrüsten in solchen Fällen Sinn oder ist der Mehrwert eher gering? Dahin zielt meine Frage. Der Punkt ist der, dass ich vor meinem jetzigen Bully einen aufgelasteten Grand Voyager hatte, den ich samt WoWa in Luxemburg auf der Autobahn total geschrottet habe. Das war echt nicht witzig und funny war's auch nicht.
 
Andere Scheiben und Beläge gibt es ja zu kaufen.
Ich würde aber erstmal die originalen runter fahren. So schlecht sind die nicht.
Vielleicht wenn der erste Wechsel ansteht, gleich noch Stahlflexleitungen verbauen.
Fahre auch Durango mit Tabbert doppelachser WoWa.
 
Meiner Meinung nach sind die Originalbremsen der größte Mulm, den ich in 31 Jahren Autoerfahrung je hatte. Bremsleistung mies und Standfestigkeit ebenso. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat 'ne rosarote Dodge-Brille auf. Aber egal, wenn es anderen reicht...mit reichte es nicht. Ich habe von Powerstop Z23 gelochte und geschlitzte Scheiben und drauf abgestimmte Beläge, bremst wesentlich besser, Standfestigkeit noch beschissener. Bei 30.000 km / Jahr zuvor musste ich mehr als 1x pro Jahr wechseln, so ca. alle 25.000km, jetzt fahre ich wesentlich weniger, werde wohl noch auf ca. 10.000 km / Jahr kommen, da ist mir das Latte. Wenn ich genügend Geld zum verplempern hätte, würde ich die Bremse vom GC SRT 8 einbauen mit vorne 6 Kolben Festsattel und hinten 4 Kolben Festsattel, die können was.
 
Hallo
Ich habe jetzt auf meinem Durango Rt 2014 ca.85000 Km runter
Noch Erstaurüsterscheiben drauf und erste Beläge.Könnt Ihr glauben oder nicht
Scheiben ohne irgendwelche Riefen Beläge höchstens zur Hälfte runter
Bremst ohne irgendwelche Ruckelei.Bei meinem alten 2007 war schon nach ca.
15000 km Abrieb an Scheiben zu sehen und beim Bremsen Schlagen im Lenkrad.
P.S. Fahre über 50% mit Anhänger aber gebremst und meistens nur ca.1000 Kg
Gesammtgewicht. War aber bei dem alten 2007er das gleiche.
mfg dorota
 
Nein, die sind identisch. Wenn man den Class IV Hitch reciever werksseitig verbaut hat, sind die verstärkten Bremsen onboard. Wie gesagt, ich war mit den originalen absolut unzufrieden, cruise aber auch nicht Ami-like, sindern fahre genauso wie vorher mit den flachgelegten Rennsemmeln.
 
Alternativ koennt ihr die jeep srt brembo bremse nachrueste , ist plug play.

Anschaffungspreis ist halt etwas hoeher:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gerade cognitanus Aussage bzgl. der Standardbremsen hat mich so stutzig gemacht. Und mal ehrlich, wenn ich ein Auto habe, das mit satten 364PS schlappe 2,5to durch die Butanik katapultieren kann, dann sollten doch auch adequate Bremsen dazu gehören, das ist jetzt mal ganz unabhängig davon ob ich mit oder ohne Anhänger unterwegs bin.
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Antworten und werde wohl erst einmal den Rat befolgen mir ein eigenes Bild von der verbauten Bremse zu machen. Und danach schaun mer ma :mrgreen:
 
Lass Dich von mir nicht irre machen, ich bin nicht der Maßstab, sondern die mit der Dodge-Brille :mrgreen: :mrgreen:
 
Meiner Meinung nach sind die Originalbremsen der größte Mulm, den ich in 31 Jahren Autoerfahrung je hatte. Bremsleistung mies und Standfestigkeit ebenso. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat 'ne rosarote Dodge-Brille auf. Aber egal, wenn es anderen reicht...mit reichte es nicht. Ich habe von Powerstop Z23 gelochte und geschlitzte Scheiben und drauf abgestimmte Beläge, bremst wesentlich besser, Standfestigkeit noch beschissener. Bei 30.000 km / Jahr zuvor musste ich mehr als 1x pro Jahr wechseln, so ca. alle 25.000km, jetzt fahre ich wesentlich weniger, werde wohl noch auf ca. 10.000 km / Jahr kommen, da ist mir das Latte. Wenn ich genügend Geld zum verplempern hätte, würde ich die Bremse vom GC SRT 8 einbauen mit vorne 6 Kolben Festsattel und hinten 4 Kolben Festsattel, die können was.


Hab mir die powerstop auch schon angeschaut. Darf man die TÜV technisch bei uns verbauen ?
 
Oben