Charger - Motorlampe und Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Nov. 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,
war auf der Suche nach einem gepflegten Dodge für nen schmalen Taler, da unerwartet mein 300C bei 290.000km auf der Autobahn sehr müde wurde (Motorschaden).
Hatte tatsächlich auch einen gefunden. Wirklich tip top, wenig runter, mit LPG Anlage und gerade mal 2 Jahre alt. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind. An dem Tag, wo ich ihn abholen durfte, den ganzen Tag gefahren (logisch).
ABER.... Nächsten Tag eingestiegen, Motor gestartet, ca. min. warm laufen lassen und los gefahren. An der nächsten Ampel ging die Motorlampe an und die Karre ruckelte wie wild. Dachte mir, vielleicht noch zu kalt für Gas. Also Anlage abgeschaltet. Keine Änderung. Auto mal ausgemacht, ne Weile gewartet, wieder gestartet... Fehler immer noch da.
Bin dann zum
:)
gefahren und bat ihn, den Fehler mal auszulesen und zu löschen. Dann kam Meister Eder wieder mit der Nachricht: "Habe Fehler gelöscht, kommt aber immer wieder. Soll die Zylinderabschaltung sein, auf 2 Zylinder." Er meinte noch weiter, daß vielleicht auch nur ein Stecker ab wäre oder ein kaputtes Kabel durch unsauberes Verlegen der Gasbude.
Sonst würde mich die Reparatur ca. 1.500 € kosten und würde 3-4 Wochen dauern, wenn die Ventile es wären.
Meine Frage, kennt jemand das Problem? Können denn wirklich Ventile an 2 Zylinder gleichzeitig kaputt gehen?
Entschuldigt meine, vielleicht, doofen Fragen, da nur ein einfacher Elektriker ich bin.

Grüße, Scherti
 
Stell dich besser noch ordentlich vor. Sonst wird gleich wieder gemeckert :mrgreen: :mrgreen: .

Lg Alex
 
Kaputt gehen kann alles aber fang erst mal mit dem Öl an. Weißt Du vielleicht welches Motoröl verwendet wurde (eventuell stehts ja auf den "Ölwechselanhänger ")
 
oh man, da frage ich mich wenn jemand sone karre so einen kurzen zeitraum hat, warum verkauft der die?
hilft deinem problem aber leider auch nicht
 
oh man, da frage ich mich wenn jemand sone karre so einen kurzen zeitraum hat, warum verkauft der die?
...

Evtl. hat derjenige bemerkt, dass so ein Motor doch ein wenig mehr Sprit benötigt, oder aber die Frau hat interveniert.
Der Möglichkeiten gibt es gar viele.

Ich würde einfach mal beim Vorbesitzer anrufen und nachfragen, ob das Problem bekannt ist.
 
Zum Vorbesitzer muß ich sagen, daß er total penibel mit dem Wagen war. Das sah man am Zustand. Öl wurde im Zuge dessen vom
:-D
kontrolliert. Alles i.O.
Aber ich glaube auch nicht, daß der Vorbesitzer mir das verheimlicht hat. Wie gesagt, der Fehler kommt immer wieder und konnte daher nicht gelöscht werden. Hatte mit ihm auch darüber gesprochen, und er will die Hälfte der RE übernehmen.
Sicher kann immer mal etwas kaputt gehen, davon kann ich ja langsam ein Lied von singen.
Nur ist es mir echt unklar, wie parallel und gleichzeitig 2 Zylinder in den Defekt gehen. Einer ist ja ok, daß da ein Ventil nicht mitspielt. Aber gleich zwei?!?
Ich dachte, jemand kennt vielleicht das Problem...
 
Hmmm.... Also wenn das pcm sagt das die zylinderabschsltung nicht tut würde ich mal danach suchen, primär ist der schaden ja am mds und nicht am ventil. Finde die aussage der werke skuril.
Ich weiß zwar nicht wie das mds arbeitet, trotzdem ergibt das mit den ventilen wenig sinn.

Das über nacht kam würde ich es erstmal auf etwas elektronisches schieben. Evtl reicht ja schon ein reset des pcms?
 
Genau das meine ich. Ich wollte mich nur ein bisschen Absichern, um nicht übern Tisch gezogen zu werden.
Wie das eventuell Funktionieren soll, hab ich hier mal gefunden:
https://youtu.be/W4JDi0K8htY
Kann das nur was elektrisches sein... Oder?!?
 
ganz wichtig nur das Öl was auf dem Einfülldeckel steht nehmen
ansonsten spinnt die Zylinderabschaltung gerne rum
ich weiß jetzt nicht genau wie das beim Charger ist aber ich kann beim RAM die Zylinderabschaltung ausschalten
Hast du das schonmal versucht?
 
Hmmm.... Also einen Schalter dafür hab ich nicht gefunden.
Der Vorbesitzer sagte mir das auch mit dem Öl. Er war auch stolz darauf, das er es sich auch immer aus den Staaten besorgt hatte. Worauf der
:)
meinte, daß das gar nicht sooo toll wäre. Da die Amis wohl nicht solche Anforderungen beim Öl haben, wir hier zulande.
Nach diesen ganzen Aussagen drehe ich mich bald im Kreis.
 
Schalter gibt's da nicht
beim RAM kann man es über die manuelle Gangwahl machen
wenn man die am Lenkrad aktiviert wird die Zylinderabschaltung deaktiviert

wie hat der Händler festgestellt das 2 Ventile hin sind ?
Kompression gemessen?
 
Oben