Recall Alert: 2014 Ram 1500 Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Unter "VIN" die VIN eingeben und überraschen lassen...
;)

https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls.html
 
Danke, die Seite kenne ich schon. Da sind die 2016 erledigten Rückrufe weder aufgeführt, noch als erledigt gekennzeichnet.

Meine VIN: 1C6RR7UT5ES390140
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade mal bei uns im System geschaut.
Aktuell keine Recalls offen :thumbright:
 

Anhänge

  • Recall.JPG
    Recall.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 232
Danke, für die Hinweise.... dennoch waren 2016 Recalls offen, das KBA hat mich noch angeschrieben deswegen.... die wurden direkt vor dem Kauf Anfang September noch erledigt, das war beim Dürkop in Hannover.
Warum die nicht eingetragen sind, wundert mich schon ein wenig.

Die 14 und 15 erfolgten Recalls standen damals schon drin.
 
Um welche ging es denn da?

Der Screenshot von mir gibt deine Historie wieder.
Sonst ist über dieses Fahrzeug nichts bei FCA bekannt.
 
Ich glaube es war die Ansteuerung der Airbags. Also es wurde nur ne Software eingespielt.
War aber nicht dabei, hatte halt nur das Schreiben vom KBA erhalten. Muss mal wühlen, ob ich das noch habe.
Dürkop hat das dann schriftlich meiner Zulassungsstelle bestätigt, daß es erledigt wurde.
 
Habe es gefunden...

O-Text Zulassungsstelle:
"Aufgrund mangelhafter Software können Kopf-, Seitenairbag und Gurtstraffer unkontrolliert auslösen."

War gar nicht vom KBA, sondern der Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat dann nichts zu heißen.

Und ob dein Auto da wirklich betroffen war ist auch fraglich.
Wenn Dürkop da überhaupt was gemacht hat (Softwareupdate), dann hat er es jedenfalls nicht eingereicht und abgerechnet.
Sprich er hat die Kosten auf seine Kappe genommen.

Eventuell wurde da nur die Zulassungsbehörde mit dem Schreiben geruhigt.

Aber ich will hier keinem anderen Händler auf die Füße treten.
 
Ich weiß das das Auto definitiv dort war und das SW-Update eingespielt wurde.
Ich hatte einige Telefonate mit denenm daß die das richtige Fax an die Zulassung schicken. Die Zulassung hat dann wohl eine Rechnungskopie erhalten.

Woher hat die Zulassungsstelle denn die Informationen, dass das Update gefehlt hat, wenn auf der Moparseite nichts davon stand ?
Klar, daß die nicht die Webseite abgrasen, aber die Rückrufe müssen ja irgendwie an die gemeldet werden.
 
Ich weiß das das Auto definitiv dort war und das SW-Update eingespielt wurde.

Hast du dies live mitbekommen?
Wenn ja, hat er es wohl gemacht. Dann stellt sich mir jedoch die Frage, warum er sich vom Hersteller kein Geld für diesen Aufwand zurück holt.

Woher hat die Zulassungsstelle denn die Informationen, dass das Update gefehlt hat, wenn auf der Moparseite nichts davon stand ?

Vielleicht war das ein allgemeines Schreiben.
Oder war explizit dein Fahrzeug genannt? Mit Kennzeichen und VIN?
 
Hast du dies live mitbekommen?
Wenn ja, hat er es wohl gemacht. Dann stellt sich mir jedoch die Frage, warum er sich vom Hersteller kein Geld für diesen Aufwand zurück holt.?

Nein, ich war nicht dabei. Aber das Auto war genau deswegen bei denen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die nix gemacht haben udn dann dem KBA bzw der Zulassungsstelle nachgewiesen haben, das etwas gemacht wurde.

Vielleicht war das ein allgemeines Schreiben.
Oder war explizit dein Fahrzeug genannt? Mit Kennzeichen und VIN?

Mit Kennzeichen und VIN. Habe das Schreiben ja extra nochmal rausgekramt.

Was mich halt wundert, dann müsste dieser Recall doch noch in der Moparliste als nicht erledigt drin stehen.... `?
 
Also ein offizieller Rückruf war es nicht. Soviel steht fest.
Sonst wäre das irgendwo hinterlegt.

Es muss ja auch unterschieden werden zwischen "muss dringend erledigt werden" und "hat bis zum nächsten Werkstattbesuch Zeit - wird dann mit erledigt".
Obwohl so eine Airbag Geschichte in meinen Augen schon nicht ganz unbedeutend ist, um es gelinde auszudrücken.

Keine Ahnung, was da los war... :?
 
Laut Schreiben hatte ich eine Woche Zeit sonst wäre die BE erloschen mit sofortiger Abmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben