HEUTE: HU = Ja - AU = Nein! Lamdasonden FAIL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Leute,

kennt sich jemand mit Lampdasonden aus?

War heute beim Tüv, es wurde nichts wirklich bemængelt, das hat mich sehr erstaunt.
Nur habe ich die Plakette nicht bekommen, Abgaßwerte stimmen nicht. Lambdasonden im Eimer! Gibt der Fehlerspeicher auch so aus.

Habe bei Rockauto mal geschaut, es gibt die von Bosch und anhand der Boschtabelle, die man bei Bosch runterladen kann habe ich das gefunden (siehe Bild anbei). Meiner ist ein Erstzulassung 4.7 11/2000 aber kann ja sein das es ein Wagen aus einer vormonatlichen Serie ist, denn anhand der Liste gibt es bei den Monaten Unterschiede zu den Lamdasonden.
Auch weiss ich nicht, ob die Bosch-Lamdasonden vom Stecker her passen. Die Bosch würde ich naemlich um die Ecke bei Matthies-Autoteile bekommen.
Und es gibt zwei Arten von Lamdasonden, laut Liste zumindest.

Welche muß ich kaufen?

MfG
KC
 

Anhänge

  • bosch.jpg
    bosch.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 293
Vor zwei Tagen postest du mehrere Beiträge, wo dein Fehlerspeicher nur so vor Lambdasonden-Fehlern überquillt,
und heute fährst du damit zur HU/AU :shock:
:?:

Hast du einfach zu viel Geld??

NTK 23511
NTK 23509

Meine Empfehlung...


Vielleicht kann man es ja erweitern...
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=47654
 
Hab Deinen Thread gelesen. Wo bekomme ich die NTK schnell her?
Seit gut 3 Tagen hat der Motor weder gestottert noch irgendwas gemacht, da ich sowieso 3 Wochen über TÜV Termin war, bin ich einfach hin. Er hat den AU Test auch nicht berechnet. Kurz vorher den Fehlerspeicher gelöscht, aber er hat den Motor so aufgedreht, die Leuchte ging gleich wieder an und er fing an zu stottern.

Der 4.7 2000er Durango Motor ist nicht HEMI, von daher kann gut sein das Bosch auch geht oder?
 
Ich weiß, dass du keinen Hemi hast. Aber wie es da mit den Bosch Sonden ausschaut, kann ich dir nicht sagen.

Deshalb wäre es ja interessant, wenn mein Fred mit Infos gefüttert wird
;)
:mrgreen:
 
auf dem sticker an der tuer steht das baujahr und der monat, da weisst du sicher, wann das fahrzeug gebaut wurde.

Und lambdasonden- ist immer so ein ding- ich wuerd trotzdem vorher alle ansaugschlaeuche, unterdruckschlaeuche, luftschlaeuche und entlueftungsschlaeuche pruefen. ich hatte das bei verschiedenen fahrzeugen festgestellt- ich hab AU's gemacht- und meist war die ursache falschluft.

wie sind denn die werte? obere regelgrenze oder untere regelgrenze? alle kabel ok? etc...

Ich kann dir nicht aufzaehlen, wiviele leute ich gesehn hab- versenken hunderte von euros in ihre autos und am ende ist es nur ne kleinigkeit.
Ich will nicht sagen, dass es nicht sein kann, dass die lambdasonden defect sind, sondern dass du alles mal checken solltest bevor du das geld ausgibst.
 
Achso ja ok mach ich. Denso ist ja ab Werk verbaut, komisch das die Fehler ausgeben und die NTK nicht.

Danke Ronald, die Seite war bei mir schon offen nur versuche ich gerade, die Sonden beim Höcker hier um die Ecke zu bekommen. Selbst KTS und Speedshop haben nichts da zur Zeit. Matthies hat bestimmt welche da, nur brauch ich eine Artikelnummer weil die Durango's nicht in ihrer Liste haben.

Das mein ich auch, oftmals ist es nur eine Kleinigkeit, nur denke ich das die Lamdasonden jetzt wirklich fællig sind, die sollten ja spaetestens bei 250.000km gewechselt werden, meiner hat 280.000 nun drauf und vorher aufgrund Kolbenringschaden Öl verbrannt ohne ende. Ich denke das Öl hat den Sonden den Rest gegeben und ganz fertig gemacht.

Fehlercodes

P0132
P0135
P0138
P0141

Alle Lamdasonden bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilft alles nix!
War bei Matthies, die haben die Bosch Dinger da, aber nur universell die man am Stecker selbst zusammenfriemeln muß. 170€ das Stück!

Rockauto muß ran!

Sagt mal, macht ihr eigentlich auch mal Sammelbestellungen?


Achso, der TÜV Macker meinte noch, die Abgase sind sehr heiß!



