Kein Zündfunke B250 5,2L

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Westerkappeln
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin verzweifelt, da mein lieber Van nicht mehr startet. Ich habe ein gutes technisches Verständnis, elektronischen Background und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe wohl keinen Zündfunken, wenn ich das Zündkabel Nähe des Chassis lege, sehe ich auch nix. Anfassen des Kabels ist auch ohne Gefahr möglich
:)

Wenn ich den Zündschlüssel umlege, orgelt er. Die Benzinpumpe hört man kurz und während des orgelns, sind die 12volt am der Zündspule und an den Injektoren zu messen. Zündspule habe ich durchgemessen laut Handbuch des Dodges, Werte passen.

Wie kann ich weitermachen und was kann ich noch messen ?

Ich hoffe einer hat ne gute Idee :oops:

Gruß aus OS
Jim
 
Die 12V an der einen Seite der Zündspule ist schonmal gut. Wichtig ist jetzt, dass die getacktete Masse am anderen Anschluss kommt.
Diese kommt vom Motorsteuergerät. Checken ob die Verbindung zwischen Zündspule und Steuergerät in Ordnung ist.
Auch mal Fehlercodes auslesen. Sollte beim 92er mit dem Schlüsseltrick gehen:
[youtube]U97eVgG2Joo[/youtube]
 
Ja guck mal ob das Kabel vom pcm noch i.o.
Ich bin letztes jahr liegen geblieben weil sich genau das kabel mit dem krümmer verbacken hatte.

Habt ihr das kabel von der Zündspule zum verteiler schonmal aug schaden überprüft?
 
Moin,

die Taktung für die Zündspule ist leider nicht da, ich habe mal eine kleine Prüflampe an den Ausgang des Steuergerätes Pin19 angeschlossen, um zu prüfen ob da etwas flackert, nix
:|

Das Kabel habe ich auch durchgemessen zum STG, ist i.O.
Was braucht das STG denn um glücklich zu sein und eine Ansteuerung zur Spule aus zu geben ?
Sind die STG eher langlebig, oder gehen die gern mal kaputt (mit solchem Fehlerbild) ?
Es gibt da ja noch den Crankshaft und Camshaft Sensor, kann man die simple prüfen ?

Gruß
Jim
 
Naja du hast noch das asd relais. Das sind zwei hinter der batterie, die müssen durchschalten um pumpe und Zündspule zum leben zu erwecken. Das ist ein simpler sicherheitsmechanismus. Ohne das relais gibt das pcm glaube ich auch keinen funken.

Dann noch den kurbelwellen sensor.
Nockenwellen sensor? Ich glaube du hast nur noch den hallgeber am verteiler(der aber glaube auch von der kurbelwelle gespeist wird). Aber nen nockenwellen sensor haben die alten noch nicht.
 
Naja du hast noch das asd relais. Das sind zwei hinter der batterie, die müssen durchschalten um pumpe und Zündspule zum leben zu erwecken. Das ist ein simpler sicherheitsmechanismus. Ohne das relais gibt das pcm glaube ich auch keinen funken.

Dann noch den kurbelwellen sensor.
Nockenwellen sensor? Ich glaube du hast nur noch den hallgeber am verteiler(der aber glaube auch von der kurbelwelle gespeist wird). Aber nen nockenwellen sensor haben die alten noch nicht.

Der hat beide Sensoren. Der Nockenwellensensor ist der im Verteiler.
 
Hi,
ja, ich habe beide Sensoren. Im Verteiler den einen und am Anfang des Getriebes den anderen. Habt ihr schon einmal so einen Sensor defekt gehabt, so das der Motor nicht mehr angesprungen ist ?
Kann ich diese Sensoren einfach durchmessen ? Im Verteiler ist ja wohl nur eine Lichtschranke, richtig ?
 
Der Nockenwellensensor ist ebenfalls ein Hallgeber. Gemessen wird die Funktion eigentlich mit einem Oszilloskop. Hab ich aber noch nicht gemacht.
 
Ob die sensoren haltbar sind kann ich dir echt nicht sagen. Meine sind gefühlt noch die ersten. Guck halt mal nach den beide. Relais, hinter der batterie rechts vom bremskraftverstärker wenn du vorm auto stehst.
Wenn das für die Zündspule klemmt oder keinen saft bekommt haste vom pcm kein impuls für die spule.
Das relais hängt an dauerplus der batterie und müsste zündungsplus bekommen.
 
Moin
Schon mal an Kappe oder Finger gedacht?Wenn der Mittlere stift nicht richtig kontakt zum Finger hat ist nix mit Anspringen.
Hatte ich schon mal bei nem alten Opel mitten in Dortmund,einfach aus und ende :shock:
Gut das mein Vater bei Opel gelernt hat der wuste sofort bescheid,ist aber schon 20 Jahre her
Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke soweit für eure Tipps...!
Wenn die Relais es wären, hätte ich doch keine 12V an der Spule
Wenn die Kappe oder der Finger es wäre, käm ja ein Funke aus der Zündspule, aber der kommt halt nicht...
Mir schwarnt hier böses, STG defekt ? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
das Relais schaltet, is Ok.
Die Sensoren sind auch i.O. da sie ein pulsendes 5Volt Signal rausgeben.
Ergo > Steuergerät defekt, richtig ?

Wo bekomme ich das am besten ? Einer nen Tipp ?

Gruß
Jim
 
Hi,
ja , Engine Lampe is da und Fehlercodes werden angezeigt, 12 und 55.
Am Ende, ist alles am STG da, aber keine Ansteuerung der Zündspule
:(


LG
Jim
 
Moin
Ja gut ,aber ich würde sie mir trotzdem mal anschauen,kostet weniger wie nen PCM.
legst du das kabel von der Zündspule zum Verteiler direkt auf Masse ?
Gruss Micha
 
Moin,
direkt am Masse wäre ja ein Kurzschluss , ich hätte es zum einen ganz knapp neben dem Wäreschutzblech und zum anderen in der Hand
;)
Kam nix...
Ich habe das Zündkabel durchgemessen und optisch geprüft, i.O.
Ich habe an der Zündspule direkt ne Prüflampe gehabt, bleibt dunkel....
Kabel bis zum STG durchgemessen, i.O.

Ich glaube mehr kann man nich mehr machen :roll:
 
Bitte diese mal checken.
[youtube]/-SpsSRGfDQI[/youtube]
Die sind beim van links neben/hinter dem bremskraftverstärker und sitzen im kabelbaum vom pcm.


Das check engine licht ist übrigens so etwas wie ein selbstest vom pcm. Normalerweise sollte es also auch noch i.o. sein wenn die lampe geht.
 
Danke für die Tipps, jedoch sind hier die Links nicht das Problem.
Die Betriebsspannung liegt ja überall an, an den Komponenten und am STG.
 
Oben