Chrysler/Pentastar 3,6LVVT Motor Schaden ohne Gewähr in EU?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. März 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich habe jüngst die Diagnose bekommen, daß der Motor meines Dodge Grand Caravan 2011 zu der Serie gehört, die ein Ventilsitzproblem in Zylinder 3. oder 6. von Werk aus haben.
Es leuchtet seit einem halben Jahr immer wieder das Motorzeichen. Laut Diagnosegerät "P0306 - Fehlzündung in Zyl.6". Ok, dachte ich, machste neue Kerzen rein. Dabei wurde mir schon gesagt, daß diese den Fehler wohl nicht auslösen würden. Neue drin und zwei Tage später geht die Lampe wieder an. Das bedeutet laut Meisterwerkstatt, die dieses Problem schon bei einem anderen DGC hatten, zwei neue Zylinderköpfe + Arbeit für gesamt rund Euro 4500,-.
:-(

Augenblicklich läuft der Motor gefühlt noch einwandfrei, nur mittel bis langfristig wird das ja nicht besser und kann zum Totalschaden führen.
So, jetzt fühlt man sich doch recht allein mit diesem Brocken. Auf amerikanischem Boden, soll daß ein klarer Garantiefall sein, da dieses Problem schon bekannt ist. Nur hier in der EU haste wohl die totale Arschkarte damit gezogen.
Was fällt Euch dazu ein?

Vielen Dank und Grüße

GrandMichse
 
Lass mal doch mal deine Vin beim Dodge/Chrysler Service in Dealer Connect checken ob nen Rückruf besteht???
 
Wenn man die Garantiebestimmungen durchliest die im Handschuhfach liegen steht da drin dass die Garantie nur in USA & Kanada gilt.
Aber für 5800€ bekommt man mindestens nen kompletten Motor, ist mal wieder der typische Europa-Abriss Preis.

Wenns tatsächlich nur um die Ventilsitze geht dann frag einen Motorinstandsetzer, sowas kostet nicht die Welt. Für 2000€ müsste das zu machen sein inkl. De- und Montage.
 
Oh man, da kann ich ja froh sein, dass gerade kein Durango mit Pentastar in der von uns gewünschten Ausstattung am Markt war, denn ich hätte den auch gekauft. Und der Grand Caravan / Voyager war kurz im Gespräch bei uns, bis es hieß, dass der nur 1,6t ziehen darf, what a luck. Man muss auch mal Glück haben im Leben.

HEMI rules :mrgreen:

Cognitanus
 
Guten Morgen. Ich habe einen Durango 2011 mit dem 3,6 Liter Motor. Seit gestern brennt die Motorlampe und ich meine ein Tickern zu hören. Das Auto hat jetzt 103t Kilometer runter. Wo kann ich sehen ( der Link von oben geht nicht) ob mein Motor betroffen ist, und kann das nach der Laufleistung eigentlich sein? Wenn ich fahre merke ich nichts, der Motor zieht ganz normal. Bekomme auch keine Fehlermeldung im Display.

Gruß Daniel
 
Also Rückrufaktionen werden auch in D durch geführt.... auf Kosten von Dodge. Alles andere wird auch in Amerika außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz gemacht... denke ich mal... und wirst du in D eher die "Arschkarte" ziehen. Falls das ganze jedoch über AEC gelaufen ist, dann würde ich denen mal ziemlich brutal den Zeigefinger auf die Brust legen, da die in allen Zeitungen damit werben sie seien offizieller Importeur.

Beim Durango würde ich das Problem mal direkt als Leserbrief an Autobild Allrad senden und dort anfragen, die starten bei sowas dann eine Recherche.. naja vielleicht auch nicht AEC ist ein wertvoller Werbebringer... aber ein Versuch ist es wert...
:|
 
Danke für die Antwort, aber ich habe das Fahrzeug selber in USA ersteigert und Importiert. Kann da leider nur mir auf die Finger klopfen :lol:

Gruß Daniel
 
Das wird von FCA übernommen, ist ein Zylinderkopf Problem.

Geh zu einem Händler, druck die TSB aus und warte mal ab!

Nicht gleich bei einer "Zeitung" in den Wald schreien
;)
 
periculum

ich habe das nicht geschrieben um Dodge an die Wand zu stellen... sondern als Leserbrief anfragen wie das funzt... würde mich nämlich selbst interessieren wie die Allrad darauf reagiert...
8)
hat nichts damit zu tun Dodge an den Karren zu fahren, sondern zu sehen wie sich das z.B. mit AEC verhält! Ich bin z.B. von AEC für ein Recall angeschrieben worden, obwohl ich gar kein AEC-Kunde bin, das hat mich schon sehr gewundert...
8)
 
Danke euch beiden. Super Hilfe. Dann gehe ich mal zu einem Händler. Danke Diefenbaker für den Link, hatte ihn nach ner Weile suchen gefunden. Stehen auch noch drei andere Rückrufe an. Na dann mal schönes Wochenende.

Gruß Daniel
 
am meisten hatten ja die Jeep Wrangler damit ein Problem. Und ich weiß auch das selbst die offiziell in Deutschland angebotenen mit diesem Tickern leben müssen, wäre "normal" oder "erträglich". Auch meine ich das es schon bei früherer Laufleistung hätte auftreten müssen...

Hast du eine Gasanlage verbaut? Das hat in meinem 2012 Pentastar auch getickert.
 
Nein ich habe keine Gasanlage drin, da weiß ich das der 3,6er wohl nicht geeignet ist. Wundert mich auch ein wenig nach 103tkm. Denke das Problem hätte da schon früher auftreten müssen. Im Innenraum ist auch davon nichts zu hören, nur bei geöffneter Motorhaube. Bin halt stutzig geworden weil die Motorleuchte brannte. Er läuft und fährt ganz normal. Was kann bzw sollte denn passieren? Einfach nur undicht oder Ventilabriss oder sonstiges?

Gruß Daniel
 
Als erstes würde ich mal Fehler auslesen und dann weiss man effektiv mehr...............aber einfach so weiterfahren und annahmen machen würde ich nicht.
 
Ob Gasfest oder nicht, gibt kaum Infos für den Pentastar. Hab damals jedenfalls umgerüstet und war auch alles gut.

Dieses tickern hat glaub ich nix mit der MKL zu tun. Ist halt nur ein unschönes Geräusch. Das aufleuchten der MKL müsste also eine andere Ursache haben.
 
Oben