Anhängelast nach Auflastung 2500er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
379
Reaktionspunkte
134
Ort
Babenhausen
Hallo,

ich bin am überlegen meinen 2500er RAM wieder auf sein urspüngliches Zulässiges Gesamtgewicht von 3900kg aufzulasten.
Momentan läuft der auf 3500kg. Mit Gasanlage und Hardtop komme ich auf fast 3200kg Leergewicht. Also nur 300kg Zuladung. Das ist natürlich völliger Quatsch!

Ich möchte Auflasten.
Nachteile sind mir bewusst:
-80km/h
-TÜV jährlich (nicht zwingend ein Nachteil, wie ich finde)
-Frau hat nur einen B Führerschein, kann ihn also nicht mehr fahren. (Macht aber nichts, macht sie sowieso nie)

Vorteile sind für mich:
-wieder ausreichende Zuladung
-weiniger KFZ-Steuer
-Möglichkeit einer Wohnkabine


Aber ein großes Problem habe ich mit der Anhängelast. Und ich finde über die Suche hier im Forum keine wirkliche Antwort...

habe momentan einen zugelassenen Einschub für die original Vierkantaufnahme hinten am RAM. Den haben hier vermutlich die meisten.
D-Wert: 17,17kn
Bei meinem aktuellen zulässigen Gesamtgewicht von 3500kg entspricht das einer Anhängelast von 3500kg. So ist es auch in den Papieren eingetragen. und die brauche ich auch zwingend.

Wenn ich jetzt das zulässige Gesamtgewicht von meinem RAM auf 3900kg erhöhe und das ganze dann mit dem D-Wert von 17,17kn durchrechne, dann komme ich auf eine maximale zulässige Anhängelast (der Kupplung) von 3175kg!
Das ist doch Mist!!! Das ist für mich leider ein Ding der Unmöglichkeit.

Hab ich einen Denkfehler? Wie habt ihr das Problem mit euren 2500er oder gar 3500er RAMs gelöst? OK, Kupplung mit höherem D-Wert. Aber ich finde keine!
 
Ein Denkfehler hast Du wohl nicht, das wird schon so sein, leider.

Kugelkopf mit D20.2 hab ich gefunden (Kupplungskugel KNOTT, S150kg, D20.2kN)
Einschub kenne ich aber auch nur die mit 17.2kN, ich hab wegen dem Höherlegen noch eine Verlängerungsplatte dran mit 17.2 und hab mit das auch alles so eintragen lassen.
Brauche die 3,5t auch zwingend, hab aber nur ein 1500ter

Der Denkfehler liegt vielleicht dann, das die Anhängelast für das Zugfahrzeug angegeben wird, unabhängig der verwendeten AHK und/oder ob da überhaupt eine AHK dran ist.
Zur Sicherheit beim Auflasten abnehmen.

Die Anhängerkupplung wird ja gar nicht mehr in den Schein eingetragen.

Wenn Du jetzt aber an dem 17.2 Teil 3,5t anhängst und da rechnet jemand nach ob Kontrolle oder schlimmer bei Unfall, dann ist natürlich schlecht.

Vielleicht einen Universal Anhänge-Bock drunter, zB wie Rameder.de, ob das passt? Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich verstehe Dein Problem nicht. :roll:
Du darfst jetzt 3,5 t ziehen, warum dann nicht nach der Auflastung ? :-k
Bis 3,5 t darf man mit Auflaufbremse ziehen, und über 7,5 t ZGGw kommst Du auch nicht !
;)
 
Kugelkopf mit D20.2 hab ich gefunden (Kupplungskugel KNOTT, S150kg, D20.2kN)

Vielleicht einen Universal Anhänge-Bock drunter, zB wie Rameder.de, ob das passt? Keine Ahnung



Welche Knott Kugel meinst du genau? Nummer? Link?

Ja die universal bei Rameder.de passt, hat hier im Forum schon jemand gemacht. Das Teil wiegt aber auch gleich mal 76 Kilogramm (die mir dann auch wieder von der Zuladung abgezogen werden) und sieht außerdem ziemlich besch... aus!


Radi:

ich verstehe es selbst auch nicht. Das Problem ist der D-Wert 17,17kn. Wenn ich den mit meinen Lasten durch einen Anhängelast-Rechner jage, dann kommt bei immer höher werdendem Gesamtgewicht eine kleiner werdende Anhängelast raus.
Um das mal mit meinen laienhaften Worten zu sagen: Der D-Wert gibt eine maximale "Kraft" zwischen Fahrzeug und Anhänger an. Nehmen wir an die muss immer gleich sein, dann darf bei leichterem Auto der Hänger schwerer werden (hier max. 3500kg) und bei schwererem Auto der Hänger leichter. Klar wird das ganze, wenn man sich klar macht, dass das Auto nicht nur am Hänger zieht, sondern der Hänger eben genauso am Auto zieht...oder?

