Durango 3.Gen - (Motor)Geräusche beim Kaltstart

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Mai 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Sehnde (Region Hannover)
Hallo zusammen,
also, mein geliebtes Wägelchen (Dodge Durango Citadel 5,7 HEMI V8 (2013) mit Prins VSI) macht mich grad wahnsinnig. Wenn ich den Motor morgens (bzw. wenn er kalt war) anlasse, dann gibt seit einigen Tagen erst mal ein lautes klackerndes Geräusch (definitiv ein Fehlgeräusch) von sich.
Hier mal zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=cbxftlfBFzE (Achtung: Motorraum ist nicht geputzt und Video schrecklich verwackelt, beim angucken also bitte nicht ko... äähm "übergeben"
:)
)

Dieses laute Nebengeräusch verschwindet nach ca. 3-4 Minuten komplett. ABER normal kann das nicht sein?!
Ansonsten passt alles: Leistung, Verbrauch, Laufruhe etc. alles schick. Nur diese verdammte Traktorengeräusch nach dem Kaltstart.... (Geräusch kommt übrigens ausschließlich auf der Beifahrerseite, kann man im Video vielleicht erhören)
Der Kleine hat gerade mal 136.000km runter und ist im Prinzip nur handzahm auf der Autobahn gelaufen.

Hat irgendwer eine Idee???? Kennt einer von euch so was? bzw. hat's erlebt UND gelöst?
Für Tipps und Hinweise vielen Dank im Voraus.

(ja klar, Werkstatt hab ich schon angrufen und für nächste Woche Termin gemacht, doch die haben erstmal auch nur orakelt ... was auch sonst)

(ist ja gar nicht so einfach den "Betreff" für ein Thema zu schreiben ohne gleich den ganzen Text reinzuschreiben)

Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir würden die Krümmerbolzen einfallen. Könnten welche gerissen sein. Dann liegt der Krümmer nicht mehr dicht an. Man hört solche Geräusche. Wenns wärmer wird dehnt sich der Krümmer aus und kann gegen den Block gedrückt werden wodurch sich alles abdichtet und das Geräusch verschwindet.

Defekte Hydostössel kommen auch in Betracht

Mach mal wenn der Motor kalt ist nen Rütteltest am Krümmer. Wenn der sich bewegen lässt könnten es die Bolzen sein.

Und dann kannnst noch Lecksichspray nehmen und bei kaltem Motor die Krümmer einsprühen. Motor starten und wenn was undicht ist werden sich blasen bilden. Aber je wärmer alles wird desto schlechter funktioniert das
 
ok, da werde ich mal schauen, ob ich am Krümmer rütteln kann bzw. vorher, ob ich dafür an den Krümmer einfach so rankomme.
Um Werkstatt komme ich definitiv rum. Bin gespannt, was der Spass wieder kostet.
(grad vor zwei Monaten waren die Bremsen kmpl. ringsrum fällig - für die gefahrenen km eigentlich okay)
 
Schau mal ob du von der Seite ran kommst, evtl. Innenkotflügel entfernen, dann müsstest du es ganz easy schrauben können.

Gruß Andre
 
Am Sonntag wird die Sache mit dem Krümmer (Dichtung/Bolzen) mal fachmännisch gecheckt ... also sozusagen nicht durch mich :lol: .... bin hoffnungsvoll
(btw: mein Nachbar hat gestern gegrinst und gesagt "...dachte was'n das für'n Moped auf'm Hof, aber dann sah ich, dass warst du mit deiner US-Karre" ------ jaja, ich hab mich auch fast totgelacht!!!! :? )
 
Oben