5 - 8 Gang Automatik und Dieselerlebnis

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Oli_gibt_Gas

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Viel wurde über die Automatikgetribe im Ram geschrieben.

Ich selbst fuhr 90 kkm die 5 Gang, 100 kkm die 6 Gang und einen Tag die 8 Gang in einem neuen Laramie Diesel.

Kommen wir zur 8 Gang als erstes, da kann ich nur von dem einen Tag berichten.

8 Gang Automatik im ECO-Diesel ist ein Scheiß! Jede 6 Gang und 5 Gang mit Hemi ist tausendmal besser!
ABER:
Ich habe den Ram und diese Automatik nicht eingefahren und ich vermute, dass die Amis das einfach nicht hin bekommen einen Diesel mit einer Automatik ab zu stimmen. Die Automatik reagierte sehr sehr träge, das untere Drehmoment des Diesels wurde gar nicht genutzt, das schnelle Anfahren funktioniert mit gefühlter Ewigkeit, TowHaulmodus und Handschaltung fehlt wohl komplett. UND sorry Leute, Drehknopf statt stattlicher Hebel, bringt zwar ein tolles Loch in der Mittelkonsole, aber ich will nen Hebel!

5 Gang und 6 Gang:
Da würde ich gar keinen Unterschied machen, beide haben Stärken und Schwächen, bei der 6 Gang nervt z.T. das auf sparen getrimmte schaltverhalten, das bei extremen Steigungen in Verbindung mit langsamen Geschwindigkeiten zu seltsamen Verhaltensweisen führt. Die 5 Gang wirkt etwas sportlicher, dafür hat der Ram da etwas mehr Durst.

Diesel:
Ich bin Dieselfan! 10,4 l Verbrauch hat er angezeigt, das ist gut! Von außen klingt der Diesel einfach nur Kacke, innen hört man ihn kaum. In Verbindung mit der 8 Gang, ist der Diesel für mich nur eine Notlösung, wenn LPG nicht mehr vergünstigt ist. In allen Belangen ist der Hemi dem Diesel überlegen. Der Diesel ist teurer, von daher eine Notlösung.

Fazit:
Ich hoffe die 8 Gang war nur so schlecht, weil sie mit meinem Fahrstil nicht klar kam oder weil die Abstimmung mit dem Diesel nicht passte, denn die 6 Gang bekommt man ja nicht mehr! Hätte ich die Auswahlmöglichkeit und müsste für die 8 Gang mehr berappen, ich glaube nicht dass ich das machen würde.
Außerdem ich will nen Schalthebel... der TRX hat das :mrgreen: nur mein Händler glaubt nicht dass der kommt...
:evil:
 
oli,
schön zu lesen.
ich bin die 8 gang at im ram hemi bj2014 gefahren und im jeep gc 3.0 ecodiesel bj2014, so wie aktuell die 6 gang at im ram hemi.
im ram hemi war die 8 gang at viel besser abgestimmt und besser als die 6 gang at. im jeep gc war die 8 gang at nicht harmonisch. die 250ps kamen nicht rüber / raus.

mein fazit.
8 gang at im diesel, nein. 8 gang im hemi, ja.

m2c, tom

ps. alle drei varianten bin ich mehr als 20tkm gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalthebelfetischist ! :mrgreen:
Erklär mir mal, für was man diesen depperten Schalthebel in der Mitte braucht ?
Also Lenkradschaltung kann ich ja noch nachvollziehen. Das hat was traditionelles. Aber dieser Schubhebel in der Mitte ? Wie bei jedem Deutschen ?
Also, wenn ich starte, drehe ich auf R, rolle aus der Einfahrt, drehe auf D, und daran ändert sich die nächsten 25 km nix mehr. Bis ich auf P stelle.
Technisch ist es sowieso egal, ob Hebel oder Drehknopf !
 
Ich finde das Rädchen geil! Habe den, unter anderem, auch wegen optimal platzierten Schaltrad gekauft. Gut, ist Geschmacksache....
Die 8 Gang-Automatik macht ihre Arbeit gut. Im Cruisemodus niedrigste Drehzahl und wenn man mehr will, ist sie da.
 
