FFB beim Durango funktioniert nur noch sporadisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ort
GG
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ging sporadisch die FFB nicht. Musste ein paar mal drücken bis er auf war, dann ging es wieder eine Zeit lang ganz normal. Jetzt wurde es schlimmer, ich musste 7-8 mal drücken, dann ging er auf einmal gar nicht mehr auf, mit beiden Schlüsseln.
:-(


Habe dann bei beiden Schlüsseln die Batterien getauscht, aber keine Besserung. Dutzende Male drücken bis er mal aufging, manchmal half auch 7-10 Sekunden gedrückt halten. Heute geht wieder gar nichts. Auch alles immer mit beiden Schlüsseln und die Batterien haben 3V, also voll. Da es bei beiden Schlüsseln ist würde ich diese ausschließen. Autobatterie hat 12,6V, also auch in Ordnung (die Alarmanlage macht auch ordentlich Lärm nach dem aufschließen am Schloß :oops: ).

Irgendjemand eine Idee? Kann man die Alarmanlage deaktivieren, damit es wenigstens nicht immer so einen Lärm gibt?

Gruß
Jürgen
 
Hast du das Problem überall, oder nur an einem bestimmten Ort?
Wir haben hier doch so einen Fred, wo die FFB durch irgendwas anderes gestört wird.

Hast du die FFB mal geöffnet und dir die Platine angeschaut?
Hatte mal bei unser Fernbedienung vom Fernseher irgendeine Flüssigkeit auf der Platine. Hat ähnliche Symptome gezeigt.
Einmal gereinigt und alles läuft wieder.
 
An verschiedenen Orten. Hatte beide Fernbedienungen offen um die Batterien zu tauschen. Auf der Platine sieht alles gut aus. Da aber beide Schlüssel das Problem haben wäre es schon ein komischer Zufall, wenn es an den Schlüsseln liegen würde, oder?

Edit: Habe mir gedacht, dass evtl. die Sicherung das Problem wäre. Finde aber im Handbuch keinen Hinweis wo die ist. Müsste ja irgendwas mit remote im Namen haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So von der Ferndiagnose her vielleicht ein Wackelkontakt an einer der Antennen im Auto (da ja beide Schlüssel betroffen sind)?
 
Sicherung ist die Nummer 14 seitlich im Armaturenbrett. Die ist aber auch für die Pedalverstellung und die Elektronik der Overheadconsole zuständig.

Wahrscheinlicher ist ein defekt des Empängermoduls. Das Empfängermodul der Fernbedienung sitzt am Zündschloss.
Ähnliches Problem gab es erst letztens an nem Ram: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=51595
Aber bis jetzt noch keine Lösung da.
 

Anhänge

  • Fuse 14.jpg
    Fuse 14.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 160
Danke für die Hilfe, aber nach der Anleitung (und auch in Echt
;-)
) habe ich nur Einen Sicherungsblock links im Fußraum. Und da ist die 14 eine 10A für ABS Module Ignition Run.

Das Auto macht mich fertig. Gestern ging es nicht auf, habe dann aufgeschlossen, natürlich eine Menge Radau, Schlüssel in Zündschloß und auf Zündung gedreht, aber ging nicht aus. :shock: Gestartet, ging nicht aus, Tür zu und abgeschlossen, brüllt weiter. Noch mal aufgeschlossen und Schlüssel in Zündschloss, dann war endlich Ruhe. Na ja, hatten die Nachbarn Unterhaltung. :angryfire:

Heute morgen ging es wieder nicht auf, aufgeschlossen, Alarm an, ging aber nach Einstecken des Schlüssels aus. Dann auf Arbeit gefahren und habe mir überlegt die Sicherung für die Hupe zu ziehen, bevor ich da auch ein Konzert habe. Also habe ich das Relais und die Sicherung für Horn gezogen (sicher ist sicher). Nach Feierabend komme ich zum Auto, probiere die FFB und es geht auf. Auf, zu, auf, zu, als wäre nie was gewesen. Auf dem Heimweg (immerhin 45km) kam auch der Fehler aus dem Parallelthread (Reifendruckkontrolle) nicht mehr. Daheim geht die FFB auch wieder.

Das Auto macht mich fertig... Ich werde das jetzt erst mal so lassen und beobachten obe es so bleibt oder sich das Verhalten wieder ändert.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber nach der Anleitung (und auch in Echt
;-)
) habe ich nur Einen Sicherungsblock links im Fußraum.

