Automat, überspingt 2. gang und verweigert an lassen in P

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.273
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
oh getriebegötter helft mir,

heute morgen, bzw gestern abend schon, hat mein auto wieder eine überraschung für mich gehabt.

folgendes:
ich bin heute morgen in köln los, da hat sich der wagen schon gestreubt in den 2ten zu schalten, hat sich dann aber immer wieder doch dazu überreden lassen es zu tun, entweder per manueller schaltung oder spiel mit dem gas.
bin dann von köln aus nach gummersbach gefahren. an der ersten ampel hat er den 2ten gang komplett verweigert und ist bei 20 kmh direkt in den 3ten gesprungen, zumindest fühlt es sich so an. drehzahlmesser habe ich leider nicht...

dann zur werke ( nur auf nen kaffe) eben dann wieder los gewollt und jetzt verweigert er auch noch das anlassen in P ( in N funktioniert!), der hebel lässt sich auch nur schwer in P stellen, der harken im getriebe rastet zwar ein, aber auch nur mit überzeugung. Aber ohne gewalt! ein paar cm langsam rollen hilft da schon.
auch noch mal ein der strasse vorm haus getestet, in manuell 1 losgefahren, bis ca 10 kmh, dann manuell in 2 geschaltet, hat sich nichts getahn, weiter beschleunigt bis ca 20 und dann in D, da hat er dann einen gang eingelegt, ob das nun der 2te oder 3te gang war kann ich nicht sagen, nach gefühl und ohr wars der 3te.

auf der autobahn funktioniert alles tadellos, 3 und 4 sowie wandlerkupplung machen genau das was sie sollen.
vortrieb ist in allen gängen ( sofern eingelegt) auch voll vorhanden, da rutscht nichts!
habe bei der ankunft vor der werkastatt den ölstand mal nach geschaut, war ca nen halben cm unter dem füllbereich, also nen liter nach gekippt, in der hoffnung das er dann wieder schlatet wie ers gestern mittag noch gemacht hat, leider ohne erfolg! Öl ist nicht verbrannt und schön rot/rosa, auch so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde mal aufs steuergerät schmunzeln.. weis aber nicht obdie schaltung bei dir elektrisch oder gestange oder zügen ist.
war es denn einfach da wo du eingestigen bist und los wolltest oder plotzlich bei der fahrt am rumspinnen ?
 
Steuergerät hat er nicht fürs Getriebe. Ist bei diesem Baujahr bis auf die Wandlerkupplung rein Hydraulisch.
Beim auf P nicht anspringen würde ich aber auch aufs Gestänge tippen.
Beim nicht hochschalten wird ich auf ein reines Hydraulikproblem am Governor tippen.
 
Ich geb jetzt auch nochmal ´n Tip ab und dann schraubst du die Wanne ab und prüfst das Ganze.
:-D

Mein Tip : das Front Band . Evtl. der Keil gebrochen und rausgefallen, jetzt blockiert dieser den Park Rod. Evtl. ist dadurch auch der Plastikhalbmond am Roostercomb gebrochen/verschoben , deshalb kein Starten in P möglich.
Aber wie gesagt, du wirst nicht drumherum kommen, die Wanne abzubauen und nachzusehen. Halt uns auf dem Laufenden.
 
Kann ich das ersetzen ohne das getriebe wieder aus dem wagen reißen zu müssen?
 
Ja/nein/vll? Ich würde gerne die möglichkeit die kosten abzuschätzen zu können. Kommt gerade eigentlich sehr unpassend.


Fahren werde ich den kleinen wenn nur noch zur werkstatt, soviel ist klar.
 
Nein. Es gibt zwar Leute, die Flexen am Band ´ne Ecke ab, und fädeln es dann irgendwie durch, ist aber ´ne "Redneckmethode", da dabei das Band zuweit aufgebogen wird, was dazu führen kann, das sich der Belag vom Trägermetall löst oder sonstwie Schaden nimmt. Gerade bei deinem 2WD ist´s doch ´ne techt simple Sache, den Automaten auszubauen, den Wandler abzuziehen,den Automaten senkrecht zu stellen, die Pumpe abzubauen und schon kannst´e das Band vernünftig wechseln. Alles wieder zusammenbasteln - Fertig. Material: Pumpendichtung und das Band - ca. 30,- Euro, evtl. neues ÖL für 70,-Euro + ca. 1/2 - 1 3/4 Tag und du bist durch.
;)

Prüfe aber erst, ob´s auch wirklich das Band ist. Ist nur der Keil oder ein anderes Teil des Band Linkages oder irgendwas am Servo, kannst du diese Teile auch wechseln,ohne den Automaten auszubauen.
 
Oben