Knacken in der Lenkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit habe ich in meinem 2005er Durango (5.7 Hemi LTD) ein Knacken bei der Nullstellung des Lenkrads. Wenn ich links eingeschlagen habe und das Lenkrad wieder auf Nullstellung drehe knackt es. Die Rückmeldung ist auch leicht im Lenkrad spürbar. Gleiches passiert, wenn man von rechts in die Nullstellung lenkt.

Es hört sich so an, als würde das Geräusch von der Verkleidung unterhalb des Lenkrads kommen. Sicher kann ich es aber nicht sagen. Ist dort ein Lager verbaut oder was könnte das sonst sein?

Gruß
Holger
 
Moin,

wackel mal am Lenkrad (Motor aus). und einer schaut sich die Kreuzgelenke an an deinem Lenkgetriebe an, eventuell sind die nicht mehr ganz frisch.

Das selbe Spiel dann nochmal unterm Auto liegen an den inneren und äusseren Spurstangenköpfen prüfen. Einer Wackelt hin und her und der andere liegt unterm Auto die Hand auf die Gelenke und fühlt und hört ob etwas knackt.

Das mal als erste Übung :mrgreen: .

lg Alex
 
Moin Alex,

wo die Spurstangenköpfe sind bzw. wie diese aussehen, weiß ich. Wo aber finde ich die Kreuzgelenke?

Gruß
Holger
 
Die Kreuzgelenke sind an deiner Lenksäule auf dem Weg vom Lenkrad bis runter ans Lenkgetriebe.
 
Das heißt, die Lenksäulenverkleidung muss entfernt werden, damit ich die Kreuzgelenke sehen kann?

Bei den Spurstangenköpfen gibt es je Hersteller zwei unterschiedliche Ausführungen:
MOOG 15 mm
MOOG 16 mm

Weiß zufällig jemand, welche da die passenden sind?
 
Das heißt, die Lenksäulenverkleidung muss entfernt werden, damit ich die Kreuzgelenke sehen kann?

Nein, die sollten im Motorraum sein.

Weiß zufällig jemand, welche da die passenden sind?

Musst du mal an deinem Lenkgetriebe schauen, welche Teilenummer dransteht.
52855758A* -> 15mm
52113237A* -> 16mm
 
Ich löse hier mal auf. Das Lenkrad war nicht ordentlich fest geschraubt und hatte somit Spiel.

Das ganze kann nur bei der Rückrufaktion beim Chrysler-Vertragspartner passiert sein. Die Schraube wurde jetzt mit Loctite gesichert und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
 
Oben