Ernüchterung...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Velbert
Hallo zusammen,

schätze, mein Forenaufenthalt wird kürzer als geplant.

Nach anfänglicher Begeisterung über den Journey wollte ich gerade los, mein Wochenende in der Eifel verbringen. Bin aber auf der AB nicht weit gekommen. Nach 10 km das erste Mal im Notlaufprogramm. Fehler ausgelesen - insg. zwei:

P0299 und P0004

Versucht zu googlen - kein Netz. Fehler gelöscht, weitergefahren. Knapp über 100 km/h -> Notlaufprogramm. Nächste Ausfahrt raus, Fehler gelöscht und ohne Probleme über Landstraße nach Hause.

Nun werde ich mal im Netz schauen, worauf ich mich einstellen darf...

Werde den Wagen wieder abgeben - wenn jemand Interesse hat, bitte! Ich bin bedient!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Journey ist doch auch nur ein umgelabelter Fiat Freemont :mrgreen:

Aber warum gleich aufgeben, ist oft nur 'ne Kleinigkeit, die man auch selbst beheben kann. Erst mal schauen, was es ist und dann weiter schauen und erst dann aufgeben :mrgreen:
 
Der Journey ist doch auch nur ein umgelabelter Fiat Freemont :mrgreen:

Die älteren aber nicht. Ist da nicht ein VW Diesel drin?! Bestimmt ein Software Problem :mrgreen:

Mir ist nicht klar wie lange du den fährst aber bei 180.000km kann man mit defekten rechnen.
 
Hau wech die Scheisse und kauf dir nen alten VW.......
Mit dem wirst du bestimmt glücklicher :mrgreen:
Kann ja nicht angehen das ein erst acht Jahre alter Dodge kaputt geht.
 
... ja - ihr habt schon recht! Meine Nerven liegen derzeit i.S. Auto etwas blank.

Natürlich darf bei einem acht Jahre alten Auto auch mal etwas defekt sein. Vor allem bei der Laufleistung. Es ist nur so, dass ich fast glaube, dass der Vorbesitzer mir einige Dinge vorbehalten hat.

Es fing bereits damit an, dass just in dem Moment, als ich den Wagen als neuer Besitzer das erste Mal in Betrieb nahm, der fällige Ölwechsel angezeigt wurde. Beim Vorbesitzer wurde er angeblich noch nicht angezeigt. Ist ja nicht die Welt - Ölservice für die nächsten Tage vorgenommen...
Auf der ersten Tour von der Arbeit nach Hause (Landstraße) ging mein DJ in den Notlauf. Zuhause angekommen, habe ich erst einmal den Ölstand kontrolliert. Der Peilstab war pudertrocken... Ordnungsgemäß nachgefüllt, Fehler gelöscht, Termin für Ölwechsel vereinbrt, alles tutti.
Ein paar Tage später stand ich an der Ampel und stellte Qualm/Rauchentwicklung im vorderen linken Bereich fest. Angehalten, Haube auf, der Qualm/Rauch kam irgendwie von unten. Es dauerte eine Weile, bis ich feststellte, dass die Bremse vorne links hing und ordentlich qualmte. Die Alufelge war ebenfalls glührend heiß. Wieder im Schneckentempo nach Hause, nächsten Tag freigenommen, Bremssattel revidiert. Die Manschette um den Kolben saß nicht richtig, so dass Dreck eindringen konnte. Da ich lange so herumgefahren bin, habe ich von dem Tausch der Bremsscheibe und der Klötze abgesehen. Die Bremsen wurden im Fühjahr erst komplett gemacht...

Dann nervt mich das sporadisch auftretende Phänomen, dass die fahrerseitige Lüftung bei jeglicher Einstellung warme Luft herauspustet. Ich würde sagen bei 70% der Fahrten. Hin und wieder temperiert die 3-Zonen-Klima völlig normal. Das Problem lässt sich von mir bisher noch nicht reproduzieren. Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Stellmotoren zu justieren. Bei dem Vorbesitzer ist dieses Problem natürlich noch nie aufgetreten...

Es handelt sich im Übrigen um die 2.0 l Pumpe-Düse - Maschine von VW.

EDIT zu meinem gestrigen Eintrag:

Die häufigsten Foreneinträge zu Fehler P0299 weisen auf eine Undichtheit im Ansaugstrom - sprich auf einen gerissenen Schlauch hin, oder einen defekten Sensor - mit beidem wäre ich einverstanden - kostet ja nicht die Welt.
Ich habe eine ausgedehnte Sichtprüfung mit Schwanenhals-Kamera vorgenommen, Steckverbindungen geprüft, Schläuche geprüft, teils abgezogen und wieder ordentlich draufgesteckt, VTG ein paar Mal bewegt und mich anschließend wieder auf die AB begeben (Problem tritt/trat ja nur bei Mehrlast auf). Ich bin gut 80 Kilometer AB gefahren bis hin zu 160 km/h, der DJ rannte... Kann es temperaturabhängig sein? Immerhin war es am Abend spürbar kühler als noch am Nachmittag?

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall zu meinem Bekannten in die Werkstatt, damit er sich den Wagen einmal anschaut.

Auch, wenn der DJ mein Vertrauen noch nicht ganz gewonnen hat, halte ich zunächst noch an ihm fest, weil er mir optisch gefällt und mich vom Platzangebot und von der für mich 98%igen Ausstattung überzeugt.

Ich werde gerne weiter berichten - vor allem darüber, was der Werkstattbesuch ergab.

Nach wie vor wäre ich an einer deutschen Bedienungsanleitung und an Tipps hinsichtlich des Klimaproblems interessiert.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib die Kiste zurück wenn du kannst und kauf was anderes...
 
Nö - behalte ihn jetzt.

Ich vermute, dass das VTG geklemmt hat. Mir ist bei meinen weiteren Fahrten aufgefallen, dass das dezente Turbopfeifen anders geworden ist. Ähnlich wie bei meinem damaligen Golf 1.9 Pumpe-Düse. Vorher war es nur hin und wieder zu hören, nun höre ich es ständig beim Beschleunigen. Es ist beruhigend und dezent vorhanden.
Irgendwie zieht er auch besser und weitere Autobahnfahrten hat er - ohne, dass ich es sanft angehen ließ - problemlos gemeistert.

Fazit: Er zieht ordentlich, er lässt in Sachen Ausstattung kaum Wünsche offen und bietet so unglaublich viel Platz... ich behalte ihn!

Allen weiterhin gute Fahrt
:-D
 
Bernd, damit kannst Du recht haben.

Beide Fehler hängen zusammen.

Die Fehler scheinen bei kühleren Temperaturen nicht aufzutreten.

ZB:

Falschluft in der Unterdruckleitung

Dieselfilter (reinigen/tauschen)
 
...Zuhause angekommen, habe ich erst einmal den Ölstand kontrolliert. Der Peilstab war pudertrocken

Ich bitte dich... Wenn man sich ein Auto kauft, dann zieht man doch wohl mal den Peilstab.
Und zwar bevor er nur noch mit Öldampf läuft :shock:
 
Oben