Durango 2005 springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Moin zusammen,

mein Durango (5.7 Hemi, LPG) springt nicht an. Ich bin gestern noch ohne jegliche Probleme damit gefahren. Der Motor dreht, aber er springt einfach nicht an. Fehler habe ich mit meinem Gerät ausgelesen. Es ist nichts abgelegt. Ich habe bereits ca. 6 Startversuche (auch länger) hinter mir.

Was könnte der Verursacher sein? Defekte Benzinpumpe? Irgendein Sensor (Kurbelwelle oder Nockenwelle)? Sollte es die Benzinpumpe sein, kann ich die irgendwie nochmal "reanimieren", damit ich mit dem Auto zu meinem Schrauber komme?

Gibt es bei der Prins VSI eine Möglichkeit, auf LPG zu starten?

Gruß
Holger

EDIT:
Zündkerzen und Zündkabel wurden erst vor zwei Wochen getauscht.

EDIT2:
PCV wurde auch getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hörst Du die Benzinpumpe summen, wenn Du Zündung anmachst?
Wenn nicht, ist sie wohl hinüber. Ist nicht selten.
Mein ADAC-Mann hat damals mal unter den Tank gehauen, um die Pumpe zu animieren....hat aber nicht geklappt.
:-D

Also gings Huckepack nach Hause.
Auf Gas (Prins) starten hatte bei mir damals nicht geklappt.
 
Habe ich leider nicht darauf geachtet. Bin mittlerweile mit dem Auto meiner Eltern in der Arbeit und kann das erst heute Nachmittag bzw. Abend prüfen. Benzinpumpe hätte ich zu Hause rumliegen. Wie laut summt die Pumpe normalerweise? Höre ich die nur, wenn ich hinten beim Tank stehe oder auch, wenn ich im Auto sitze?
 
Werde ich dann später noch einmal prüfen. Sollte es die Pumpe sein, muss ja der Tank runter. Sind die Tankbänder wieder zu verwenden oder werden da neue benötigt?

Ich werde dann einmal meinen Vater anrufen und ihn bitten, die Batterie an das Ladegerät zu hängen. Ich glaube es zwar nicht, aber ggf. war die Spannung zu niedrig zum Starten, möchte diesen Fehler aber ausschließen.
 
Sorry für den Hijack aber ich fürchte ich habe das selbe Problem. Wollte dafür nicht noch ein Thema starten. Heute beim Fahren ist er mir einfach ausgegangen und nicht mehr an. Motor dreht willig durch, kommt ganz kurz, also hustet etwas und geht wieder aus. Klopfen auf den Tank hat jetzt so nichts gebracht. Ich höre die Pumpe bei Zündung an nicht surren. Gehe mal davon aus es ist die Pumpe oder die Stromzufuhr zur selbigen. Ist die Pumpe direkt im Tank drin, oder ist die seitlich (nähe der Kardanwelle) angebracht? Muss mal vorbeugend schaun wo ich so ne Pumpe herkrieg.
 
Sorry für den Hijack aber ich fürchte ich habe das selbe Problem. Wollte dafür nicht noch ein Thema starten. Heute beim Fahren ist er mir einfach ausgegangen und nicht mehr an. Motor dreht willig durch, kommt ganz kurz, also hustet etwas und geht wieder aus. Klopfen auf den Tank hat jetzt so nichts gebracht. Ich höre die Pumpe bei Zündung an nicht surren. Gehe mal davon aus es ist die Pumpe oder die Stromzufuhr zur selbigen. Ist die Pumpe direkt im Tank drin, oder ist die seitlich (nähe der Kardanwelle) angebracht? Muss mal vorbeugend schaun wo ich so ne Pumpe herkrieg.

Bevor Du jetzt alles auseinander nimmst, bedenke das die Pumpe nur einige sek. nach Zündung an läuft. Also nochmal mit einem Helfer kontrollieren. Manche Pumpen sind sehr leise. Wahlweise kannst Du auch das Bed, zum Austausch der Pumpe, runternehmen.
 
