Instrument Cluster sagt "no bus"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Nov. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hallo Dodge-Gemeinde,
ich bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer eines Dodge Ram Van (5,9l) aus Bj 99 und habe zum ersten Mal ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß:
Nach dem Parken auf einer abschüssigen Straße und starkem Regen startet der Wagen plötzlich nicht mehr und überraschte mich mit der Meldung "no bus" im Kilometerzähler. Kurze Zeit später sprang er an und lief für die nächsten 2 km problemlos. Dann ging er während der Fahrt aus. Mehrfach den Zündschlüssel gedreht (so lange an/aus bis die Meldung "no bus" verschwand) und die Fahrt konnte weitergehen. Nun steht er aber bei mir vor der Tür und es ist nichts mehr zu machen, es erscheint jedesmal die "no bus" - Meldung.

Das Kombiinstrument zeigt weder Spannung noch den Tankinhalt an. Der Anlasser dreht. Geprüft nach Anleitung aus diversen US-Foren habe ich schon alle 5V Sensoren (Kurbel-, Nockenwellen-, MAP-, TPS- und GPS Sensor), die 5V kommen auch an den Sensoren an. Das Fehlercode auslesen schlug fehl, es konnte keine Verbindung zum PCM hergestellt werden
:(


Hat jemand von euch noch einen Lösungsvorschlag für dieses nervige Problem? Ich bin über jeden kleinen Hinweis dankbar
;)


Vielen Dank und Grüße aus Chemnitz
Micha
 
Kontrollier mal die Masseverbindung vom Steuergerät
:!:

Ansonsten stimmt ja die Meldung, wenn der Bus nicht fährt ists eben "no bus" SCNR :mrgreen:
 
Als erstes mal den Actuator Test durchführen. Den Tageskilometerknopf drücken und gedrückt halten dazu Zündung einschalten ohne starten. Den Tageskilometerknopf solange halten bis CHEC im Kilometerzähler erscheint. Es läuft jetzt der Cluster Test beginnend mit der Anzeige von evt. vorhandenen Fehlern im Cluster als 3-stellige Ziffern im Kiloemterzähler. Danach oder wenn keine Fehler vorhanden läuft er alle Anzeigestellen des Zählers durch um dann alle Anzeigelampen zu testen und zum Schluss fährt er alle Anzeigen in jeweils 3 verschiedene Positionen.
Den 3-Stelligen Code gibts du mal durch.
Hast du alle Sicherungen überprüft?
 
Das ist aber auch sehr viel Wert. Hilft ja vielen hier & ist manchmal unbezahlbar.
Daumen hoch!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten
;)

Ich habe gerade den Actuator Test durchgeführt und die Fehler 920 921 und 999 erhalten. jedoch blieb er bei 999 stehen und schaltete weder Anzeigelampen noch Anzeigen durch.
Sicherungen (seitl. am Armaturenbrett und im Power Distr. Center) habe ich auch schon geprüft, sind alle i.O.

Grüße Micha
 
Ups, hab ich vergessen, nach der 999 hättest du nochmal den Tageskilometerknopf drücken müssen, dann wär es weiter gegangen.
Also, das Cluster erhält keine Geschwindigkeitsinfo. Sind unter Umständen die ABS und Brake-Lampe dauerhaft mit angewesen? Das würde evt. auf einen defekten Speedsenor auf der Hinterachse hindeuten.
Für eine detailliertere Fehlersuche solltest du dir eine Werkstatt suchen, die ein DRB3 oder ähnliches Lesegrät hat. Z.B. Chrysler/Jeep/Dodge/Fiat??
 

Anhänge

  • Instrument Cluster Error.jpg
    Instrument Cluster Error.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 376
ca. 1 Minute nachdem ich die Zündung einschalte kommt die "no bus" message und ca. 3 Minuten später beginnt die ABS Lampe zu leuchten. War aber vorher noch nie der Fall. Das Auto fuhr völlig normal ohne Warnlampen nur eben die plötzlichen "Aussetzer". Ich werde mal die Kabelverbindungen prüfen und schauen ob sich ggf. ein Kabelhamster bedient hat. Vielen Dank für die Mühe, hilft schonmal die Suche einzugrenzen
:)


Wünsch ein schönes Wochenende
;)
 
Da ich gestern Nachmittag keine Werkstatt gefunden habe, die ein DRB3 Lesegerät hat, ging ich nochmal auf Fehlersuche und es passierte merkwürdiges: Nachdem ich die ABS Sensoren vom ABS Block (unter der Batterie) getrennt hatte (sämtliche andere Semsoren MAP, TPS, etc waren auch abgezogen) verschwand die Fehlermeldung "no bus" und der IC funktionierte und die Spritpumpe funktionierten wieder. Sowie ich einen dieser Sensoren anstecke erscheint wieder die "no bus" Meldung. Nun das Merkwürdige: Bei einem weiteren Versuch 15 min später war die "no bus" Meldung plötzlich wieder da - auch ohne alle Sensoren. Ich vermute ein defektes Relais, Kabelbruch oder Masseproblem.
Hat jemand eine Idee wo man einen Schaltplan für den Wagen herbekommt?

Grüße
Micha
 
Hi, Erek hier.
Ich fahre seid 3 Jahren meinen Ram 3500 5,9Ltr. Bj 2000
Er hat mich überall hin gebracht bis bei mir im Tacho ebenfalls no bus stand.
Hab auch schon sämtliche kabel und Stecker überprüft, den selbst test gemacht,
bei mir im Tacho leuchtet manchmal aber die orangene Motor Lampe.
Und wenn er jetzt mal anspringt (kurz) hat er Fehlzündungen...
 
Ich habe seit einer Woche endlich wieder Spass am tanken
;)

Bei mir war es das PCM, gebrauchtes von ebay rein und Auto läuft wieder. Er schaltet zwar leider nur bis in den 3. Gang, aber das werde ich mal prüfen.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten
:)


Erek: hab dir 'ne PM geschickt
;)
 
:thumbright:
Das PCM war wohl vom FA gehackt.
no bus =PKW-steuer :lol:
Das mit dem OD bekommst Du auch noch im Griff
 
morjen
vielen dank für die info
werd ich mich mal gleich auf de suche machen
:P


echt super sich mit euch auszutauschen...
 
Hallo, habe mir gerade deinen Bericht durchgelesen , habe leider das gleiche Problem wie du . Hast du dein Ersatz PCM programmieren lassen ? Das sollte eigentlich gemacht werden glaube ich . Für weitere Infos wäre ich echt dankbar . Gruss der Lulle
 
Hatte gerade das gleiche Problem wie du, mit den gleichen Anzeichen. Bei mir war es auch das PCM.
Habe zum Glück noch ein zweites da, so blieb mir das Sensortauschen erspart.
Danke an die Chatbeteiligten für die Infos
:)

Dodge Durango Bj2000 5.9l
 
Oben