Dodge RAM 3500, Getriebe Schaltet in li.Kurven in Leerlauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benchpress84

Einzelkabine
Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Ort
lauscha
Moin Moin an alle.

Habe folgendes Problem, und weiß nicht weiter.

Wenn ich mit mein dicken in links Kurven fahre schaltet der immer ziemlich runter von allein bzw. es fühlt sich an als ob er kurz im Leerlauf ist und dann im kleinen Gang fährt, wenn ich an Kreuzungen kurz halte und wieder weiter fahren will nach LINKS dann rückt bzw. springt er auch kurz nach vorne mhhh
:?:


Bei rechts Kurven ist das Problem überhaupt nicht, da geht alles reibungslos.
Das Lenkrad stand erst etwas nach links immer bzw. die Spur passte nicht richtig, Jetzt steht es wieder gerade und die Spur passt wieder, und immer noch das gleiche Problem!
Muss aber auch dazusagen das mein parnhardstab dieser auf der Fahrtrichtung links leicht im Gelenk ausgeschlagen ist, aber ist das das Problem oder doch der lenkwinkelsensor ?? Weiß kein Rat, vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon gehabt.

Danke für jeden Rat!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehhh generell hat die lenkung ja erstmal nichts mit dem getriebe zu tun.

Ich würde dir mal empfehlen den ölstand zu überprüfen, also der des getriebes. Dann auch mal das gestänge des wahlhebels bis zum automaten prüfen. Nicht das das locker sitzt und komische Dinge macht.


Lenkwinkelsensor? Bei bj 2000?
 
Ehhh generell hat die lenkung ja erstmal nichts mit dem getriebe zu tun.

Ich würde dir mal empfehlen den ölstand zu überprüfen, also der des getriebes. Dann auch mal das gestänge des wahlhebels bis zum automaten prüfen. Nicht das das locker sitzt und komische Dinge macht.


Lenkwinkelsensor? Bei bj 2000?


Mhhhh. ..Könnte ja sein das anhand der Stellung des Lenkrades ein Signal an das automatikgetriebe geht, zb. Das man eine steile kurve fährt und dementsprechend das Getriebe runter regelt.
Muss noch dazu sagen das er bisschen Öl vom lenkgetriebe verliert, da wird aber in 2 Wochen danach geschaut ob die Dichtung hin ist, sowie der panhardstab gewechselt.
NaJa ist halt komisch. Nur bei linkskurven .!
Sobald das Lenkrad Richtung senkrecht nach links eingeschlagen wird regelt der runter ....
 
Okay, Getriebeöl ist in Ordnung sowie keine Auffälligkeiten am Wahlhebel.

Ich müsste mal grübeln ab wann schaltet so ein automatikgetriebe eigentlich runter, ? Aber bei mir bleibt er kurz im unteren Gang und bei mehr betätigen des Gaspedals kommt er wieder langsam hoch, und das wie gesagt nur beim linkslenken ??? bei rechts Kurven alles super..wie es sein muss...komisch komisch

Und im Gang 2 macht er das gleiche!
 
Naja das der in der kurve runterschaltet wegen nem sensor möchte ich mal bezweifeln, überleg mal wenn der wagen automatisch im winter in der kurve runterschalten sollte könnte man deswegen einfach mal den grip auf der ha verlieren.

Ich denke eher das das elektrik fehler ist, im sinne von lockeren steckern, irgendwo nass, leitung aufgescheuert und bekommt in der linkskurve Kontakt bzw eben keinen.

Ist denn öl in der servopumpe?
 
Servolenkung ist in Ordnung..Mhhhh
Müsste irgendein Fehler des Schaltgetriebes sein vielleicht, das es aus irgendeinem Grund die Meldung zum beschleunigen bzw. Zum runterschalten bekommt.
 
Moin,
Also habe den Dodge mal warm gefahren (90*) und dann im Stand auf ebener Fläche bei laufenden Motor das Getriebe Öl gemessen, und der Stab zeigt min. an!

Wenn er kalt steht auf gerader Fläche, zeigt er Max. an.!?

