Welche Hinterachse hab ich denn?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hey Leute, zu aller erst; Klasse Forum!!!

bin seit kurzem Besitzer von nem '89 dakota 3.9 2WD. (Mein erster Ami)

Ich muß mal nach dem hinteren Differenzial schauen, das macht leichte Geräusche. Wollte vorab schonmal alles besorgen, sprich Deckeldichtung u öl usw.
1.frage: um die Dichtung zu bestellen, wie krieg ich denn raus, welche Achse verbaut ist? Im Katalog steht was von 9.25" und 8...
2. Frage: Welches Öl ist empfehlenswert? Und welche Menge?
3.Frage: Gibt es etwas auf das ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte?

Danke für die Hilfe und Gruß
 
Das kannst du am diffdeckel erkennen was verbaut ist. Oder, wenn noch vorhanden müsste irgendwo an der motorhaube z.b. nen zettelchen geklebt sein auf dem das steht.

Google einfach nach bildern der 9.25 dann siehstdu wie viele schrauben die hat und kannst abgleichen.

Füllmenge sind 2l und ein paar gequetschte, gefüllt wird bis es aus der füllöffnung wieder rausläuft.

Öl ist, solang dein limited slip ist, 0815 diff öl in ordnung.

Wenn du Geräusche nur bei einem bestimmten tempo hast sinds deine zahnräder die flasch sitzten bzw verschlissen sind. Wenn dauherhaft dann ist von einem lagerschaden auszugehen.
 
Hey, danke für die Antwort. Stimmt auf die schraubenzahl hab ich gar nicht geachtet...somit ist klar, welche Achse. Ist ein singen/Summen so ab ca.50kmh. Öl ist genug drin und sieht neu aus...habt ihr Bezugsquellen, außer Rockauto?

Gruß
 
So, hab jetzt nochmal alles genau untersucht...dieses summen/heulen.
Räder u Bremsen kann ich nun definitiv ausschließen. Beim zerlegen der Bremsen hinten ist mir etwas Spiel aufgefallen..
Ich kann links wie rechts die Antriebswelle (ohne bremstrommel) ca . einen halben mm bis 1mm raus und rein schieben, also Richtung fahrzeugmitte und raus. Wieviel Spiel sollte normal sein oder eher kein Spiel? Hab mal was von den c-Clips gelesen, das sollte die achse haben (8.25")
Dann gib's noch Spiel in laufrichtung, links wie rechts ca.1mm, bis die Kardanwelle mitdreht, also in radrollrichtung, vor zurück. Normal oder sollte das auch gegen 0 gehen?
Hoch runter, links rechts kein Spiel.


3.9 von 1989 2 WD

Grüße Mathn!
 
Die genauen Toleranzen Deiner Achse kenne ich zwar nicht, aber etwas axial-Spiel ist bei dieser Konstruktion normal, 0,5-1 mm würde mir keine (zusätzlichen) graue Haare verursachen. Radial darf jedenfalls kein Spiel vorhanden sein!
 
Wenns ab einer bestimmten geschwindigkeit summt und die Intensität passend zum lastwechsel variiert sind es zahnräder die verschlissen sind.
Mein diff summt auch, ist auch ne 9.25er auch etwa ab 50-90/100. Hab letztens nachgeschaut und es sind ganz klar die zahneäder im korb ( nicht pinion gear und auch nicht das tellerrad) die anfangen zu verschleißen. Fürs erste nichts tragisches. Mach halt mal das diff auf und guck dir die flanken der kleinen zahnräder an, da siehst du dann genau wie weit runter die sind um ob der wechsel in Kürze bevor steht. Hab das summen übrigens seit ich den wagen gekauft habe, mittlerweile ca 25tkm damit gefahren.
Ja Verschleiß ist zu erkennen aber wirklich kritisch ist da noch nichts. Auge und Ohr darauf behalten und wechseln wenns nötig ist :).

Es gibt übrigens für relativ wenig geld Möglichkeiten wartungsfreie llimitied slip oder gar meschanisch selbst sperrende diff Körbe zu kaufen.
 
Hey Spezis, ich hab jetzt geschätzt 1000posts gelesen und immer noch fragen...
Welches Öl ist denn jetzt ok? 75w140 mit Limited Slip Zusatz oder 80w140 wie im Handbuch und den Zusatz von mopar extra? Wie ich jetzt gelesen hab, schadet es ja nix, ohne Slip Achse den Zusatz zu verwenden. In meinem Handschuhfach ist leider kein Aufkleber mehr.
Ich hätte gern alles zu Haus, bevor ich loslege.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Hier ein Foto meiner Achse. 7 1/4 oder 8 1/4


Ps: das Ersatzrad ist inzwischen ersetzt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 238
Keiner ne Ahnung?
:(
 
Das ist doch mal ne Aussage! Besten Dank! Also nur noch hoch den popo und am Rad drehen...
Was passiert wenn die Achse kein Limited Slip hat? Dann drehts andere Rad in die entgegengesetzte Richtung?!?
 
Was passiert wenn die Achse kein Limited Slip hat? Dann drehts andere Rad in die entgegengesetzte Richtung?!?

.oder bleibt stehen. Soweit die Theorie.
Drehen beide Räder gleich, ist das mit LS gesichert, alles andere hat einen Unsicherheitsfaktor.
 
Entweder das, oder erst fahren, und wenn dann in der Kurve Knackgeräusche auftreten das Additiv einfüllen.

Wenn keine Geräusche - dann ist kein LS verbaut, oder die Reibscheiben sind schon runtergenudeldt :oops:
 
Ok, das hör auch ich
8)

Das hört sich aber nicht gesund an! Geht da nix kaputt bei ner Probefahrt? Ich schütt das goldene elexir einfach gleich dazu...
 
Auf Dauer gehen die Reibscheiben kaputt.
Ums Eck hörtste das gleich - siehst doch was, und wie schnell der fährt.

Gegen gleich reisnchütten spricht nichts, ausser dass du dann evtl. nicht weisst obs ein LSD ist oder nicht.
Heb halt den Arsch hoch und versuch den klassischen Test, vielleicht weisst dann schon mehr.
 
Oben