Jup, hast natürlich recht. Man sollte nicht immer vom eigenen Auto ausgehen.
Und da ist die 14 eine 10A für ABS Module Ignition Run.

Da ich die Sicherungsnummer aus den Schaltplänen habe, kann sich die Nummerierung von denen im Oweners Manual unterscheiden.
Also eben nochmal im Owners Manual nachgeschaut und da ist es die Sicherung 15.
Steht auch mit dabei. Muss man natürlich wissen, dass "Sentry Key" das Fernbedienunsgsystem vom Chrysler-Konzern ist.

Man muss leicht kreativ die Positionen der Sicherungen Im Owners Manual mit meiner Zeichnung vergleichen. :mrgreen:
 

Anhänge

  • Fuse 15.jpg
    Fuse 15.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 140
Steht auch mit dabei. Muss man natürlich wissen, dass "Sentry Key" das Fernbedienunsgsystem vom Chrysler-Konzern ist.

Jaa, wenn man das weiß hätte ich dsa auch gefunden.
;-)
Danke.

Aber erst mal gehts ja, bin mal gespannt, was die nächsten Tage bringen.

Gruß
Jürgen
 
Das Auto macht mich immer mehr fertig...

Erst mal die Sicherung 15 gibt es laut Sicherungsplan in der Plastikabdeckung nicht. Wie kann das sein, denn in der Anleitung steht das je genauso wie von dir geschrieben
:?:


Dann ist der Fehler Samstag Abend wieder aufgetreten. Freitag Abend war noch alles ok... Ich versuche mal die letzten 2 Wochen zu rekonstruieren.
Schon seit längerem blinkt die Airbag Leucht immer mal wieder auf und jetzt neu auch TPMS.

11.08. 2x 60km gefahren, jeweils 1x ist die TPMS angegangen, 60 sec. blinken dann aus. Kam aber nicht alle 10 Minuten wie im Handbuch beschrieben.
alle Reifen auf 2,6 bar aufgeblasen.
14.08. FFB schließt nicht auf, später (nach 50km Fahrt) aber ab und auch wieder auf. TPMS blinkt regelmäßig.
Die nächsten Tage geht die FFB gar nicht, immer öffnen an der Tür und Hupkonzert.
17.08. Nach 50 km Fahrt Sicherung + Relais von Hupe gezogen. Nach ~3h funktioniert die FFB problemlos. Auf den folgenden Fahrten keine TPMS Fehler, keine Airbag Leuchte, keine FFB Aussetzer, alles in Ordnung.
20.08. Abends geht die FFB auf einmal nicht mehr
21.08. FFB öffnet nicht, auf der Fahrt (50km) blinkt TPMS 1x kurz (ca. 15 Sekunden). Airbag geht häufig an und wieder aus. Am Ende der Fahrt schließt die FFB ab, aber nicht mehr auf. Auf der Rückfahrt 1x TPMS und mehrmals Airbag on/off. Nach der Fahrt geht die FFB wieder.
22.08. Auto nur kurz umgeparkt, FFB geht. Nach 2 Stunden geht FFB auf, zu, auf und dann nichts mehr...

Irgend jemand eine Idee, was das sein kann? Folgende Ideen:

- Zusammenhang mit Feuchtigkeit? Am 20.08. stark geregnet, danach ging die FFB nicht mehr. Dagegen spricht, dass ich am 17.08. als alles ging in der Waschanlage war.
- Wackelkontakt? Dagegen spricht, dass am 19.08. Abends mit FFB abgeschlossen und ohne Bewegung gehts 1 Tag später nicht mehr.

Wäre für jeden Tipp dankbar. Bin mir nicht sicher, ob es einen Zusammenhang zwischen Airbag Lampe, TPMS und FFB Fehler gibt, könnte aber sein, so wie das jetzt auftritt.

Gruß
Jürgen
 
So, mal ein Update hierzu. Seit irgendwann Spätsommer ist der Fehler weg. Einfach weg. Ein mal im Oktober nach 11 Tagen Standzeit wegen Urlaub musste ich 2mal drücken, aber sonst einwandfrei. Verstehe mal einer das Auto...

Die TPMS Warnung kommt immer noch, da ist wohl tatsächlich wenigstens einer Der Sensoren hin. Aber damit habe ich mich arrangiert. Airbag kommt und geht auch regelmässig. Da muss ich mal weiter forschen.

Gruß
Jürgen
 
Oben