Erklär mir mal, für was man diesen depperten Schalthebel in der Mitte braucht ?

DEN Hebel braucht MANN, um die rechte Hand abzulegen (fürs weibliche Knie ist der RAM zu breit)
Man braucht ihn, um bei guter Musik auf dem Hebel den Takt mitzuklopfen, wahlweise auch, um darauf mit dem Daumenring die Bassline mitzuspielen.
Hängt alles von der Musik und dem Grad der guten Laune ab.
Man braucht ihn, um bei entsprechender Nervosität mit dem Daumenring auf den Chromblenden zu klackern.
Und es gibt noch mannigfaltige andere Dinge, die man mit der rechten Hand und dem Hebel anstellen kann.

Achja, bei hektischen rangieren im Stadtverkehr ist er auch von Vorteil. Beim Rädchen muss man sich immer ein wenig nach vorne beugen und das drehen geht dann
auch nicht so intuitiv und schnell voran.

Aber das große Fach ist auch klasse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
DEN Hebel braucht MANN, um die rechte Hand abzulegen (fürs weibliche Knie ist der RAM zu breit)


:rofl: :mrgreen: :mrgreen:

Muss ich dem Mann recht geben! Trotz langer Arme... Aber dafür geht Händchenhalten auf der Armlehne sehr bequem von statten! :oops:
 
Danke Jungs !
Ich Trottel leg doch immer den Arm auf die Armlehne. Wäre nie drauf gekommen, das meiner Hand was fehlt, wo sie doch das Lenkrad festhält ! :cry:
Oder meint ihr die Linke ? :roll:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Danke Jungs !
Ich Trottel leg doch immer den Arm auf die Armlehne. Wäre nie drauf gekommen, das meiner Hand was fehlt, wo sie doch das Lenkrad festhält ! :cry:
Oder meint ihr die Linke ? :roll:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das mache ich dann auch schon die ganze Zeit falsch - Mist
 
Danke Jungs !
Ich Trottel leg doch immer den Arm auf die Armlehne. Wäre nie drauf gekommen, das meiner Hand was fehlt, wo sie doch das Lenkrad festhält ! :cry:
Oder meint ihr die Linke ? :roll:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DEN Hebel braucht MANN, um die rechte Hand abzulegen (fürs weibliche Knie ist der RAM zu breit)

Würde ich rechte schreiben, wenn ich linke meinte?

Ich muss ehrlich gestehen, beim Reisen habe ich meistens die linke Hand am Lenkrad und die Rechte klopft auf dem Hebel den Takt, während der Arm auf der Armlehne/Mittelkonsole liegt.
Beide Hände habe ich meistens nur am Lenkrad wenn ich hier über kurvenreiches Terrain am düsen bin.
Ich weiß, ist falsch, habe ich auch in etlichen trainings gelernt, ändert aber trotzdem nix.
Beim 8-Gang habe ich den Hebel echt vermisst.
 
Würde ich rechte schreiben, wenn ich linke meinte?.

Es sind halt schwierige politische Zeiten ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zruck zum Thema !
Wiso fehlen Tow/Haul und Lenkradschaltung ? Kann eigentlich nicht sein ? Hatte der Diesel Start/Stop ?
Und, wann kommt bei dem eigentlich der Turbo ?
 
An so'n Rädchen oder Hebelchen (egal ob an der Lenksäule oder Mitte) gewöhnt man sich schnell ... mir ist's Wurscht.
Viel schlimmer finde ich, dass nicht alle Autos dieses schön bequeme Keyless Gedöns haben ... ich hab' letzte Woche doch wirklich wie blöd an der Tür vom Leihwagen herum gerüttelt, und suche immer noch ab und zu den Knopf zum Motor starten.

