Zündaussetzer und unrunder Motor Lauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
erfurt
Hallo Leute,

vor einigen Wochen fing es an das mein Durango BJ 02 5,9L R/T, im Abstand von 2Wochen, mal einen Zündaussetzer hatte (er hat heftig geruckt).
Mittlerweile ist es schlimmer geworden. Besonders bemerkbar ist es auf der Autobahn bei ca. 120km/h fängt er immer mal an zu ruckeln(wie zündaussetzer), teilweise auch mehr mals hintereinander.
Ich habe bis jetzt neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer, die Spule unter dem Verteilerläufer und die Zündspule getauscht. Jedoch ist das unrund laufen im Stand noch das das ruckeln auch.
Ich habe mir gedacht vielleicht die Misfire Rate von den Zylindern messen zu können um so zu schauen ob es überhaupt an der Zündung liegt. Gemessen habe ich mit einem MOT Pro EU908, leider kann ich es mit diesem Messgerät nicht auslesen. Bei einem Freund, an seinem Chevy, geht das.

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das noch liegen könnte?

Gruß Philipp
 
Hallo Mario,

wie kann ich das Testen? Geht das mit einem OBD Messgerät?
Ein Freund hat gesagt, es könnten auch die Vor-Kat Sonden Schuld sein?

Gruß Philipp
 
Hey Mario,

den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, nix gespeichert.
Ich bin echt ratlos
:(


Gruß Philipp
 
Hast du deine Kats mal geprüft ob die eventuell dicht sind?
Drosselklappe ist sauber? AGR bzw. EGR gepüft?

Lg Alex
 
Hey Alex,

meine Durango hat nur einen Kat. Ich weis das vor ca. 4 Wochen eine Lambdasonde getauscht wurde, die hat immer einen Fehler gebracht. Darauf hin wurde eine neue Mopar Sonde Installiert.
Wie kann ich den Kat Prüfen?
Drosselklappe ist sauber. Wo sitzt das AGR?

Gruß Philipp
 
Moin Phlipp,

wo da AGR beim Magnum sitzt weiß ich leider nicht. Beim HEMI sitzt es wenn man vor dem Wagen steht vorne links echt mittig am Motorblock.

Dein Luftfilter ist sauber?

lg
 
Hey Alex,

mein Fluftfilter und das Luftfilterrohr bis Drosselklappe sind sauber.
Heißt das im englischen auch AGR? Hab da ein Werkstatthandbuch da kann ich mal nach schauen, nur mein englisch ist nicht so Top :mrgreen:

lg
 
Hey Alex,

mein Fluftfilter und das Luftfilterrohr bis Drosselklappe sind sauber.
Heißt das im englischen auch AGR? Hab da ein Werkstatthandbuch da kann ich mal nach schauen, nur mein englisch ist nicht so Top :mrgreen:

lg

Glaube in Englisch war es EGR :mrgreen: .

Lg
 
Das EGR sitzt hinten rechts am Block und ist mim rechten krümmer verbunden.



Bei mir hatte das allerdings nur für eine echt bescheidenen lauf im standgas gesorgt und keine zundaussetzter produziert.

Kannst du dir die fehler nicht mim "Schlüsseltrick" anzeigen lassen?
 

Anhänge

  • Capture+_2016-05-24-12-19-50.png
    Capture+_2016-05-24-12-19-50.png
    4,5 MB · Aufrufe: 219
Danke für eure Infos
:)


Da werde ich gleich mal nach schauen wo das bei mir Sitzt.
Naja mit Fehler ausgeben ist so einen Sache, bei mir zeigt er über OBD keine Fehler an.
Über OBD hatte ich mir mal Drosselklappenstellung, Lambdasonde Vor und Nach Kat angeschaut. DA gibt es unterschiede mir wurde gesagt da könnte eventuell die Lambda Heizung kaputt sein :shock:
Kann man das AGR auch über OBd Prüfen? Ehr nicht was :mrgreen:
Ich mach mal nen Paar Fotos wo das AGR Ventil bei mir sitzen könnte
 
Eventuell sind es ja gar keine Zündaussetzer... Zumal die Wahrscheinlichkeit das bei Aussetzern ein Fehlercode hinterlegt ist doch sehr hoch ist...

Ruckeln kann ja wie bereits geschrieben auch andere Ursachen haben.

Hast du auch mal alle Schläuche geprüft, nicht das er irgendwo Nebenluft zieht.

Lg
 
Ja injektoren habem die magnums schon ab 92/93ig.
Aber die können dann von zeit zu zeit auch einen fehler ausgeben.

Hast du denn den schlechten lauf auf benzin sowie auf gas?
Springt dein wagen bei warmen motor sofort an? Oder musst su ein paar sekunden eiern bis er kommt?
Hast du probleme mit dem standgas?
 
Hey,

kann ich mit Starthilfe Spray testen ob er Nebenluft zieht, indem ich es auf die Schläuche sprühe?
Mir ist heute nochmal aufgefallen, dass er im warmen Zustand einen unruhigeren Lauf hat als im kalten.

Ich fahre nur Benzin, Gas habe ich nicht bzw. noch nicht.
Er springt im kalten und warmen Zustand sofort und ohne Probleme an.

Der Schalldämpfer (habe nur einen Mittelschalldämpfer, keinen Endschalldämpfer) von meinem Durango ist kaputt und lässt hörbar viel raus, kann es daran liegen?

Bei den Bilder:
Das rote sind doch die Einspritzdüsen oder Injektoren?
Was sind das für 2 Sensoren an der Drosselklappe?

LG
 

Anhänge

  • IMAG2060.jpg
    IMAG2060.jpg
    3 MB · Aufrufe: 181
  • IMAG2062.jpg
    IMAG2062.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 187
  • IMAG2061.jpg
    IMAG2061.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm...
das es an den schalldämpfer liegt bezweifle ich eher mal, normalerweise kann ein kauppter kat probleme machen, wenn er z.b. zu viel staudruck aufbaut.

der sensor an der seite der kalppe ist der TPS -> throttle position sensor
der "sensor" hinten ist das IAC -> Idle air control

Wenn das IAC kaputt ist säuft der motor normalerweise im standgas ab, produziert aber keine fehlzündungen.
Wenn der TPS kaputt ist sollte er entweder zu mager oder zu fett laufen, aber eigentlich dann auch immer schlecht in manchen drehzahlbereichen. -> bis hin zu leistungsverlust.

Das das EGR kaputt ist glaube ich nicht, das führt auch nur im standgas zu einem schlechten lauf und sollte eigentlich auch keine fehlzüdungen produzieren.


das rote sind deine Injektoren/Einspritzdüsen wenn die zugeschmockt sind kann es zu fehlzünden und einem unrundem lauf kommen, ebenso könnte der druck an deinem rail zu niedrig sein wenn die spritpumpe die biege macht.
Da du aber nicht auf gas fährst ist es relativ unwahrscheinlich das deine pumpe kaputt ist, kann aber tortzdem sein.

falschluft würde ich auch erstmal ausschließen, solltest eigentlich auch pfeifen/zischen hören wenn er das macht.
 
Oben