US-POWER:
Haben die NTK mit dem Stecker direkt gepasst an Deine Karre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denso ist ja ab Werk verbaut, komisch das die Fehler ausgeben und die NTK nicht.

Vorsicht! Nicht verwechseln. Bei meinem Ram ist NTK Erstausrüster. Bei deinem Durango Denso. Jedenfalls laut RA.

Man müsste also festhalten, welcher Motor / Fahrzeug / Baujahr...
 
Achso, der TÜV Macker meinte noch, die Abgase sind sehr heiß!

wie hat er das denn festgestellt? nur mal so interessehalber gefragt...
wenn du eine sehr hohe abgastemperatur hast, was eigentlich nur ueber einen abgastemperatursensor zu messen ist, was das fahrzeug in dem baujahr nicht hat, dann liegt das oft an zuendung, einspritzung (stocheometrisches verhaeltnis) und/oder steuerzeiten. warscheinlichste ursache ist ein zu mageres gemisch, was wiederum die moeglicihkeit falschluft beinhaltet. check mal deine ansaugkruemmerdichtungen- mal mit bremsenreiniger abspritzen und schauen ob der co wert hoch geht.

mal da nachschauen, wenn das stimmen sollte was er sagte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzbold! Wie soll ich die CO2 Werte testen :?

Wie er das festgestellt hat, weiss ich nicht, er war ja alleine in der Halle, mit dem Mess-O-Meter am Auspuff dran. Wo sitzt der Ansaugkrümmer?

Meine Bestellliste sieht gerade so aus, obwohl US-POWER mich verunsichert hat, ob NTK oder doch besser Denso.
 

Anhänge

  • order.jpg
    order.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 211
Sicher, dass du 2 Vorkat- & 2 Nachkat-Sonden hast :shock:
:?:
:?:


Hast du schon mal unter deinem Auto gelegen und nachgeschaut?
Ich z.B. hab nur eine Vorkat (Diagnosesonde) und eine Nachkat (Regelsonde).

Ich glaube die Kalifornien-Modelle haben zwei Diagnosesonden. Also eine pro Bank.

Ist für dich auf englisch leichter
:?:
:mrgreen: :mrgreen:
Die Sprache kann man auch ändern
;)
 
Nur 2 Sonden, eine vorm Kat, eine dahinter. Im Netz habe ich Skizzen gesehen, je links und rechts vorm Kat eine und hinterm Kat eine. Der vom Speedshop meinte sogar 4!
Konnte im Netz auch keine Teileskizzen finden, wo das ersichtlich ist.

Oder bin ich jetzt doof? Weil kuckt mal Leute, bei Rockauto gibt es bezüglich den Denso Downstream Left und Right.

Chrisf65:
Danke, am Sticker steht 4-00
 

Anhänge

  • Denso.jpg
    Denso.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzbold! Wie soll ich die CO2 Werte testen :?

Wie er das festgestellt hat, weiss ich nicht, er war ja alleine in der Halle, mit dem Mess-O-Meter am Auspuff dran. Wo sitzt der Ansaugkrümmer?

Meine Bestellliste sieht gerade so aus, obwohl US-POWER mich verunsichert hat, ob NTK oder doch besser Denso.

Die ansaugbruecke ist oben am motor. entweder plastic oder alu. sprueh mal an allen dichtungen mit bremsenreiniger. wenn da was undicht ist, dann geht die drehzahl in der regel etwas hoch (und das co auch).
Mit einem tester koenntest du die lambdaregelung ausschlagen sehn. das ist so gut wie co-tester.
 
Hab mich eben, im Regen ALTERRRR nochmal drunter gelegt, definitiv nur 2 Sonden, eine direkt vorm Kat, die andere unmittelbar danach.

Was wird nun bestellt?
 
Wenn du nur 2 Sonden gefunden hast, dann sind es auch nur 2. Es gibt, wie schon von US-Power geschrieben, einige Modelle an denen 4 Sonden verbaut sind.
 
Wenn du nur 2 Sonden gefunden hast, dann sind es auch nur 2. Es gibt, wie schon von US-Power geschrieben, einige Modelle an denen 4 Sonden verbaut sind.

Das ist schon klar Ronald, das Problem liegt daran, das es von DENSO 2 unterschiedliche Downstream Sensoren gibt. Welcher muß bestellt werden.
 
Das ist schon klar Ronald, das Problem liegt daran, das es von DENSO 2 unterschiedliche Downstream Sensoren gibt. Welcher muß bestellt werden.

Die rechte. Links ist für den Fall, dass du 3 oder 4 Sonden hast.
Bei zwei Sonden ist die rechte Seite gemeint.
 
Hab auch angefangen darüber so nachzudenken, anscheinend doof geworden vor lauter lauter...
Thema ist jetzt hoffentlich durch, danke erstmal!
 
Oben