So wie ich das sehe, scheitert es am Vierkant Einschub mit nem D-Wert von 17,17kn. Auch wenn dort zusätzlich die max. Anhängelast von 3500kg draufsteht gilt diese wohl nur für Fahrzeuge bis max. 3500kg Gesamtgewicht. Verrückt, das alles!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich verstehe Dein Problem nicht. :roll:
Du darfst jetzt 3,5 t ziehen, warum dann nicht nach der Auflastung ? :-k
Bis 3,5 t darf man mit Auflaufbremse ziehen, und über 7,5 t ZGGw kommst Du auch nicht !
;)

Das stimmt schon aber nur wenn die Teile dazwischen entsprechende D-Werte haben.
Liegt an der EU, der Vorteil ist das die AHK nicht mehr eingetragen werden.
Aber die brauchen jetzt dafür entsprechende D-Werte, ob der Herr in Grün das jetzt im Kopf rechnen kann oder immer weiss ist fraglich.

Über 7,5t ist doch jetzt nur ein Führerschein bzw Fahrtenschreibenthema, oder?

Das kann uns doch der Polizist von den bayowarischen Amifahrern helfen, komm nicht auf den Namen, aber der ist hier und fährt einen Cummins, glaube ich zumindest
 
Ich frage mich immer wo euer problem ist. Wiegt das irgendwer nach ? Ob die tanks voll sind oder was die passagiere wiegen ? Es ist doch eigentlich egal was dein truck privat fuer ein gewicht auf die strasse bringt, oder?
 
ne, über 7,5 Tonnen komme ich ganz sichert nicht... will ich auch nicht.

Ram Soll auf 3900kg, soll aber eine Anhängelast von 3500kg behalten. Und das sehe ich nicht als gegen an, wenn man den Einschub benutzt, den hier eigentlich alle benutzen.

brazil: Danke für den Link!
 
Ich frage mich immer wo euer problem ist. Wiegt das irgendwer nach ? Ob die tanks voll sind oder was die passagiere wiegen ? Es ist doch eigentlich egal was dein truck privat fuer ein gewicht auf die strasse bringt, oder?


Wenn man 3,5t dran hat und die offensichtlich sind kann ich mir schon vorstellen das man mal auf eine Waage gejagt wird.

Wenn es dann noch gewerblich aussieht sogar bestimmt.

Ein Bekannter fährt regelmässig mit Trailer und Auto drauf durch Deutschland. Der wird ständig angehalten und nach den entsprechenden Gewichten gefragt.
Stand auch schon wenige Male auf einer Waage.

Bei einem beladenen 2500 ohne Hänger wird dich keiner wiegen wollen aber wenn man einen Hänger hinter hat steigt auch die Wahrscheinlichkeit das man mal auf eine Waage zum offiziellen Massnehmen darf.

Da die Gummiente die 3,5t braucht geh ich mal davon aus das man die 3,5t dann auch am Auto sehen kann.

Persönlich glaube ich das man schneller auf der Waage steht als sich jemand die D-Werte der Kupplung ansieht.

Bei Dir in den Staaten dürft ihr ja auch das was der RAM darf, davon sind wir her weit entfernt.

Übrigens:
Dein 3500 insbesondere mit Fracht ist schon geil
:-D
 
Ich frage mich immer wo euer problem ist. Wiegt das irgendwer nach ? Ob die tanks voll sind oder was die passagiere wiegen ? Es ist doch eigentlich egal was dein truck privat fuer ein gewicht auf die strasse bringt, oder?

Bist du schon so lange aus D weg ?
;)

Wenn du 3500 kg ZGGw in den Papieren stehen hast, und Du kommst zur falschen Zeit, am falschen Ort, in die falsche Kontrolle, dann wiegen die Dich !
Wenn Du dann nur 3501 kg hast, bist Du überladen !!!
Hast Du dann einen Sheriff, der Dich nicht mag, bist Du fällig ! :cry:
Das mag man als menschliches Vollversagen hinstellen, aber rechtlich ist der Cop auf der sicheren Seite. Ergo, Du findest auch keinen Richter, der das negiert !!! :cry:
You know the law !
8)
 
Bist du schon so lange aus D weg ?
;)

Wenn du 3500 kg ZGGw in den Papieren stehen hast, und Du kommst zur falschen Zeit, am falschen Ort, in die falsche Kontrolle, dann wiegen die Dich !
Wenn Du dann nur 3501 kg hast, bist Du überladen !!!
Hast Du dann einen Sheriff, der Dich nicht mag, bist Du fällig ! :cry:
Das mag man als menschliches Vollversagen hinstellen, aber rechtlich ist der Cop auf der sicheren Seite. Ergo, Du findest auch keinen Richter, der das negiert !!! :cry:
You know the law !
8)


Glaub bis 5-6% Überladung ist noch nichts los, kostet was.

Im Wunschland vom Tex wirst du nicht gewogen sondern erschossen, wenn man die falsche Farbe hat und den falschen Cop am falschen Ort.

Das ist so ähnlich wie deutsches Kennzeichen bei einer Kontrolle in Österreich oder Schweiz, wirst bestimmt nicht erschossen, aber es wird richtig teuer.

Italien im Sommer mit M+S-Reifen soll ja auch schön sein mit auswärtigem Kennzeichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Italien im Sommer mit M+S-Reifen soll ja auch schön sein mit auswärtigem Kennzeichen


Im Ernst? Meine Reifengröße gibts garnicht ohne M und S Kennung... :roll:


Mich wundert es, dass es die 2-Loch Flansch Kugel mit so vielen verschieden D-Werten gibt. Und mit Stützlasten zwischen 100-350kg. Sie sehen zumindest alle gleich aus. Ob da bei der Prüfung alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Son Aufkleber auf Siegelpapier hab ich auch schnell ausgedruckt und draufgeklebt.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub bis 5-6% Überladung ist noch nichts los, kostet was.

Glaube ruhig weiter ! :twisted:
Die StVo kennt keine Toleranz ! :cry:

(Wird oft mit Ermessensspielraum verwechselt !)
 
Hier ist die Lösung :mrgreen:

Westfalia Best-Nr.342 192 600 001 DownloadKatalog Seite 271 Einschub 2" mit D 21.69

320€ für Rechts- und Verkehrssicherheit

Jetzt muss nur die Höhe passen. Also liften darf du den 2500 dann bestimmt nicht mehr.

Meine Adapterplatte um den Kugelkopf tiefer zu bekommen ist auch von Westfalia und der hat eben nur 17.2
Und das sieht richtig scheisse aus :oops:
Ich brauche die 3,5t auch und bei den Gewichten sollte die Kugelkopfhöhe auch stimmen, meine Anhängerkräne hätten zur Not noch eine höhenverstellbare Deichsel.
 
Im Ernst? Meine Reifengröße gibts garnicht ohne M und S Kennung... :roll:


Mich wundert es, dass es die 2-Loch Flansch Kugel mit so vielen verschieden D-Werten gibt. Und mit Stützlasten zwischen 100-350kg. Sie sehen zumindest alle gleich aus. Ob da bei der Prüfung alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Son Aufkleber auf Siegelpapier hab ich auch schnell ausgedruckt und draufgeklebt.
:-D

M+S im italienischem Sommer soll einige tausend Euro kosten.

Bei den Kugelköpfen musst du mal auf das Eigengewicht gucken, ich glaube das ist dann wirklich grösser.

Der Einschub wieg 11 anstatt 8kg, sind 30% mehr
 
Ich danke für die vielen Tips. Werde das Teil bestellen und mal schauen was dabei raus kommt.
 
Glaube ruhig weiter ! :twisted:
Die StVo kennt keine Toleranz ! :cry:

(Wird oft mit Ermessensspielraum verwechselt !)

Doch gibt es.
Bis 5% gibt es nur eine geringe Geldstrafe und die liegt im ermessen des Beamten. Fahre selber Lkw im Schüttgutbereich und habe das Thema regelmäsig.
Bis 5% werden wir Baustellenfahrzeuge in Ruhe gelassen. Und wenn ich ohne wiegen von der Baustelle fahre und erst auf der Deponie feststelle (oder die Polizei feststellt) das ich überladen habe, dann habe ich bis 10% noch nie Punkte bekommen.
Und ab 5% überladung gibt es offiziell EINEN Punkt.
EIN Punkt ist die Maximalstrafe, egal wieviel du überladen hast. Es erhöht sich "nur" die Geldstrafe entsprechend.
Früher gab es ab 20% dann 3Punkte.
Das ist weggefallen.
Auch wird niemand die Fahrerlaubnis entzogen oder so Märchen.
Es wird, je nach überladung, höchstens die weiterfahrt untersagt.

You can go fast.
I can go anywhere.
Dodge Powerwagon
 
Oben