Bei Rockauto hab ich mal vorgefühlt. Blick allerdings nicht durch was ich genau brauch. Hatte Glück das ich direkt vor meiner Firma liegen geblieben bin und mein Mechaniker 3 Minuten nach meinem Anruf mich abgeschleppt hat. Gut wenn man nur 1,6 Km von Daheim arbeitet und die Werkstatt auf halben Weg liegt :mrgreen: Der Mann ist gut!! Er hat kurzerhand den Tank ausgebaut und sogleich die Ursache gefunden. Eigentlich ur peinlich - der Tank war leer :oops: wofür ich aber nix dafür kann, weil die Tankanzeige falsch geht. Wurde schon mal dran herumgebastelt und es ist etwas abgebrochen oder so. Naja, ich tu das mal jetzt in den Bereich "Kleinigkeit" verschieben. Heute hol ich mir die Teile ab, mach Fotos und bitte um die Fachkundigen hier um Identifizierung was ich da jetzt genau brauche. :oops:
 
Ich bin am Auto. Ich höre die Pumpe nicht arbeiten, wenn ich die Zündung anschalte.

Kann es ggf. auch die Wegfahrsperre sein, die verhindert, dass die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird?
 
Ich bin am Auto. Ich höre die Pumpe nicht arbeiten, wenn ich die Zündung anschalte.

Kann es ggf. auch die Wegfahrsperre sein, die verhindert, dass die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird?

Hast Du Sentry Key? ----grauer Schlüssel
 
Ich habe den schwarzen Schlüssel mit drei Knöpfen (auf, zu, panic).
 
Ich habe aber die Pumpe auch nicht gehört was womöglich an dem hysterischen Gebimmel wenn man den Schlüssel stecken hat und die Tür aufmacht, oder aber das der Tank leer war gelegen hat.
 
Ich werde dann meine Frau nochmal hören lassen. Mein Sohn hat eben gesagt, er hätte etwas gehört. Was könnte es denn außer der Pumpe noch sein?

Seit dem Tausch der Zündkabel hatte ich ein drehzahlabhängiges Rauschen am Radio. Der Tausch ist aber schon zwei Wochen her und bisher hatte ich keinerlei Startprobleme.

Der Pannenhelfer vom ADAC kommt morgen früh vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hören keinerlei Geräusch von der Benzinpumpe. Auch, wenn wir direkt beim Hinterrad stehen. Mal sehen, was der morgige Tag bringt
 
hast du denn überhaupt einen funken? an den zündkerzen?

haben die hemis noch das "asd-relais"?


ich höre meine pumpe auch nicht, noch nicht mal wenn ich den tankdeckel offen habe und das ohr daran halte. das ist ein indiz, aber kein 100% sicherer hinweis!

und die pumpe tut, sonst würde ich ja nicht fahren können
:)
 
Funken habe ich nicht geprüft. Würde mich aber sehr wundern, wenn kein Funke da wäre, da vor zwei Wochen die Zündkerzen und -kabel gemacht wurden.

Was ist das asd-Relais?
 
das asd relais ist bei unseren alten kisten ein relais, eigentlich 2 aber da es amis einfach mögen ist es "1". Das wird vom pcm und ich glaube zündschloss geschalten um Zündspule sowie benzinpumpe ab, bzw anzuschalten. Zündspule bei dir wohl eher nicht du müsstest davon ja 8 haben nicht eine, so wie mein esel. Falls sowas also kaputt ist startet der karren auch nicht. also mal nach dem benzinpumpen relais schauen.



mit wie viel sprit eiert ihr denn normalerweise so rum wenn ihr mit gas fahrt?


nur weil die dinger frisch getauscht sind, heißt es nicht immer gleich das alles i.o. ist, auch neuteile können fehlerhaft sein!
 
Oben