Mmhh....
:?:
 
Ja ist richtig so, deswegen soll man ja auch im warmen zustand bei laufendem motor in der stellung N messen.
Kalt und ohne motor ist nicht represäntativ, sonderm verfälscht.
 
Ja ist richtig so, deswegen soll man ja auch im warmen zustand bei laufendem motor in der stellung N messen.
Kalt und ohne motor ist nicht represäntativ, sonderm verfälscht.


Gut,

Also fülle ich mal nach auf Max. und mal sehen ob es noch ist.
Wenn es immer noch ist, dann weiß ich auch nicht
:|
 
So Jungs,

Also da ich das Öl erst Bestellt habe und noch warten muss, naja bin vorhin nochmal gefahren und da ist mir beim genauen darauf achten aufgefallen, das er wenn er kalt ist genauso gut schaltet in der Linkskurve also wie in der Rechtskurve, da wo er generell optimal ges halten hat, und beim beschleunigen Richtung Stadt, hat es den Anschein gemacht das er so schaltet wie er schalten soll, also bei erreichen von Ca. 50kmh nicht so untertourig.
Bei erreichen von 90* wieder Richtung nach Hause gefahren und da wahr wieder alles beim Alten, also dieses blöde runterschalten bzw. im Leerlauf schalten in Linkskurven.
Okay, habe dann nochmal im laufenden Motor im Stand gemessen, diesmal richtig ! Ich doofi hab beim erstenmal den getriebeölstand falsch gemessen. :oops:
Also alle Gänge mal durchgeschalten und bei N gemessen !!
Siehe da, nur die Spitze des Maßstabes wahr nass.."
:|

Fahre jetzt keinen Meter mehr, und Fülle erstmal nach.
Und dann die Ursache suchen wo das Öl weg geht ...hoffe ist kein großer Schaden :roll:
 
Schau dir mal einen Getriebeölfilter, wie er bei dir verbaut ist, an. Du wirst feststellen, das der eigentliche Filter in einem "Plastikgehäuse" steckt, welcher auf einer Seite eine längliche (Ansaug-) Öffnung hat. diese befindet sich im eingebauten Zustand auf der linken Seite des Fahrzeugs. Ist dein Ölstand jetzt so gering, das er im Stand gerade den Filter abdeckt, funktioniert der Automat normal, aber beim Kurvenfahren (Querbeschleunigung) "schwappt" das Öl auf eine Seite (in deinem Fall auf die rechte Seite beim nach links fahren) und somit liegt die Ansaugöffnung frei und der Automat zieht Luft, was zu div. Schaltverhaltensfehlern führt.Also auffüllen (auf die richtige Sorte achten, ATF+4) und Probefahrt machen.
 
Schau dir mal einen Getriebeölfilter, wie er bei dir verbaut ist, an. Du wirst feststellen, das der eigentliche Filter in einem "Plastikgehäuse" steckt, welcher auf einer Seite eine längliche (Ansaug-) Öffnung hat. diese befindet sich im eingebauten Zustand auf der linken Seite des Fahrzeugs. Ist dein Ölstand jetzt so gering, das er im Stand gerade den Filter abdeckt, funktioniert der Automat normal, aber beim Kurvenfahren (Querbeschleunigung) "schwappt" das Öl auf eine Seite (in deinem Fall auf die rechte Seite beim nach links fahren) und somit liegt die Ansaugöffnung frei und der Automat zieht Luft, was zu div. Schaltverhaltensfehlern führt.Also auffüllen (auf die richtige Sorte achten, ATF+4) und Probefahrt machen.


Also muss sagen, gut und jetzt nachvollziehbar erklärt ! Danke
Ich werde erstmal nachfüllen, und halte euch auf den laufenden !
Aber was mich noch stutzig macht, wo ist das restliche Öl hin ?
Ich weiß nur das das Getriebe und die darunter befindliche Schutz Platte vom Vorgänger erneuert wurde, keine Ahnung ob da was evt. schief gelaufen ist.
Aber alles Spekulationen, die hatten wir ja in den letzten Monaten genug :mrgreen:
 
So ein ähnliches Verhalten hatte meiner auch. (In diesem Forum ausführlich beschrieben)
Die Ursache war, daß ein Filter nicht richtig saß und Falschluft in bestimmten Kurven zog.
Ob das auch bei dir die Ursache sein könnte?
 
So ein ähnliches Verhalten hatte meiner auch. (In diesem Forum ausführlich beschrieben)
Die Ursache war, daß ein Filter nicht richtig saß und Falschluft in bestimmten Kurven zog.
Ob das auch bei dir die Ursache sein könnte?

Denke eher nicht, da er nur einen Filter hat und dieser mit 3 Schrauben befestigt ist . Aber ausgeschlossen ist es nicht.
 
Moin,

Ich hoffe das heute oder morgen das Öl kommt, und dann geb ich euch Bescheid ob der Fehler behoben ist !
8)
 
Moin Leute,

Habe heut das Öl erhalten, und Stück für Stück reingefüllt, naja, mussten natürlich :? die 5l rein bis ich auf Max gekommen bin.
Soweit sogut, bin dann gefahren bis er warm wurde und die Linkskurven wahren meine :mrgreen: , wahr weg der blöde Fehler!!
Ich mein, die 3 Monate wo ich den Dodge habe ist mir das ja garnicht so aufgefallen mit den in den Leerlauf schalten oder generell das Schaltverhalten, die Freude wahr halt noch zu groß, das er überhaupt Fährt!
Naja, aber trotzdem nach zurück erinnern Aufjedenfall der Schaltfehler schon da wahr, und JETZT wo es aufgefallen ist und NICHT mehr da ist., der geht jetzt besser als wie davor.
8)
ich denk, weil er jetzt optimal und sauber schaltet.
Der ist bei 50kmh nicht mehr so hochtourig.. Jetzt fällt es mal richtig auf !!
Aber trotzdem danke für die Tipps und Erklärungen aus dem Dodge Forum.

Aber !!!!!

Habe mich mal trotzdem unter das Auto geschmissen und beobachtet und geleuchtet.......
Der Suppt leicht aus dem hinteren Ende des Getriebes !! Bzw. da wo die Verschraubungen/Dichtungen sind.
Ich schick mal ein Foto, und hoffe ihr erkennt was, und könnt mir was dazu sagen !
 
Deine "Suff-Bilder" sind vom Verteilergetriebe. Da ist zwar auch ATF drin, ist aber ein getrennter Keis. Hier mußt du extra nach dem Öl schauen ( Kontrollschraube raus, bis an dessen Kante muß das Öl stehen), Den Simmering am Ausgang kannst du wechseln,muß nur die Kardanwelle ab, dann kannst du ihn rauknaupeln und einen neuen (mit ein wenig Dichtungsmasse außenrum) einschlagen, mit ´ner passenden Hülse.
 
Deine "Suff-Bilder" sind vom Verteilergetriebe. Da ist zwar auch ATF drin, ist aber ein getrennter Keis. Hier mußt du extra nach dem Öl schauen ( Kontrollschraube raus, bis an dessen Kante muß das Öl stehen), Den Simmering am Ausgang kannst du wechseln,muß nur die Kardanwelle ab, dann kannst du ihn rauknaupeln und einen neuen (mit ein wenig Dichtungsmasse außenrum) einschlagen, mit ´ner passenden Hülse.

Du triffst es auf den Punkt
;)


Die Hülsen, Simmerring, Dichtsatz etc....hab ich schon geschaut und bekommt man für lau.
Es wird jetzt demnächst noch genauer geschaut, ob mein neu aufgefülltes Öl wieder verschwindet bzw. wo hin verschwindet es !??
Aber trotzdem tropft es leicht am lenkgetriebe !
Aber wie gesagt, ich schaue nächste Woche zusammen mit mein Mechaniker, und geb nochmal Meldung an euch ! :mrgreen:

Aber schonmal vielen Dank !!!!
 
Oben