Dodge Magnum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Juni 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Schönen guten Morgen,

ich bin ja schon eine Weile (passiv) im Forum aktiv. Nun wollte ich mich auch mal zu Wort melden.
Das "Traumauto" meiner Frau ist immer noch der Dodge Ram, allerdings habe ICH mir nun ein anderes Auto in den Kopf gesetzt, da ich meinen ollen VW los werden will.

Und zwar suche ich seit einiger Zeit einen Dodge Magnum RT (5.7L) oder einen Dodge Magnum SRT (6.1L).
Ich finde das der Dicke ein wirklich toller Kombi ist. Habe auch schon das eine oder andere nette Angebot gefunden, leider waren die Fahrzeuge, die wirklich toll waren, sofort weg.
Ist halt ein wenig verbreitetes Auto. (so kommt´es mir zumindest vor)

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
1. Hat wer von euch einen 5.7/6.1er und kann mir evtl. ein wenig zu den Schwachstellen erzählen - Radaufhängung, Spurstangen, Bremsen, Rost etc.?
2. Falls jemand einen Magnum hat - Zufällig aus dem Raum um Wuppertal - Könnte man sich den Wagen mal angucken?
3. Gibt es eigentlich einen großen Unterschied vom 5.7 zum 6.1? (Bis auf die wahrscheinlich höheren Spritkosten, Sportsitze und die Brembo-Bremsanlage?)
4. Wieviel Laufleistung kann man dem Dicken zutrauen? Die meisten die angeboten werden laufen momentan mit 120.000 km - 170.000 km rum. Bis zu welchem Km-Stand würdet ihr einen kaufen?
5. US-Import oder lieber einen bereits in Deutschland zugelassenen Wagen?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal und bedanke mich im voraus.

VG aus dem bergischen Land

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Magnum und der Chrysler 300C (Kombi) sind nahezu baugleich, sie unterscheiden sich nur durch die Front, das Armaturenbrett und die Ausstattung.

Insgesamt ist es ein recht zuverlässiges Fahrzeug, es gibt jedoch 2 Haupt-Schwachstellen:

1) Bei allen Versionen außer dem SRT, sind die vorderen Bremsen eine Schwachstelle. Die Bremsleistung ist OK, nach wenigen starken Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit verziehen sich die (Bosch-) Bremsscheiben und rubbeln. Chrysler Ebert aus Weinheim hat Bremsscheiben bauen und vom TÜV abnehmen lassen, die beheben dieses Problem.

2) Die Vorderachse stammt von der alten Mercedes S-Klasse (die Hinterachse aus der E-Klasse), und ist DIE Schwachstelle des Autos. innerhalb von 100.000 km tauscht man halt einmal alle Teile aus, d.h. obere und untere Querlenker, Zugstrebe, Spurgelenke, Koppelstangen, etc. Die Teile sind nicht übermässig teuer, es gibt halt immer irgendwelche Geräusche.

Die Versionen R/T und SRT unterscheiden sich durch den Motor, die Sitze sind unterschiedlich, die Bremsen sind beim SRT von Brembo (robuster aber teurer). Der Verbrauch wird vermutlich ähnlich sein

Zur Laufleistung der Motoren kann man nichts verallgemeinern, es kommt auf die Pflege und den Fahrstil an. Wenn bei einem Auto das Öl niemals gewechselt wird und der Motor kalt getreten wird, wird er nicht lange halten, bei guter Wartung und pfleglicher Behandlung wird der Motor vermutlich auch eine halbe Million Kilometer und mehr abspulen.

Falls das Fahrzeug eine US-Historie hat, ist Carfax unumgänglich!

Viel Information rund um die LX-Plattform findest Du unter: https://www.300c-forum.de/
 
Der 300C schaut meiner Meinung nach besser aus und hat meist schönere Ausstattung
;)
( gibt es auch mehr)
Ich fahre den 300C mit der 3 l CRD Maschine
Der hat Kraft und man(n) kann ihn zwischen 7&12 Liter fahren :twisted:
 
Hallo zurück,
bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.
Allerdings habe ich eben einen Dodge gefunden (5.7) mit einer LPG-Anlage. Da bin ich mir noch nicht so sicher....
 
Oben