Hallo Dodge-Forum Forum,
seit 3 Jahren besitze ich einen Dodge Cargo Van B1500 4,9l Benziner Bj. 2001.
Das gute Stück wurde ca. 80.000km (200.000km Gesamtlaufleistung) als Zugmaschine genutzt und ist bis vor einigen Tagen ohne Probleme gelaufen. ("Wasserpumpe", Radlager, Zündspule wurden 2011 erneuert)
Nun schwächelt er, durch unangenehme Schleifgeräusche im Motorraum. In der Werkstatt wurde mir gesagt, sämtliche Aggregate hätten Spiel, dass "zunächst" Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle sowie der Riemen ausgetauscht werden müssten. Danach müsse man sehen, ob der Schaden behoben ist. Mir macht es den Eindruck, dass nur die Spannrolle die Geräusche verursacht. Wieviel "Spiel" hat ein Lager beim Dodge? Ist es möglich, dass die Lager von Lichtmaschine und Wasserpumpe mehr Spiel haben als bei anderen Fahrzeugen? Kann mir nicht vorstellen, dass alles gleichzeitig das zeitliche segnet.
Vielen Dank für Antworten, Rudi
seit 3 Jahren besitze ich einen Dodge Cargo Van B1500 4,9l Benziner Bj. 2001.
Das gute Stück wurde ca. 80.000km (200.000km Gesamtlaufleistung) als Zugmaschine genutzt und ist bis vor einigen Tagen ohne Probleme gelaufen. ("Wasserpumpe", Radlager, Zündspule wurden 2011 erneuert)
Nun schwächelt er, durch unangenehme Schleifgeräusche im Motorraum. In der Werkstatt wurde mir gesagt, sämtliche Aggregate hätten Spiel, dass "zunächst" Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle sowie der Riemen ausgetauscht werden müssten. Danach müsse man sehen, ob der Schaden behoben ist. Mir macht es den Eindruck, dass nur die Spannrolle die Geräusche verursacht. Wieviel "Spiel" hat ein Lager beim Dodge? Ist es möglich, dass die Lager von Lichtmaschine und Wasserpumpe mehr Spiel haben als bei anderen Fahrzeugen? Kann mir nicht vorstellen, dass alles gleichzeitig das zeitliche segnet.
Vielen Dank für Antworten, Rudi