Dodge Dakota Fußraum feucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2015
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahlen
Hallo Leute,
Ich habe ein etwas komisches Problem. Ich habe vor ein paar Wochen den Innenraumteppich ausgebaut und komplett gereinigt um den Sand und Hundegeruch des VB weg zu bekommen. Hat auch wunderbar funktioniert. Beim Ausbau ist mir aufgefallen das die Unterseite des Teppichs auf Fahrer und Beifahrerseite feucht wahren (nicht stark, es war keine Pfütze unterm Teppich). Nach der Reinigung habe ich natürlich alles Trocken wieder zusammengebaut.

Vor einer Woche habe ich nochmal nachgesehen, siehe da wieder feucht, nicht viel aber genau wie vorher. Nun habe ich auf der Beifahrerseite den Teppich umgeschlagen gelassen um zu sehen wo eventuell das Wasser her kommt. Nichts jede menge Wasser auf die Front des Wagens gesprüht, mehrere Fahrten im Regen, auch starker Regen. Der Fußraum ohne Teppich ist trocken.

Wo kann also das Wasser herkommen wenn der Teppich im Fußraum liegt?
 
Wie sehen deine Türgummis aus?

Ist der Ablauf im Bereich Scheibenwischer frei?

Kann von überall herkommen, auch von Stellen wo man es erst nicht denkt. Hast du ein Schiebedach?

Frontscheibe ist dicht, sprich kein Rost am scheibenrahmen?

Lg
 
Wie sehen deine Türgummis aus?
Sind Top

Ist der Ablauf im Bereich Scheibenwischer frei?
Ist frei

Kann von überall herkommen, auch von Stellen wo man es erst nicht denkt. Hast du ein Schiebedach?
Ist mir klar daher bitte ich um Ideen! Schiebedach Nein.

Frontscheibe ist dicht, sprich kein Rost am scheibenrahmen?
Da ist auch alles bestens

Müsste ich in den von Dir beschriebenen Fällen nicht sehen woher das Wasser kommt wenn der Teppich nicht drauf liegt? Liegt kein Teppich im Fußraum ist kein Wasser da.
 
Sicher das es kein Kühlwasser ist?

Könnte ja auch der Wärmetauscher sein.

Gruß Karl
 
Hast du mal die Luftfeuchtigkeit in deinem Auto gemessen?
Handelt es sich um Kondenswasser?
 
Sicher das es kein Kühlwasser ist?

Könnte ja auch der Wärmetauscher sein.

Gruß Karl

Ja bin mir sicher das es kein Kühlwasser ist.

heizt du mit umluft?
Da kann ich bei mir nichts verstellen, also vermute ich Aussenluft.

Hast du mal die Luftfeuchtigkeit in deinem Auto gemessen?
Handelt es sich um Kondenswasser?
Die Vermutung hatte ich auch schon, werde mal ein Hydrometer ins Auto legen. Ist schon komisch das es nur unter dem Teppich vorn ist.
 
naja warme feuchte Luft und das Bodenblech ist kühl und wird auch während der Fahrt weiter gekühlt
dann hast du da schnell einen Taupunkt und dann wird's feucht

miss die Luft auch während der Fahrt

und versuch mal die Luft nur in den Fußraum zu leiten und natürlich Klima an zum entfeuchten
 
Sind Top

Ist frei

Ist mir klar daher bitte ich um Ideen! Schiebedach Nein.

Da ist auch alles bestens

Müsste ich in den von Dir beschriebenen Fällen nicht sehen woher das Wasser kommt wenn der Teppich nicht drauf liegt? Liegt kein Teppich im Fußraum ist kein Wasser da.

Nicht zwingend. Bei mir war mal wasser im fussraum welches sich am end den weg über ein rostloch mittig im frontscheibenrahmen gesucht hat. Wenn du aber schreibst ohne teppich kein wasser würde ich auch eher darauf tippen dass das problem im innern des fshrzeuges liegt. Sprich luftfäuchtigkeit. Hatte ich bei meinem buick. Mach mal alles trocken u d dann legt 3 vier socken mit salz ins auto. Schau ob es weniger wird.

Lg
 
Moin
Das Problem hatte ich auch,hatte gummifußmatten und es war schwitzwasser durch den Auspuff,d.h das bodenblech hat sich aufgeheizt und die Matte hat geschwitzt,ohne Fußmatte habe ich keine feuchte stelle mehr.
Gruss Micha
 
Oben