Motor startet nicht, keine Magnetschalter oder Anlassergeräu

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2016
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Geestland
MOIN !!
Ich habe Ärger mit meinem SUV. Bin seit drei Monaten stolzer Besitzer, aber im Augenblick trübt sich das Bild, weil einige Dinge (Verschleißteile ??) bereits ersetzt werden mussten.
Aktuell ein großes Problem mit dem ich nicht so leben kann wie mit einem kaputten Lüfter oder Ähnliches.
Der Motor springt nicht an.
Beschreibung des Fehlers:
Drehen des Schlüssels bis zum Vorglühen. Bis dahin keinerlei Auffälligkeiten. Automatikgetriebe steht in P oder N Position. Schlüssel wird weiter gedreht und der Anlasser müsste eigentlich starten. Stattdessen passiert rein gar nichts. In den Armaturen wird nichts dunkel (was eventuell auf eine schwache Batterie deuten könnte). Lediglich das Radio geht währenddessen kurz aus. Kein klacken des Magnetschalters geschweige denn des Anlassers. Das Phänomen ist so, als wenn der Automatikhebel nicht auf P oder N steht. Zweimal hatte ich bisher nach einer langen Standzeit das Glück, dass er sofort wieder ansprang. Einige Tests zwischendurch waren ebenfalls positiv. Dann wieder solche Phänomene: man versucht zu starten, 3-5 Sekunden lang passiert gar nichts, man lässt den Zündschlüssel schon wieder los, dann startet der Wagen wie von Geisterhand. Ein bis 2 Sekunden später ....ohne dass der Zündschlüssel berührt wird.

Bisherige Maßnahmen:
Spannungsversorgung sichergestellt durch Überbrückung und Spannung während des Zinnvorgangs gemessen: konstant oberhalb von 12,8 V. Keine Einbrüche während des Startvorganges, als wenn kein Strom angefordert wird.
Strom von der Batterie genommen und 30 Minuten gewartet, leider ohne Erfolg.
Auslesen von Fehlern beim Freundlichen (US-Car Spezialist) : Zündkerze Nummer 3 ist platt. Der freundliche sagte aber, das wäre kein Grund dieses Verhalten.

Ich bin zwar Elektrotechniker aber in diesem Fall bin ich ratlos, was meint ihr?


Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe,
Gruß
Frank
 
hast du dein zünschloss mal rausgenommen und geprüft.
ich hatte so etwas ähnliches beim durango...
 
Hi Norman,
Nein, das Zündschloss hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Aber das wäre mal ein Ansatz. Wie könnte ich es testen? Ist es ein mechanisches Schloss mit paar Kontakten ? Ich vermute, dahinter verbirgt sich ja wegen der Wegfahrsperre ein bisschen mehr.
 
Probier doch einfach mal ´nen anderen Zündschlüssel.
 
Einen anderen Zünd- Schlüssel hatte ich schon probiert. Daran (Schlüssel) liegt es nicht

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Im Schloss sind Widerstände so das nur 2 Anschlüsse für alles vorhanden sind (Can-bus). Das prüfen des Zündschlosses wird schwierig wenn Du nicht die Widerstandswerte weißt.
Die pdf ist vom 08er Nitro Benziner und soll nur zur Anschauung dienen.
 

Anhänge

  • nitro.pdf
    13,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Zündschloss war völlig verdreckt, deshalb ging es nicht, bin zwar bis zur zündstellung gekommen aber bis zur Zündung fehlte 0,1 mm. Zündschloss gezogen, saubergemacht und lief
 
Mein Zündschloss war völlig verdreckt, deshalb ging es nicht, bin zwar bis zur zündstellung gekommen aber bis zur Zündung fehlte 0,1 mm. Zündschloss gezogen, saubergemacht und lief

möglicherweise ist es sowas, schließlich ist es kein neues Fahrzeug mehr... Hast du einen Tipp wie man es zerlegen kann?
 
Im Schloss sind Widerstände so das nur 2 Anschlüsse für alles vorhanden sind (Can-bus). Das prüfen des Zündschlosses wird schwierig wenn Du nicht die Widerstandswerte weißt.
Die pdf ist vom 08er Nitro Benziner und soll nur zur Anschauung dienen.

die Sache mit dem Schaltplan ist echt cool. Gott sei Dank kann ich so etwas lesen. Wo kann ich wohl die Version für den Diesel bekommen? Es sind ja Glühkerzen zu starten, bei einem Benziner nicht. Oder ist es identisch ?
 
vielleicht ist auch der Kontakt, welcher der Gangstufe zurückmeldet, defekt?!

Dagegen spricht meines Erachtens, dass während der Fahrt überhaupt keine Beeinträchtigung oder irgendwelche Besonderheiten zu spüren sind. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
keine Ahnugn gerade, war nur so ein Gedanke. Kannst Du denn wenn du das Bremspedal getreten hast die Gänge durchschalten und bekommst das auch auf dem Display angezeigt?
 
keine Ahnugn gerade, war nur so ein Gedanke. Kannst Du denn wenn du das Bremspedal getreten hast die Gänge durchschalten und bekommst das auch auf dem Display angezeigt?

... Absolut richtiger Gedanke ....wäre natürlich ein Grund, so verhält er sich ja auch.... Dagegen spricht allerdings, dass er während der Fahrt -auch bei manuellen Schaltvorgängen- den richtigen Gang anzeigt. Montag oder Dienstag werde ich mehr wissen, dann habe ich jemand von der Werkstatt an meinem Dodge dran. Die Ereignisse überschlagen sich zurzeit und ich komme leider an diesem Wochenende leider nicht dazu Messungen oder Reinigungen vorzunehmen, hatte ich eigentlich nicht so geplant...
:evil:

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
Der Wagen war heute in der Werkstatt. Der
:)
hat X Mal getestet und der Fehler ist nicht einmal aufgetreten, was kann das nur sein.....?

Ich habe den Tip mit dem verdreckten Zündschloss mal weitergegeben....sollen weiter testen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Schloss sind Widerstände so das nur 2 Anschlüsse für alles vorhanden sind (Can-bus). Das prüfen des Zündschlosses wird schwierig wenn Du nicht die Widerstandswerte weißt.
Die pdf ist vom 08er Nitro Benziner und soll nur zur Anschauung dienen.

Hat jemand Kenntnis davon, ob der Schaltplan von Saro61 (nochmal danke dafür) auch für einen Diesel anzuwenden ist ?

Des weiteren habe ich einen Beitrag im Forum gefunden der eventuell für mich auch interessant ist, aber ich brauche Schaltpläne für den Nitro CRD...
Ich meine diesen hier:
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=52838&hilit=erwischt

Hat jemand welche? Dann schon mal danke Voraus dafür :popcorn:
 
Ich möchte das Thema noch mal anschieben und noch mal in die Runde fragen ob es die Schaltpläne irgendwo gibt .?!?!
Übrigens ist der Fehler seit dem letzten Beitrag von mir nicht mehr aufgetreten. Er war mehrfach in der Werkstatt, aber die konnten dort keinen Fehler finden und dort war er auch immer brav.
Zwar habe ich manchmal ein ungutes Gefühl vor dem anlassen, lang hat er mich nicht einmal mehr im Stich gelassen. Ich rätsel immer noch was das wohl war.


Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Oben