Zum Thema:
Meiner Meinung nach ist das 8-Gang Automatik-Getriebe das beste was dem RAM mit HEMI passieren konnte.
So komfortabel und sparsam (in Relation) waren meine verblichenen Amis nicht. Noch nicht mal der Mitsubishi-Lizenzbau Chrysler-Saratoga Sedan den ich in den 90ern hatte ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Viel schlimmer finde ich, dass nicht alle Autos dieses schön bequeme Keyless Gedöns haben ... ich hab' letzte Woche doch wirklich wie blöd an der Tür vom Leihwagen herum gerüttelt, und suche immer noch ab und zu den Knopf zum Motor starten.

Ging mir beim Durango der Frau, auch schon so ! :oops:
 
Ihr müsst euch doch nur irgendwo festhalten weil ihr keine richtigen sitze habt! Über den captainchair gibts nichts. Wenns auto von selbst lenken würde könnte ich auf beiden seiten die armlene gleichmässig kaputt spielen :mrgreen: .
 
Ihr müsst euch doch nur irgendwo festhalten weil ihr keine richtigen sitze habt! Über den captainchair gibts nichts.quote]

Wenn diese geilen, flauschigen, mega dick gepolsterten Sessel sehe dann bekomm ich immer dieses "ich will mich reinsetzen und nicht mehr aufstehen Gefühl". :mrgreen: :mrgreen: Also ja doch dein Sitz hat auf jeden Fall was!
Ich hab meinen "Stock" am Lenkrad und möchte nix anderes, ist für mich Kult pur.
Aber jetzt hör ich auf den Thread zuzumüllen.
 
Das mit dem Drehrad kann ich verstehen, ist ne Geschmackssache, auch ich folge gerne mit der rechten Hand am Schalthebel meiner Musik
:-D

Andererseits könnte ich mit dem Drehrad aber auch sehr gut leben, da ich auch gerne auf riesigen Armauflage in der Mitte herumtrommle.

Bei den anderen Punkten muss ich Oli völlig recht geben.
 
Das der Diesel echt so scheiße abgestimmt ist? :roll: Hätte ich nicht erwartet.

Also im Hemi ist die 8-Gang das non Plus Ultra, finde ich. Gefolgt von der 5-Gang und dann kommt die 6-Gang.
 
Ich hatte während der Reparatur meiner Klima-Leitungen aucg 'nen GC als Diesel mit 8-Gang AT. Ich fand den nicht schlecht und wenn man das Gaspedal dazu nutzt, wofür es gebaut ist, nämlich mal ordentlich drauf zu latschen, geht der auch fix ab, gar nicht so viel Unterschied zum HEMI 5-Gang, zumindest in Ortschaften, wo man nicht so schnell fährt. OK, man darf nicht auf den Verbrauch schielen, denn wenn man unter 11-12l bleiben möchte / muss, ist das Gespann tatsächlich unspritzig, bei egalem :mrgreen: Verbrauch geht's. Ich würde ihn trotzdem nciht kaufen, habe ich dem KD-Leiter damals auch gesagt, höchstens mit HEMI, hatten die aber nicht da als Leihwagen, nur Diesel :mrgreen:
 
Also zum Hebel wurde ja nun schon vieles so beantwortet wie ich es meine... dazu kommt höchstens noch, dass man sich mit Hebel leichter frei schaukeln kann... vermute ich zumindest, denn die Schaltvorgänge sind direkter.
Towhaul habe ich halt nicht gefunden? Gefragt habe ich nicht.
Was ist denn mit der “handschaltung“ gibt es die, oder habe ich die nur nicht gefunden?
Bei allen Automatiken müsst ihr immer bedenken, dass sich diese an die Fahrgewohnheiten anpassen... aus dem Grund gebe ich auch gar kein abschließendes Urteil für 8 Gang und Diesel ab...
Radi
Was hast du denn für einen kurzen rechten Arm... meiner baumelt da ohne Schalthebel zur Hälfte in der Luft... aber gib es zu, du hast in das Riesenloch einen Auflegebock gestellt, damit die Hand vorne aufliegt
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tow/Haul mode hat er er und die manuelle Gangwahl ist beim 8 Gang am Lenkrad, zwei Tasten des rechten Tastenfeldes.

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