Knacken beim Einlenken in 90° Kurve

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Bei meinem Dodge Ram Van habe ich das Problem, wenn ich z.B. an eine Kreuzung fahre, abbremse und dann 90° um die Kurve will, dann ist ein Knacken zu hören. Mit dem Bremsen hat es nichts zu tun, da ich abbremsen muss, um um die Kurve zu fahren... :lol: Meine Werkstatt hatte 3 Tage lang gesucht und kam zum Entschluss, dass es die Gummilager der Zugstrebe rechts sind. Auch nachdem ich die Gummilager auf beiden Seiten und auch die Pendelstützen gewechselt habe, ist das Geräusch noch zu hören. Beim Linksabbiegen ist das Knacken lauter zu hören. Es ist ein metallisches Knacken. So langsam habe ich keine Idee mehr, was es ein könnte. Beide oberen Querlenker sind schon neu......Auch mit der Geschwindigkeit hat es nichts zu tun.....ob nun langsam oder schneller....
 
Jup,

lass mal jemanden innen am Lenkrad wackeln (Motor aus) und ein andere hört mal an dem Gestänge. Die Dinger können auch bissel Spiel bekommen.

Lg
 
Du kannst Sie lockern und nachziehen. Musst dann halt schauen ob es noch was bringt. Sofort neu müssen die net, solltest du halt beobachten. Wenns Ständig ist sollte man Sie schon mal tauschen.
So meine Erfahrung.

Lg
 
Mal gucken, ob es daher kommt. Vom Hören her,hätte ich zwar eher gesagt, dass es von der rechten Seite kommt, aber ich schau mal. Dir trotzdem schon mal vielen Dank.
 
Du kannst Sie lockern und nachziehen. Musst dann halt schauen ob es noch was bringt. Sofort neu müssen die net, solltest du halt beobachten. Wenns Ständig ist sollte man Sie schon mal tauschen.
So meine Erfahrung.

Lg

Wie kann man Kreuzgelenke nachstellen??? Wenn die Spiel haben musst die wechseln
 
Man kann die Schrauben mit welche die Kreuzgelenke fest gemacht sind lösen und wieder anziehen. Das Kreuzgelenke selber kann man natürlich nicht nachziehen.

Grüße
 
Ich werde mir das einfach mal anschauen. Ich will aber natürlich vermeiden sämtliche Teile auszutauschen, die das im Endeffekt dann doch nicht waren. Ist halt immer ziemlich schwer zu deuten, woher das Knacken kommt, wenn es nur beim Fahren/ Einlenken auftritt.
 
Müsste mal gucken, welche Werkstatt hier sowas hat. Dann einfach mal fragen, ob die den Van da mal drauffahren......
Meinst dann hört man das? Zumindest ein Versuch wert.....
 
Frag mal nen Kollegen das er nebenher läuft wenn du langsam um die Kurve fährst vielleicht kannst es so ein bisschen einkreisen.

Oder Versuchs mal mit ne Actioncam vielleicht kann das helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind zwar nicht nebenher gelaufen, aber haben uns an ne Ecke gestellt und ich habe dort dann abgebremst und bin nach links eingescherrt. von draußen ist das Knacken auch deutlich zu hören. Ne Action-Cam wird meiner Meinung nach nichts bringen....
 
Müsste mal gucken, welche Werkstatt hier sowas hat. Dann einfach mal fragen, ob die den Van da mal drauffahren......
Meinst dann hört man das? Zumindest ein Versuch wert.....

Moin moin,

die Rüttelplatte findet normalerweise jedes Spiel :mrgreen: . Der TÜV bietet so Dinger auch an. Mit ADAC Mitgliedschaft wohl sogar für umstons bzw. mit Rabatt (so isses bei uns).

Lg
 
Weißt du denn, ob es diese Rüttelplatten auch auf Hebebühnen gibt? Ich kenne die nur im Boden eingelassen. Denn es wäre ja schon von Vorteil, wenn man dabei dann unterm Van stehen kann. Werde nachher mal beim Tüv anrufen.
 
Hi,

das weiß ich leider nicht. Kenne die Dinger auch nur vom Boden.Wie genau dann eine Diagnose gestellt wird kann ich dir nicht sagen. War noch nioe auf einer :oops: .
 
Thema Rüttelplatte. Die gibts auch in Verbindung mit Scheren- oder 4-Säulen Hebebühnen. Kostet halt und haben die wenigsten ...

Hören wirst Du dein Problem dann nicht. Die Rüttelplatte selber ist nicht grad leise.
Den Fehler findest dann nur durch Zufall oder wenn der Fehler sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, wenn das Problem so eindeutig wäre, dann hätte meine Werkstatt die Ursache in den drei Tagen auch gefunden......
 
Oben