Klimaanlage geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juni 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo,

das Wetter gibt es ja noch nicht wirklich her, aber beim Test der Klimaanlage mußte ich doch leider feststellen, dass diese nicht will.

Habe mir bei ATU die volle Füllung geholt. Die Klima war total trocken. Aber leider kein Erfolg. Lüftung geht da wo sie soll, aber auf den Klimasymbol kommt keine Kaltluft, sondern nur die Luft aus der Lüftung. Ihr habt doch sicher einen Tipp für einen Neuling. Schon mal ein Danke im Voraus.
 
Springt den der kompressor an? Bzw hörst du ein "klacken" im motorraum wenn jemand den knopf drückt?
Wenn dem nicht der fall ist entweder dein relais oder die magnetkupplung durch.

Uuund hat die füllung wenigstens farbe dazu bekommen um nachverfolgen zu können wohin dein Gas entweicht?
 
Wer geht denn zur ATU ? Haben Die denn dort keine Diagnose gestellt und dir nur das Kältemittel rein gedrückt ?
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps. :lol:

Das mit dem Klacken und dem Relais werde ich mal überprüfen. Ich wäre froh schon zu wissen wo es überhaupt klacken soll, bzw. wo das Relais sitz. Aber Eile mit Weile, ich kann ja mal Suchen und dabei das Auto kennenlernen.

ATU hat ein Pauschalangebot. Ich fand es recht fair. 99 € für ne Füllung. Sie sagten ich sollte ein paar Tage später vorbeikommen, und dann könnten die mit einer UV Lampe sehen, wo es undicht sei. Auf diesem Weg bin ich noch. Werde die Tage mal wieder ATU aufsuchen.
 
Wenn du vorm auto stehst rechts an der feuerschutzwand auf höhe der zylinderkopfe, da hängen 2 relais, eines der beiden ist für den kompressor. So ists zumindest bei meinem bj noch.
 
du kannst auch testen ob der kompressor überhaupt mit läuft. schau auf das riemenrad vom kompressor, das äußere dreht sich ja mit dem riemen mit, das ja normal. wenn du die klima eingeschaltet hast muss sich auch das inere dieses riemenrad drehen. dann weist du ob die ganze elektronik in ordnung ist oder eben nicht. desweiteren kannst du prüfen ob die magnetkupplung packt. es gibt an dem kompressor einen stecker mit 2 polen. das eine ist minus , das andere plus. halt mal die batterie dran. wenn du merkst das da was packt oder klickt ist das auch abgehakt.

es können aber auch fehler auftreten wenn du zuviel oder zuwenig klimaflüssigkeit im system hast. auch da springt sie nicht an (eine art schutzrelai). hoffe doch das atu die richtige menge (glaub um die 750g) reingepumpt hat.

aber da deine anlage komplett leer war wird sich auch irgendwo eine dichtung verabschiedet haben.
 
vielen Dank für deine Tipps. ich werde sie mal ausprobieren. Gestern war ich bei einem Bekannten. Er hat mal überprüft was es sein könnte. Wir haben alles abgesaugt, und es waren wieder nur ca 200 g drin. Laut Aufkleber braucht die Duoanlage (vorne und hinten, so wie bei mir verbaut) 1310 g. Es sieht so aus als ob die Anlage undicht ist. Dazu kommt noch, dass sehr wahrscheinlich der Kompressor hinüber ist. Kein klacken vom Magnetschalter zu hören. Ich werde nun im Gebrauchtmarkt mal sehen was sich bietet. Also wer einen Kompressor und einen Klima Kühler (hier vermuten wir das Leck) zu verkaufen hat, darf sich gerne melden.
 
Klimateile würde ich nie gebraucht kaufen. Hat meistens einen Grund warum sie ausgetauscht wurden.
Den Kompressor würde ich erstmal ausschliessen.
Bevor du Teile kaufst, erstmal mit ner UV-Lampe nach dem Leck suchen. Geht auch mit so einer UV-Lampe zum Geld prüfen. Ein Leck leuchtet unter UV-Licht Neongrün.
Wenn das Leck gefunden wurde und du Teile ersetzt, tausche auch die Trocknerpatrone mit aus.
 
Gebrauchtteile würd ich auch nicht kaufen.
Besonders bei kompressoren ist darauf zu achten das die erst kurz vor dem einbau geöffnet werden.-die leitungsanschlüsse.
Ein kompressor der 20 min offen war ist quasi schrottreif weil die luftfeuchtigkeit ihn innen rosten lässt.

Ebenso die trocknerpatrone-5min offen an der luft und die ist reif für n müll weil gesättigt.

Desweiteren würde ich bei nach der reparatur und vor dem füllen die anlage mit stickstoff abdrücken und gleichzeitig trocknen.der vakuumtest des klimageräts ist ab und zu nicht aussagekräftig da dichtungen die normal mit bis zu 15bar unter druck stehen auf einmal zusammengezogen werden und für den moment wieder dicht sind.

Von lecksuchmitteln halte ich nicht viel (ist mmn sowieso nichtmehr erlaubt) es versaut nur das klimagerät wenns mit abgesaugt wird und kein filter dranhängt.
Lecksuche mit stickstoff ist stand der technik und einfacher isses dazu.inkl dem nebeneffekt das die luftfeuchte gleich ausm system genommen wird.


Besonderes augenmerk bei alten anlagen sind die serviceanschlüsse-die werden gern mal undicht und man sucht sich bei eingestecktem gerät nen wolf...
 
Coole Tipps, vielen Dank. Werde es mal nach der Beschreibung ausprobieren. Halte euch auf dem laufenden...
 
Oben