Was habe ich da im Abgasrohr?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Felix181184

Mannschaftskabine
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
10
Ort
South Thuringia
Hallo Leute,

ich habe gestern beim Basteln als sich die Möglichkeit bot einfach mal in das Abgasrohr rein geknipst. Das ist sozusagen der Blick vom Mittelschalldämpfer in Richtung Motor. Was ist das in euren Augen? Ein Schaum? Schimmel? Zuckerwatte?
 

Anhänge

  • tmp_31235-DSC_0896-32400099.JPG
    tmp_31235-DSC_0896-32400099.JPG
    2 MB · Aufrufe: 475
  • tmp_31235-DSC_08981048828968.JPG
    tmp_31235-DSC_08981048828968.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 474
  • tmp_31235-DSC_08911846511197.JPG
    tmp_31235-DSC_08911846511197.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 465
Das kenn ich nur vom Ofen, wenn man zu nasses Holz verbrennt.
Im Kamin brennt sich das dann auch irgendwann wieder frei - führt aber in der Regel zu einem Feuerwehreinsatz [emoji15]
 
Also mein Bruder (Werkstoffwissenschafts-Master) tippt auf eine Rußpartikel-Ablagerung (also Graphit), welche aufgrund von strömungstechnischen Gegebenheiten genau an der Stelle auftritt.
Das kann ja sein, aber da müsste das ja auch in anderen Fahrzeugen zu finden sein. Ich für meinen Teil habe sowas aber noch nie gesehen. :shock:
 
Gesehen habe ich das auch schon. Glaub auch beim Kamin.
Ich
:!:
das ist kein Tip
:!:
würde es einfach raus wischen / kratzen und weiter fahren. Und irgendwann mal wieder rein gucken.
Vielleicht hat ja auch dein Alien drin gebadet und nicht richtig ausgespült. Oder ärgert der dich immer noch mit dem Schloss :mrgreen:
 
Gesehen habe ich das auch schon. Glaub auch beim Kamin.
Ich
:!:
das ist kein Tip
:!:
würde es einfach raus wischen / kratzen und weiter fahren. Und irgendwann mal wieder rein gucken.
Vielleicht hat ja auch dein Alien drin gebadet und nicht richtig ausgespült. Oder ärgert der dich immer noch mit dem Schloss :mrgreen:

Freilich, auf das Alien bin ich noch garnicht gekommen. :banghead:
Ja, der ist noch da und ärgert mich mit dem Schloss. Und keiner weiß, ob und wie die AA abzuschalten geht. :cry:
Muss doch mal die MiB oder die Ghostbusters rufen... :mrgreen:

Ich mache das nicht mal raus. Ich warte ab und beobachte. Wenn's nicht schlimmer wird, fliegt das raus wenn ich das Rohr zum Kat mal tausche. Habe ja scheinbar keine Defizite dadurch...
:?:
 
Naja eigentlich solltest du schon defizite haben.
Zumindest mal höheren staudruck, mehr hitze vor dem zeug und einen leicht höheren benzin/gas verbrauch
 
Naja eigentlich solltest du schon defizite haben.
Zumindest mal höheren staudruck, mehr hitze vor dem zeug und einen leicht höheren benzin/gas verbrauch

Also deiner Meinung nach doch mal prüfen, ob das Zeug 'hart' ist. Wenn's natürlich dicht macht, ist's doof - sehe ich ein. :idea:
 
So hart dürfte das nicht sein, aber den Abgasstrom trotzdem behindern. Ich würde es raus machen und demnächst mal wieder kontrollieren.
 
Gestern nochmal untersucht: es ist weg! Es muss also eine Art Schaum gewesen sein. Und wenn's nicht vom Badewasser meines Aliens war, wie Dilli spekulierte, dann tippe ich mal stark auf Rückstände aus der Gasanlage.
Oder da sammelt sich irgendwo Feuchtigkeit, welche bei kurzem Anlassen und Umparken aufgeschäumt wird.
:?:
 
Oben