Welches öl Vorder- und Hinterachse ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. März 2012
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Ort
Laatzen
Hallo Gemeinde, würde gerne wissen welches Öl ich für die Vorder- und Hinterachse benötige,
ebenso bräuchte ich die Füllmengen. Manche schreiben etwas von einem Zusatzmittel, was ist
das und gehört das bei mir auch mit rein? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
 
Vorderachse: 75W-90 Füllmenge - ca. 1,7l
Hinterachse: 75W-140 Füllmenge - ca. 2,1l
Additiv für Limited Slip-Differential (auch Friction Modifier genannt) dürfte nach meinen Erkenntnissen nicht notwendig sein, da dieses beim Durango nicht verbaut wurde.
 
Bei den neueren Modellen ab 2011 ist Friction Modifier vorgesehen, habe ich bei meinem mit rein machen lassen.


cognitanus
 
Vorderachse: 75W-90 Füllmenge - ca. 1,7l
Hinterachse: 75W-140 Füllmenge - ca. 2,1l
Additiv für Limited Slip-Differential (auch Friction Modifier genannt) dürfte nach meinen Erkenntnissen nicht notwendig sein, da dieses beim Durango nicht verbaut wurde.


Hmmm, die beiden Durangos aus meinem Freundeskreis fahren MIT dem Zeug... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus aktuellem Anlass greife ich das Thema nochmal auf.

Habe heute die Differentialöle an Vorder- und Hinterachse gewechselt. An der Vorderachse kam beim Befüllen bei ca. 1,7 l das Öl aus der Einfüll-Öffnung. Das ist ja auch die Menge, die auch Ronald in seinem Post genannt hat. Mit der Füllmenge an der HA komme ich nicht so klar. Soll das Öl aus der Befüll-Öffnung laufen (abtropfen lassen und der Ölstand stimmt???). Vorsichtshalber habe ich Friction Modifier (110 ml) verwendet und 2 l Öl aufgefüllt. Das reicht aber nicht, damit das Öl austritt. Es fehlt noch ein gutes Stück bis zur Befüll-Öffnung.

Wonach richte ich mich jetzt???

Danke Euch schon mal für die Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Ich hatte bei meinem letzten Ölwechsel das selbe Problem. Vorne habe ich die spezifizierte Menge rein gebracht. Hier lief es bei mehr Öl über.

Hinten habe ich zuerst auch mehr eingefüllt, danach aber wieder etwas abgesaugt. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man sich hier an die spezifizierte Menge halten soll, da zu viel Öl ein Problem sein kann. Dazu können aber sicher die technisch Versierten noch etwas sagen. Vielleicht irre ich mich diesbezüglich auch. Bis dato hat es zu keinerlei Problemen bei mir geführt. Einen Friction Modifier habe ich nicht verwendet, jedoch hatte IMHO das Öl bereits einen entsprechenden Zusatz.
 
Kommt beim 2wd ohne Sperre auch 75W140 mit 2,1l rein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben