Verkabelung Anhängekupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Herrenberg
Hallo Leute,
habe einen 2015 GrandCaravan , frisch vom Händler umgerüstet (Leuchten umverdrahtet) und zugelassen.
Habe eine AHK (Bosal mit FZ-spez.E-Satz (Jaeger 748440 bzw AHK Steuergerät 21500571J). Habe alles (alles!) ausgepinnt und umgeklemmt.
Das E-Satz Steuergerär ist mit 20A von der BAtterie abgesichert, Masse tiptop. Zündung ein, alle Leuchten funktionieren tadellos. Nun den Motor anlassen, Beleuchtung EIN oder AUS, dann .......
Problem: Beim Betätigen der Bremse taktet nun das Jaeger Steuergerät und die Bremsleuchten li und re blinken nur mit kleiner Leistung (ca 1 sec Takt).
1.Frage: Wie funktioniert die Bremsbeleuchtung ? Beim Simulieren am Leuchtkörper auf Pin 2 oder Pin 5 leuchten die Brems-Leds mit voller Leistung. Lt der Orignal Leuchten Belegung ist der PIN 5 aber nicht benutzt ???
Sieht so aus, als wenn auch das Standlicht diese LEDs ansteuert, nur mit der halben Leistung. Kann das jemand bestätigen ?
2. Hat der Dodge eine Leuchtenausfallerkennung und taktet deswegen ? Hinten links ist der Originaldraht für die Bremse (WT/LB) des Dodge nicht mehr verwendet, weil die Leuchtenansteuerung (nur noch auf Pin 5, Pin 2 ist stillgelegt) nun vom Jaeger Steuergerät kommt.
3. Der Pin 3 der Leuchten (li und re) hat beim Simulieren keine LED angesteuert, daher gehe ich davon aus, dass der NC (nonconnect) ist. Auf hinten rechts zeigte der Original Draht auf Pin 3 (WT/BK) beim Bremsen UND Blinken Spannung. Der ist allerdings nun stillgelegt.
Das Bremssignal kommt auch auf PIN5 (WT/PK), welches ich auf das E-Satz Steuergerät gelegt habe (1e), von dort (1a) werden nun die beiden Bremsleuchten (auf Pin 5) und die AHK auf Pin 6 angesteuert. D.h. das Steuergerät ist (am Eingang) hochohmig und der Dodge erkennt nun ggf die Last der LED nicht mehr (siehe Punkt1).
Den PIN 3 (NC) der rechten zur Leuchte habe ich aber nicht abgeklemmt, weil der ja NC sein sollte. Auf diesem Pin kommt vom E-Satz Bremsausgang (1a) aber immer noch das Bremssignal.
4. Wie funktioniert ein "Jaeger" Steuergerät ? Braucht das auch eine Ohm'sche Last wg der Ausfallerkennung ?

Bitte nur fundierte Hilfestellungen !
mfg Joe
 

Anhänge

  • Schaltplan_V1.pdf
    323 KB · Aufrufe: 41
Bitte nur fundierte Hilfestellungen !
mfg Joe

Bitte die Forenregeln beachten
:!:


Erstmal hier https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030 dann :arrow: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=47259 :mrgreen:
 
Oben