[Durango] Motor ging eben abrupt aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Guten Morgen,

ich war gerade auf meinem Weg in die Arbeit, als mir mitten in einer Rechtskurve abrupt der Motor ausgeht. Ich hatte glücklicherweise keinerlei Gegenverkehr und konnte den Wagen rechts ran rollen lassen. Danach wollte er mehrmals nicht mehr anspringen. Bei Zündung an, war die MKL an. Mit meinem Tester konnte ich jedoch keinerlei Fehler auslesen.

Ich habe danach erstmal den ADAC angerufen und danach die Batterie abgeklemmt und die beiden Kabel aneinander gehalten. Danach sprang der Durango wieder an.

Ich hatte ja schon einmal das Problem, dass er überfettete und schlecht lief (auf Benzin). Damals hat der Reset auch das Problem behoben. Die Aktion heute fand auf LPG statt. Kann das wieder das Steuergerät gewesen sein? Wenn ja, wie kann ich heraus finden, welches Steuergerät das ist? Mal sehen, ob der Gelbe Engel jetzt dann etwas mit dem Tester auslesen kann.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Motor nicht ansprang, konnte ich das nicht testen. Erst nach dem "Steuergerätereset" sprang der Motor wieder an.

Da ich keine Fehler auslesen kann, stellt sich die Frage, wie ich den Fehler eingrenzen kann.
 
AGR/EGR evtl. defekt? Als mein AGR angefangen hat zu spinnen, ist er mir auch öfter beim Anbremsen im Leehrlauf in Kurven abgestorben. Unruhige Gasannahme bei ganz langsahmer fahrt. Versuch das mal ob du ähnliches feststellen kannst.
 
EGR habe ich eigentlich letztes Jahr ersetzt. Gab damals auch die MKL mit einer auslesbaren Fehlermeldung. Eben wieder das selbe Spielchen. 150 km Autobahn gefahren. Dann vorm Kreisverkehr in der Stadt Motor aus. Es fühlt sich so an, als müsste ich den Sprit ewig ansaugen, weil ich ewig orgeln muss, bevor er anspringt
 
Das Symptom mit Motor aus, hatte ich vorletztes Jahr auch. Da war die Batterie defekt. Die neue ist aber erst zwei Jahre. Benzinpumpe kam auch dieses Jahr erst neu.
 
Nur weil ein Teil neu ist, muss es nicht zwangsläufig auch heil sein.
AGR kann nach einem Jahr durchaus defekt sein.
Ebenso eine Batterie nach 2 Jahren.
Benzinpumpe kann sehr schnell defekt gehen, wenn du nur auf LPG fährst und der Tank immer fast leer ist.
 
Benzinpumpe schließe ich jetzt aus, weil er dann ja auf Benzin gar nicht anspringen würde. AGR könnte sein, sollte aber doch eine Fehlermeldung produzieren, oder? Wenn die Batterie platt wäre, sollte er doch beim erneuten Starten nicht voll durchziehen?
 
Benzinpumpe schließe ich jetzt aus, weil er dann ja auf Benzin gar nicht anspringen würde. AGR könnte sein, sollte aber doch eine Fehlermeldung produzieren, oder? Wenn die Batterie platt wäre, sollte er doch beim erneuten Starten nicht voll durchziehen?

Stimmt schon, bei mir war zuminest mal eine Fehlermeldung. Aber ich glaube mich zu erinnern das die Fehlermeldung nicht gleich am Anfang kam, sondern irgendwann mal auf der Autobahn.
 
Okay, konzentrieren wir uns mal aufs AGR. Sollte er dann nicht im Stand unruhig laufen?
 
Bei mir lief er am Stand ganz ruhig. Nur wenn ich langsam gerollt bin und leicht Gas gegeben habe, hat man ein leichtes Rucken gespürt. Und dabei ist er dann, wenn ich vom Gas gegangen bin, manchmal abgestorben in Kurven. Auch hat er sich gern verschluckt wenn ich in so einer Situation am Gas gezupft habe.
 
Sprang er danach reibungslos wieder an? Das ist nämlich das, was ich noch nicht verstehe. Das ich lange den Motor drehen muss, bis er dann anspringt.
 
Kann ich das testen? Ich wollte als nächstes mal rein auf Benzin fahren und überprüfen, ob es auch hier passiert. Wenn nein, ist es die Gasanlage. Wenn ja, AGR oder die anderen Vorschläge.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass der Fehler willkürlich auftritt und nicht beliebig reproduzierbar ist bzw. ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich ihn reproduzieren kann.
 
Der Fehler tritt auch bei Benzin auf. Ist mir gestern nach einer Woche fehlerfreiem Betrieb auf Benzin passiert. Beim Anhalten schwankt die Drehzahl kurz, dann geht der Motor sofort aus. Ich bilde mir ein, dass der Motor schneller wieder startet, wenn ich etwas pumpe bzw. Gas gebe. Motor war schneller wieder da, wie beim Gasbetrieb.

Leerlaufregler, Drosselklappensensor? Wo schwankt die Drehzahl kurz vorher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass ich bei Rockauto weder einen Drosselklappensensor noch einen Leerlaufregler finde? Unter welchen Begriffen muss ich suchen?
 
https://www.rockauto.com/en/catalog/dodge,2005,durango,5.7l+v8,1430757,fuel/air,throttle+body,6472

Als Ganzes
:?:
 
Hast Du Fehler im Fehlerspeicher? Springt Deiner danach auch nicht gleich wieder an?
 
Moin,

ist zwar kein RAM aber meinem Dad ist letzte Woche dasselbe mit seinem Mercedes passiert. Nachdem ich Ihn ausgelesen hatte kam raus dass der Kurbelwellensensor kaputt war.

Vieleicht hilft es als Ansatzpunkt.

Lg
 
Oben