Oli_gibt_Gas
1500s
- Registriert
- 30. März 2009
- Beiträge
- 11.187
- Reaktionspunkte
- 713
Viel wurde über die Automatikgetribe im Ram geschrieben.
Ich selbst fuhr 90 kkm die 5 Gang, 100 kkm die 6 Gang und einen Tag die 8 Gang in einem neuen Laramie Diesel.
Kommen wir zur 8 Gang als erstes, da kann ich nur von dem einen Tag berichten.
8 Gang Automatik im ECO-Diesel ist ein Scheiß! Jede 6 Gang und 5 Gang mit Hemi ist tausendmal besser!
ABER:
Ich habe den Ram und diese Automatik nicht eingefahren und ich vermute, dass die Amis das einfach nicht hin bekommen einen Diesel mit einer Automatik ab zu stimmen. Die Automatik reagierte sehr sehr träge, das untere Drehmoment des Diesels wurde gar nicht genutzt, das schnelle Anfahren funktioniert mit gefühlter Ewigkeit, TowHaulmodus und Handschaltung fehlt wohl komplett. UND sorry Leute, Drehknopf statt stattlicher Hebel, bringt zwar ein tolles Loch in der Mittelkonsole, aber ich will nen Hebel!
5 Gang und 6 Gang:
Da würde ich gar keinen Unterschied machen, beide haben Stärken und Schwächen, bei der 6 Gang nervt z.T. das auf sparen getrimmte schaltverhalten, das bei extremen Steigungen in Verbindung mit langsamen Geschwindigkeiten zu seltsamen Verhaltensweisen führt. Die 5 Gang wirkt etwas sportlicher, dafür hat der Ram da etwas mehr Durst.
Diesel:
Ich bin Dieselfan! 10,4 l Verbrauch hat er angezeigt, das ist gut! Von außen klingt der Diesel einfach nur Kacke, innen hört man ihn kaum. In Verbindung mit der 8 Gang, ist der Diesel für mich nur eine Notlösung, wenn LPG nicht mehr vergünstigt ist. In allen Belangen ist der Hemi dem Diesel überlegen. Der Diesel ist teurer, von daher eine Notlösung.
Fazit:
Ich hoffe die 8 Gang war nur so schlecht, weil sie mit meinem Fahrstil nicht klar kam oder weil die Abstimmung mit dem Diesel nicht passte, denn die 6 Gang bekommt man ja nicht mehr! Hätte ich die Auswahlmöglichkeit und müsste für die 8 Gang mehr berappen, ich glaube nicht dass ich das machen würde.
Außerdem ich will nen Schalthebel... der TRX hat das :mrgreen: nur mein Händler glaubt nicht dass der kommt...
Ich selbst fuhr 90 kkm die 5 Gang, 100 kkm die 6 Gang und einen Tag die 8 Gang in einem neuen Laramie Diesel.
Kommen wir zur 8 Gang als erstes, da kann ich nur von dem einen Tag berichten.
8 Gang Automatik im ECO-Diesel ist ein Scheiß! Jede 6 Gang und 5 Gang mit Hemi ist tausendmal besser!
ABER:
Ich habe den Ram und diese Automatik nicht eingefahren und ich vermute, dass die Amis das einfach nicht hin bekommen einen Diesel mit einer Automatik ab zu stimmen. Die Automatik reagierte sehr sehr träge, das untere Drehmoment des Diesels wurde gar nicht genutzt, das schnelle Anfahren funktioniert mit gefühlter Ewigkeit, TowHaulmodus und Handschaltung fehlt wohl komplett. UND sorry Leute, Drehknopf statt stattlicher Hebel, bringt zwar ein tolles Loch in der Mittelkonsole, aber ich will nen Hebel!
5 Gang und 6 Gang:
Da würde ich gar keinen Unterschied machen, beide haben Stärken und Schwächen, bei der 6 Gang nervt z.T. das auf sparen getrimmte schaltverhalten, das bei extremen Steigungen in Verbindung mit langsamen Geschwindigkeiten zu seltsamen Verhaltensweisen führt. Die 5 Gang wirkt etwas sportlicher, dafür hat der Ram da etwas mehr Durst.
Diesel:
Ich bin Dieselfan! 10,4 l Verbrauch hat er angezeigt, das ist gut! Von außen klingt der Diesel einfach nur Kacke, innen hört man ihn kaum. In Verbindung mit der 8 Gang, ist der Diesel für mich nur eine Notlösung, wenn LPG nicht mehr vergünstigt ist. In allen Belangen ist der Hemi dem Diesel überlegen. Der Diesel ist teurer, von daher eine Notlösung.
Fazit:
Ich hoffe die 8 Gang war nur so schlecht, weil sie mit meinem Fahrstil nicht klar kam oder weil die Abstimmung mit dem Diesel nicht passte, denn die 6 Gang bekommt man ja nicht mehr! Hätte ich die Auswahlmöglichkeit und müsste für die 8 Gang mehr berappen, ich glaube nicht dass ich das machen würde.
Außerdem ich will nen Schalthebel... der TRX hat das :mrgreen: nur mein Händler glaubt nicht dass der kommt...